Wunderpflanzen Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Wunderpflanzen

Beitragvon Phoenix » Dienstag 1. November 2011, 00:14

Gaertner Peter pflanzt am Tag null zwei Wunderpflanzen A und B. Pflanze A ist nach jedem folgenden Tag zehn Prozent groesser als am vorherigen. Das Wachstum der Pflanze B ist quadratisch, das heisst, am Tag eins waechst sie einen Zentimeter, am Tag zwei vier, am Tag drei neun und so weiter. Wie gross sind die beiden Wunderpflanzen am Tag null, also zu Beginn, wenn sie nach dem vierten Tag gleich gross sind und am Ende des neunten gleich schnell wachsen?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 1. November 2011, 00:14
Ende: Donnerstag 3. November 2011, 00:14
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 09:37
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Friedel » Dienstag 1. November 2011, 01:06

??? Pflanze B wächst also am Tag neun um 9²cm = 81cm. Wie bekomme ich jetzt heraus, wie groß das Wachstum am Ende von Tag neun ist? Ich gehe doch davon aus, dass sich das Wachstum nicht sprunghaft um 0:00:00 Uhr ändert, sondern allmählich über den Tag verteilt. Und wie soll es angegeben werden? Du gibst das Wachstum offensichtlich in cm/Tag an. In deiner Frage beschreibst du aber ausdrücklich nicht das Wachstum am Tag neun oder am Tag 10, sondern das Wachstum am Ende von Tag neun.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Phoenix » Dienstag 1. November 2011, 01:30

Also am Tag neun waechst die Pflanze ueber den ganzen Tag verteilt 81cm, sodass sie am Ende des Tages 81cm groesser ist als am Ende des Vortages. Mit dem Ende des Tages laesst sich einfacher rechnen, da auch dort der angebene Bezugspunkt mit dem Wachstum ist. Wie du gesagt hast, die Wachstumsgeschwindigkeit waechst ueber den Tag verteilt, deswegen habe ich einen klaren Punkt fuer den Vergleich gewaehlt, da ich dachte, "an dem und dem Tag wachsen sie gleich schnell" so gesehen nicht stimmen kann, da sie nur eine unendlich kleine Zeit lang, also nur an einem Zeitpunkt, vollkommen gleich schnell wachsen (bitte korrigiere mich, wenn ich einen Fehler mache :oops: ich bin mir naemlich gar nicht so sicher). Ich hoffe, dass das nun klar ist :)
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Friedel » Dienstag 1. November 2011, 12:44

OK. Dann versuche ich mal, mich schrittweise der Lösung zu nähern.

Dabei bezeichne ich den jeweiligen Zeitpunkt mit T und die Höhe der Pflanze mit H. Entsprechend ist H₀ die Anfangshöhe, T₉ der Zeitpunkt nach 9 Tagen usw.

Ich beginne mit Pflanze A.
Mehr ->
Zunächst bestimme ich eine Formel für ihre Höhe: H = H₀ × (1,1)^T;. Ihr Wachstum am Ende des 9. Tages ist daher H' = H₀ + 9 × (1,1)^8 = H₀ + 19,29229929 cm/d.
Später geht's weiter. Ich muss gleich weg.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Otmar » Dienstag 1. November 2011, 21:31

Hallo Phenix,
gleichmäßiges Wachstum entspechend den Regeln vorausgesetzt, bekomme ich
Mehr ->
für das Tagesende des nullten Tages:
für Pflanze A: A0 = 80,094... cm
für Pflanze B: B0 = 101,266... cm

Da ich exakte Ergebnisse vorziehe, gibt es noch anlytische Ausdrücke:

A0 = 18 / (1.1^9 * ln(1.1))
B0 = A0 * 1.1^4 - 16

hab gerade keine Zeit zum nachrechnen, aber das wirst du ja sicher schnell für mich machen ;) :grinundwech:


Geändert: Da war ich gestern etwas zu schnell, denn
Mehr ->
mein Ansatz A(t) = A0 + t^2 ist ja falsch, da am 2. Tag die Pflanze A ja nur 3 cm wachsen würde.
Ich mach noch einen neuen Eintrag weiter unten.
lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 2. November 2011, 22:29

@Otmar
Ich muss gestehen, dass ich den gleichen Fehler wie du gemacht habe :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Falls ich diesmal richtig liege, kommen krumme Zahlen heraus, obwohl ich eigentlich versucht hatte, wenigstens die ersten zwei, drei Stellen halbwegs gerade zu machen.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Otmar » Mittwoch 2. November 2011, 23:48

Hallo Phoenix,
Phoenix hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich den gleichen Fehler wie du gemacht habe

Das hatte ich mir schon gedacht, da mit dem Ansatz alles so gut gepasst hatte und die Berechnung eher "leichten Kost" war.

Aber jetzt meine neuen Werte. Diesmal mit "Rechnung" weil die Zeit nicht so knapp ist, wie gestern.

Mehr ->
Ansatz:
t Zeit in Tagen
A(t) Größe der Pflanze A in cm nach t Tagen, A0 = A(0)
B(t) Größer der Pflanze B in cm nach t Tagen, B0 = B(0)

A(t) = A0 * 1,1^t
B(t) = B0 + t/6 + t^2/2 + t^3/3

B(t) gewinnt man entweder, wenn man für B(t) ein Polynom dritten Grades B(t) = B0 + B1 t + B2 t^2 + B3 t^3 ansetzt und durch Koeffizientenvergleich in B(t) - B(t-1) = t^2 die Koeffizienten B1, B2 und B3 bestimmt, oder man verwendet die Summenformel der Quadratzahlen Sum(i^2, {i,1,n}) = n(n+1)(2n+1)/6 und überträgt sie von den Ganzzahlen n (n aus N) auf Zeiten in Tagen t (t aus R).

Das Wachstum wird durch die Ableitung der Funktion bestimmt:
A'(t) = A(t) ln(1,1) = A0 * 1,1^t / ln(1,1)
B'(t) = 1/6 + t + t^2
Da B0 hier nicht mehr auftritt, eigenen sich die Ableitung bei t = 9 zur Berechnung von A0:

B'(9) = A'(9)
1/6 + 9 + 9*9 = A0 *1,1^9 / ln (1,1)
--> A0 = 401,211...Und nun die Größe am 4ten Tag zum Bestimmen von B0:

B(4) = A(4)
B0 + 4/6 + 4^2/2 + 4^3/3 = B0 + 2/3 + 8 + 64/3 = B0 + 30 = A0 1,1^4
--> B0 = A0 1,1^4 - 30 = 557,413

Nebenbei kann man noch ausrechnen, dass auch nach 38,8111 Tagen die Planzen erneut gleich schnell wachsen. Planze A ist dann 16213.1 cm hoch und Pflanze B ist 20804.1 cm hoch. Das Wachstum ist in dem Moment 1545.28 cm je Tag.

Nach 47,7411 Tagen sind beide Pflanzen nochmal gleich hoch und zwar 37975,8 cm. Danach wird Planze A sehr viel schneller größer als Pflanze B.


lg. Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wunderpflanzen

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 3. November 2011, 00:40

@Otmar
Mehr ->
Ja, diese Zahlen habe ich auch herausbekommen :gut:
:danke: dass du den Fehler aufgedeckt hast :lol:
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron