Prost!

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Prost!

Beitragvon Alter Ego » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:17

Gesucht ist die kleinste ausschließlich aus verschiedenen ungeraden Ziffern und geraden Ziffern bestehende Zahl, bei der keine der geraden Ziffern hinter einer ungeraden Ziffer steht. Die gesuchte Zahl ist in üblicher Darstellung, also ohne führende Null(en), im Dezimalsystem aufgeschrieben. :trinken:
Spoilersperre ist festgelegt - Geschlossen für 48 Stunden
 24  48  72 hours 
Start: Mittwoch 9. Januar 2013, 18:17
Ende: Freitag 11. Januar 2013, 18:17
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 19:18
Zuletzt geändert von Alter Ego am Donnerstag 10. Januar 2013, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon Neuling » Mittwoch 9. Januar 2013, 20:07

Eigentlich soll man ja erst nachdenken, bevor man spricht postet. Aber ich nenne Dir mal meine erste spontane Idee, zum Nachdenken bleibt ja immernoch Zeit.

Mehr ->
—8642097531
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Prost!

Beitragvon Bingoo90 » Mittwoch 9. Januar 2013, 20:20

Mehr ->
Da du von Ziffern sprichst, müssen es also mindestens jeweils 2 sein, damit die Zahl möglichst klein wird genau 2.
Wenn Null auch zu den graden Zahlen gehört und nur positive Zahlen berücksichtigt werden, wäre es also 0213.
Bingoo90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 20:51
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Alter Ego » Donnerstag 10. Januar 2013, 01:28

Ich glaub es besteht noch Klärungsbedarf. Deshalb ohne Spoiler und vor Ablauf der Spoilerfrist.

@Neuling:
Die gesuchte Zahl besteht aus Ziffern. Von einem Vorzeichen war nicht die Rede.

@Bingbo:
Ich hattel lange überlegt, ob ich beim Rätsel mitteilen soll, dass die gesuchte Zahl keine führende(n) Null(en) hat. Ich hatte das weggelassen, weil man normalerweise bei Zahlen führenden Nullen nicht hinschreibt. Also die Zahl soll keine führenden Nullen haben. Ist ja keine Telefonnummer ;)
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon flinch » Donnerstag 10. Januar 2013, 12:54

Mehr ->
0,1?
Die Null ist ja in dem Fall nicht führend.
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Alter Ego » Donnerstag 10. Januar 2013, 13:53

Ihr seid ja alle total kreativ! Also werde ich noch was im Aufgabentext hinzufügen. Die Zahl besteht nur aus Ziffern. Keine Vorzeichen, kein Komma, oder was man sonst noch so in Zahlen unterbringen kann.
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon Cujo » Donnerstag 10. Januar 2013, 14:08

Also...

Mehr ->
ich gehe mal davon aus, dass die gesuchte Zahl mindestens vierstellig sein muss, da es sich bei "geraden Ziffern" und "ungeraden Ziffern" jeweils um die Mehrzahl handelt. Da die geraden Ziffern nicht hinter den ungeraden Ziffern stehen dürfen, müssen sie also davor stehen. Die Zahl beginnt also mit einer geraden Ziffer. Die niedrigste gerade Ziffer ist die "2", da führende Nullen ausgeschlossen wurden. Da die Null eine gerade Ziffer ist, kann sie aber an zweiter Stelle kommen. An dritter Stelle nehme ich als erste ungerade Ziffer die 1. Da die Ziffern nicht gleich sein dürfen, nehme ich als vierte Ziffer die 3.

Die gesuchte Zahl wäre somit die 2013. Ob es Zufall ist, dass es sich dabei um das aktuelle Jahr handelt? ;)


Ich bin mal gespannt ob das hinhaut :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Neuling » Donnerstag 10. Januar 2013, 14:49

Mehr ->
2013 oder 203¹ oder ...

Weil es verschiedene gerade und verschiedene ungerade Ziffern sein sollen, brauche ich von jeder Sorte mindestens zwei (0 und 2 als gerade, 1 und 3 als ungerade).
Wegen der Bedingungen wäre zunächst 2013 die kleinste Zahl, aber wenn ich "hoch" zulasse dann z.B. 203¹. Hoch Null wäre noch besser, aber ich weiß ja nicht, wie "hinter" genau definiert ist, denn oben ist ja auch ein bisschen dahinter.
Man könnte jetzt natürlich weiterspinnen. Null hoch - dann wäre es wohl egal was oben steht, denn eine zweite 0 darf es nicht geben. Aber ist die Aufgabe denn so gemeint? Und wäre die 0 dann eine "Vornull"?
Was ginge noch? 2 hoch 0 hoch 13 - letzteres wäre dann wohl wieder egal. Aber das wird mir jetzt alles zu mathematisch.

Also 2 hoch 0 hoch 13 biete ich mal noch als Lösung an.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Prost!

Beitragvon flinch » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:06

Mehr ->
Hmm, na dann kanns ja eigentlich nur die 21 sein. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass mindestens eine ungerade und eine gerade Ziffer in der Zahl vorkommt?
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Bingoo90 » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:16

Also ohne führende Null dann vielleicht
Mehr ->
2413
Bingoo90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 20:51
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast