Zackiger Stern Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Rama » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:32

Musagetes hat geschrieben:Hi Rama,

ich versuche mich mal diplomatisch auszudrücken.

Mehr ->
Wenn ich dich grammatikalisch richtig verstanden habe, dann müssten es je nach Betrachtungsweise 32 Dreiecke (kleine „Zacken, Ecken“) oder 16 Dreiecke (größere „Zacken, Ecken“) sein.

Da das aber nicht in die Nähe von @Kurt´s Lösung kommt, käme ansonsten noch die kleinste Anzahl von Dreiecken unterschiedlicher Größe in Frage, das wären dann sieben oder bei Überdeckung @black´s Lösung mit vier gleich großen Dreiecken das wäre aber dann kein Tangram.

Aber du wirst doch wohl nicht das „negativ Sternenbild“ gemeint haben, dann sind es 32 Dreiecke (kleine „Zacken, Ecken“) bzw. 16 Dreiecke (größere „Zacken, Ecken“) !?


Vielleicht hast du ja noch einen Tipp und viel Spaß beim Tangramspielen!

Gruß
Musagetes


Hallo Musagetes, :)

Mehr ->
also, genau getroffen, ist ja nicht daneben. (Folglich ist man dann nicht mehr in der Nähe.)
Vielleicht ist das Rätsel auch gar nicht so schwer, - wie ich es erscheinen lassen mag.
Die Antwort darf ich ja erst in 24 Stunden geben. Mancheiner macht vielleicht nur Spaß.
Mein Tipp, - hier sind sehr viele gute Rätselrater zu sehen, und du gehörst dazu!
Ja, das ist ein Tangramspiel. Es stammt im übertragenen Sinne, noch aus der Zeit,
wo die Computer quasi nur Blockgrafik konnten. - Vergib mir bitte meine Scherze. :oops:


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon berliner74 » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:33

Mehr ->
Ich biete 7Dreiecke:

Ein großes in der Mitte, und dann noch sechs kleinere an den Rändern des Sterns.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Rama » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:43

berliner74 hat geschrieben:
Mehr ->
Ich biete 7Dreiecke:

Ein großes in der Mitte, und dann noch sechs kleinere an den Rändern des Sterns.


Mehr ->
Achtung ein Scherz: Ich finde der lustigste Beitrag ist der von kurth :lol:
Es sind mit Sicherheit richtige Antworten dabei.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon black » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:51

Dann werd ich auch mal versuchen, mich der Lösung zu nähern, und tippe auf:
Mehr ->
15,9 :mrgreen:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Cujo » Dienstag 14. Dezember 2010, 21:01

Ich sage mal...

Mehr ->
14. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass es auch mit weniger funktioniert :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 15. Dezember 2010, 00:29

Wenn nicht alle gleich groß sein müssen,

Mehr ->
sage ich mal 4 kleine und 6 große Dreiecke.

Aber es gibt bestimmt noch mehr Varianten! :pfeif:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Cujo » Mittwoch 15. Dezember 2010, 00:31

Bei meiner Lösung bin ich eigentlich von gleich großen ausgegangen.

Mal sehen, was Rama dazu sagt :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Friedel » Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:14

Imho ist die Aufgabenstellung eindeutig.
Rama hat geschrieben:wenn die Zacken bzw. Spitzen,
oder Ecken 3-Ecke sind, - aus wievielen solcher 3-Ecke, - ist der Stern dann insgesamt zusammengesetzt?
Mehr ->
Es geht also ausdrücklich um "solche" Dreiecke wie die Dreiecke, aus denen die Zacken sind. Und der Stern besteht aus 16 solcher Dreiecke. Dass man den Stern auch aus anderen Anzahlen anderer Dreiecke mit oder ohne Überlagerung bilden kann, halte ich für irrelevant.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zackiger Stern

Beitragvon Rama » Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:09

Friedel hat geschrieben:Imho ist die Aufgabenstellung eindeutig.
Rama hat geschrieben:wenn die Zacken bzw. Spitzen,
oder Ecken 3-Ecke sind, - aus wievielen solcher 3-Ecke, - ist der Stern dann insgesamt zusammengesetzt?
Mehr ->
Es geht also ausdrücklich um "solche" Dreiecke wie die Dreiecke, aus denen die Zacken sind. Und der Stern besteht aus 16 solcher Dreiecke. Dass man den Stern auch aus anderen Anzahlen anderer Dreiecke mit oder ohne Überlagerung bilden kann, halte ich für irrelevant.


Hallo Leute, an alle:
Mehr ->
berliner74 » Dienstag 14. Dezember 2010, 08:59 Ich schätze, dass es 16 Dreiecke sind.
kurth » Dienstag 14. Dezember 2010, 09:12 Ich biete:10 Dreiecke. Wer bietet weniger? :lol:
Friedel » Dienstag 14. Dezember 2010, 09:36 Man kann die Dreiecke ja einfach abzählen. Ich zähle 16 Dreiecke.
spargeltarzan » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:45 (Mit genauer Erklärung) Insgesamt sind dies 16 Dreiecke!
black » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:39 ...zwecks Abwechselung... 4(teils übereinander)[nicht falsch! Einzeln bleiben es 16.]
Musagetes » Dienstag 14. Dezember 2010, 16:02 ...diplomatisch ... [mit Umkehrungsgedanken, auch nicht falsch]...bzw. 16 Dreiecke...
berliner74 » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:33 ... Ich biete 7Dreiecke: Einfallsreich [+ die 6 richtigen oben.]
black » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:51 ... auch mal ... 15,9 ...
Cujo » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:01 ... mit weniger funktioniert :)... und andere Schreiber mit schönen Antworten.
Friedel » Mittwoch 15. Dezember 2010, 07:14 ... 16 solcher Dreiecke. [Stimmt! Es wurde aber auch von anderen nachgedacht; das ist auch wichtig]

Nun in anderer Form:
Mehr ->
berliner74 » Dienstag 14. Dezember 2010, 08:59 Ich schätze, dass es 16 Dreiecke sind.
kurth » Dienstag 14. Dezember 2010, 09:12 Ich biete:10 Dreiecke. Wer bietet weniger? :lol:
Friedel » Dienstag 14. Dezember 2010, 09:36 Man kann die Dreiecke ja einfach abzählen. Ich zähle 16 Dreiecke.
spargeltarzan » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:45 (Mit genauer Erklärung) Insgesamt sind dies 16 Dreiecke!
black » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:39 ...zwecks Abwechselung... 4(teils übereinander)[nicht falsch! Einzeln bleiben es 16.]
Musagetes » Dienstag 14. Dezember 2010, 16:02 ...diplomatisch ... [mit Umkehrungsgedanken, auch nicht falsch]...bzw. 16 Dreiecke...
berliner74 » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:33 ... Ich biete 7Dreiecke: Einfallsreich [+ die 6 richtigen oben.]
black » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:51 ... auch mal ... 15,9 ...
Cujo » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:01 ... mit weniger funktioniert :)... und andere Schreiber mit schönen Antworten.
Friedel » Mittwoch 15. Dezember 2010, 07:14 ... 16 solcher Dreiecke. [Stimmt! Es wurde aber auch von anderen nachgedacht; das ist auch wichtig] Also Leute, 16 war die Zahl an 3-Ecken die ich meinte.
Dass z.B. kurth ein guter Rätsler und Denker ist, ist keine Frage.

Mögen die Juroren entscheiden, ich denke, ein bisschen Spaß darf sein :lol: Das wird den Siegern keinen Abbruch machen.
:gutgemacht: :super: :danke: auch für die vielen tollen Erklärungen. :gut: :jaja: :klatsch:
Ursprünglich hatte der Homecomputer nur eine Block-Grafik, damit hatte ich diesen Stern gemacht.
LG Rama :lol:
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron