Prost!

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Prost!

Beitragvon Friedel » Freitag 11. Januar 2013, 13:45

Die Aufgabenstellung ist imho immer noch nicht eindeutig. Ich sehe 2 Möglichkeiten.
Mehr ->
Die Zahl soll ausschließlich aus geraden und ungeraden Ziffern bestehen. Wenn beide Arten dabei sein müssen, ist die kleinste Zahl
  21  

Mehr ->
Ich würde die Aufgabenstellung aber so interpretieren, dass nicht unbedingt beide Arten vertreten sein müssen. Dann ist die kleinstmögliche Zahl die
  1  
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Alter Ego » Freitag 11. Januar 2013, 14:27

@Friedel,
Lies nochmal genau den Text und lass keine Wörter weg. Im ersten Satz den du zitiert hast, fehlen zwei Wörter, die im Rätseltext enthalten sind. Vielleicht klappt es, wenn du dir die Frage stellst: "Was sind die Bestandteile?"

Das Wort "ausschließlich" hat die Beteutung "nur". Anderes als das Genannte ist ausgeschlossen. Aber die angegebenen Objekte nach ausschließlich sind notwendig.

Z.B Er lebt ausschließlich für das Rätselforum, sagt nicht nur aus, dass er für anderes keine Zeit hat, sondern setzt die Notwendigkeit, dass er für das Rätselforum lebt, voraus.
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon Neuling » Freitag 11. Januar 2013, 14:47

Weiß zwar nicht, was Friedel jetzt geschrieben hat, aber auch für mich ist der Text immernoch verschieden auslegbar.
Mehr ->
Alles was vor dem "und" steht, bezieht sich auf die ungeraden Zahlen. Nach dem "und" wird für mich keine Aussage über die geraden Zahlen getroffen, außer, dass es welche geben muss.

Ich verdeutliche es mal - Ein Gebilde besteht ausschließlich aus verschiedenen farbigen Kugeln und Ringen. Über die Ringe kann ich nur sagen, es sind mindestens zwei - aber ob farbig oder unterschiedlich groß ... ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Prost!

Beitragvon Alter Ego » Freitag 11. Januar 2013, 14:54

@Neuling

:super:

Genau deshalb hatte ich die ungeraden Ziffern vor den geraden Ziffern genannt.

Genau so, wie du es gerade interpretiert hast, habe ich es auch gemeint. Die restlichen Bedingungen der Aufgabe sorgen dann dafür, das die Lösung passt. Es tut aber keinen Schaden, wenn man an dem von dir angesprochenen Punkt anders interpretiert.
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon Friedel » Freitag 11. Januar 2013, 21:34

Ok, damit ist die Aufgabenstellung immer noch nicht klar, aber es sind andere Möglichkeiten als vorher. Jetzt ist noch nicht klar, auf was sich das "verschiedenen" bezieht. Sind es nur verschiedene gerade Zahlen oder auch verschiedene ungerade Zahlen? Oder sind nur die enthaltenen Ziffern alle verschieden? Daraus ergeben sich also noch einige weitere mögliche Lösungen, je nach Interpretation der Aufgabenstellung.
Mehr ->
  • 1
  • 21
    201
    2013
Es ist imho recht interessant, wie verschieden man ein paar so einfache, vermeintlich klare Sätze interpretieren kann.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Prost!

Beitragvon Alter Ego » Freitag 11. Januar 2013, 23:07

Na dann löse ich mal auf. Cujo, Neuling und Friedel haben die richtige Zahl gefunden :glueckwunsch: Aber nur Cujo hat keine weiteren Lösungen angegeben und
Mehr ->
den Bezug zur Jahreszahl des gerade begonnen Jahres angemerkt. Der Titel des Rätsels sollte ja irgendwie zum Rätsel passen und meine Absicht war, mit einem kleinen rätselhaften virtuellen Umtrunk auf das neue Jahr anzustoßen.

:genau: :danke: :trinken:

@Bingoo90:
Mehr ->
Du hattest als erster eine passende Lösung und mit erlaubter führender Null hätte es auch gestimmt. Da dann aber der Titel des Rätsels nicht gepasst hätte, konnte ich damit nicht auflösen. :sorry:


@Neuling:
Mehr ->
Deine weiteren Potenzlösungen wären natürlich in der Formulierung des Räsels richtig gewesen, als noch nicht drin stand, dass eine Zahl in Dezimaldarstellung gesucht ist. In dieser Rubrik hatte ich diese Annahme wohl fälschlicher Weise vorausgesetzt.


@Friedel
Mehr ->
Friedel hat geschrieben:Jetzt ist noch nicht klar, auf was sich das "verschiedenen" bezieht. Sind es nur verschiedene gerade Zahlen oder auch verschiedene ungerade Zahlen? Oder sind nur die enthaltenen Ziffern alle verschieden?

Nur verschiedene gerade Zahlen ist als Interpretation sicher nicht möglich, den es heißt:
besteht ausschließlich aus verschiedenen ungeraden Ziffern und geraden Ziffern

D.h. erstens bezieht sich verschieden nicht auf Zahlen, sondern auf Ziffern und zweitens steht verschieden direkt vor den "ungeraden".
Also nur verschiedene ungerade Ziffern wäre sicher eine naheliegende Interpretation. Und ist auch die, die ich gemeint hatte. Damit kommt jedenfalls 2013 raus. Bei den beiden gerade Ziffern ergibt sich die Notwendigkeit das beide verschieden sein müssen nämlich daraus, dass es kein führenden Nulle gibt, und wir für die kleinste zahl mit einer 2 beginnen müssen, gefolgt von der zweiten gerade Zahl, die dann eine 0 sein muss, weil 2, 4, 6, oder 8 eine größere Zahl hervorbringen würde.

Die Interpretation, dass sowohl die ungeraden als auch die geraden Ziffern unter sich verschieden sein müssen, ist natürlich auch naheliegend. Aber das ist kein Problem, da auch diese Interpretation zum gleichen Ergebnis führt.

Wenn verschieden sich auf die Menge aller enthaltenden Ziffern beziehen würde, dann braucht man das Attribut überhaupt nicht, da gerade und ungerade Ziffern ohnehin verschieden sind. Deshalb lasse ich diese Interpretation für die Lösung nicht gelten. Ist imho auch nicht naheliegend.

Deine ersten Lösungen mit den 1 bis 3 stelligen Zahlen gehen deshalb nicht, weil sowohl die geraden als auch die ungeraden Ziffern in Mehrzahl gefordert sind. D.h. man braucht mindestens 2 gerade Ziffern und mindestens 2 ungerade Ziffern. Das liegt, denke ich jedenfalls, an der Verwendung "besteht aus" + Mehrzahl.
Jedenfalls haben alle anderen Mitrater hier kein Interpretationsproblem gehabt. Doch, Flinch, der hatte das glaub ich auch.
Alter Ego
 

Re: Prost!

Beitragvon Neuling » Freitag 11. Januar 2013, 23:42

@ Alter Ego
Na dann Prost, wenn auch ein bisschen verspätet.

Mehr ->
Habe mich zwar gewundert, wieso Du Deine Aufgabe mit Prost überschreibst (weil ja kurth seine so benannt hatte), aber der Groschen ist auch bei 2013 nicht gefallen. Die Jahreszahl ist noch ungewohnt und der Jahreswechsel liegt doch schon sooo lange zurück. Auch Deinen Edit mit dem Dezimalsystem habe ich glatt übersehen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste