Die Holzbrücke Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Die Holzbrücke

Beitragvon Friedel » Freitag 16. September 2011, 09:07

Mehr ->
Die Lösung von Ottmar gefällt mir sehr gut und sie funktioniert auch. Allerdings gibt es auch dabei einen Haken. Die Kugeln müssen 2s lang mit konstant 0,4g nach unten beschleunigt werden. Während der ersten Sekunde bewegen sich die Kugeln dabei nach oben, in der 2. Sekunde nach unten. Ich betrachte die 1. Sekunde. Die Bewegungskurve der Kugeln ist symmetrisch. Alles war für die erste Sekunde gilt, gilt entsprechend auch für die 2.

Die Kugeln wiegen 10kg. Die Schwerkraft wirkt mit 1g auf die Kugeln und zusätzlich muss Luca die Kugeln um 0,4g beschleunigen bzw. abbremsen. Jedenfalls wirken diese 0,4g in die selbe Richtung, wie die Schwerkraft. Auf die Kugeln wirken also 1,4g. Sie werden daher mit 14m/s² beschleunigt. Da sie nach 1s ihre Aufwärtsbewegung in eine Abwärtsbewegung umkehren, haben sie danach eine vertikale Geschwindigkeit von 0. Ihre vertikale Anfangsgeschwindigkeit muss daher 1s * 14m/s² = 14m/s betragen haben.

Da Luca während dem ganzen Vorgang mit 5m/s läuft, kann er nicht auf den Zehenspitzen stehen und sich auch nicht richtig nach oben strecken, wenn die Kugelbewegung ihren Scheitelpunkt erreicht. Luca muss schon recht groß sein, wenn er die Kugel dann 2,5m über dem Boden hat. Da die Ottmar angenommen hat, dass Luca die Kugeln um 2m anheben kann, beginnt der Vorgang also 0,5m über dem Boden (mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 14m/s). Luca muss die Kugeln also zuvor auf diesen 0,5m auf 14m/s beschleunigt haben.

v = a · t;
t = v/a;
t² = v²/a²;

s = 0,5 · a · t²;
s = 0,5 · a · v²/a²;
s = 0,5 · v²/a;
a = 0,5 · v²/s;

a = 0,5 · (14m/s)²/0,5m;
a = 196m/s²;

Luca muss die Kugeln also vor der Brücke mit 196m/s² vom Boden bis in 0,5m Höhe beschleunigen. Dazu muss er zusätzlich zu den 10kg Eigengewicht der Kugeln weitere 196kg Massenträgheit überwinden. Er muss also während einem Lauf mit 5m/s, das entspricht 18 km/h, noch 206 kg heben. Ich fürchte, dass es das nicht schafft.

Aber immerhin hat die Lösung von Ottmar gezeigt, dass das ganze machbar ist. Wenn Luca während dem Laufen weniger als 206 kg an Kugelmasse und Trägheit überwinden kann, muss er die Kugeln vor der Brücke entsprechend höher beschleunigen. Auf der Brücke kann er dann die Kugeln entsprechend weniger als 2m nach unten beschleunigen und die Brücke darf daher nicht so lang sein. Aber grundsätzlich ist die Aufgabe nach diesem Prinzip lösbar.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Die Holzbrücke

Beitragvon Otmar » Freitag 16. September 2011, 17:11

@Friedel:

Mehr ->
in deiner Überlegung scheint aus meiner Sicht ein kleiner Fehler drin zu sein. Die Erdbeschleunigung wirkt zwar immer auf die Kugeln, darf aber nicht zur Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit v zu a hinzuaddiert werden. Wenn man deine Rechnung nochmal mit a = -4m/s^2 macht, erhält man für den Betrag der Anfangsgeschwindigkeit v = 4m/s^2 * 1s = 4m/s. Das ist dann etwas realistischer. Wenn diese Geschwindigkeit v in 0.5 m mit konstanter Beschleunigung erreicht werden soll, dann muss Luca die Kugeln mit a_vor_brücke = v^2/(2 * 0.5m) = 16 m^2/s^2 / (1 m) = 16 m/s^2 beschleunigen. Das entspricht einer äquivalenten Masse von (16ms^-2/10ms^-2) * 10 kg = 16kg. Dazu kommt noch die Masse der Kugeln. Luca muss also kurzzeitig eine Hebekraft für 26kg aufwenden. (So schwer war ungefähr mein Rucksack in Kamtschatka, das war gerade noch machbar. :lol: )
Gruß Omar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die Holzbrücke

Beitragvon Friedel » Samstag 17. September 2011, 06:58

Mehr ->
Otmar hat geschrieben:Die Erdbeschleunigung wirkt zwar immer auf die Kugeln, darf aber nicht zur Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit v zu a hinzuaddiert werden.
:oops: Ich hab's zwar nicht nachgerechnet, aber jedenfalls hast du damit Recht, dass die Erdbeschleunigung bei der Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit nicht addiert werden darf. Mit meinen Vorgaben wird die Belastung der Brücke zwar um 4kg reduziert, aber nicht ausgehend vom Gewicht von Luca und den Kugeln, sondern nur von Lucas Gewicht.

Otmar hat geschrieben:in deiner Überlegung scheint aus meiner Sicht ein kleiner Fehler drin zu sein.
Da widerspreche ich dir. Ein kleiner Fehler ist das imho nicht. Man sehe es mir nach. Ich bin noch nie mit 10kg Gold über eine Holzbrücke geflüchtet...
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Die Holzbrücke

Beitragvon caipiri » Donnerstag 29. September 2011, 00:51

und das nennt sich leichte kost
caipiri
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 00:43
Geschlecht: männlich

Re: Die Holzbrücke

Beitragvon Nizar » Samstag 3. November 2012, 17:11

Kann er nicht einfach eine Kugel rüberwerfen, die Brücke mit einer Kugel überqueren und sie am Ende der Brücke wieder holen???? :P :?:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron