Das Verhältnis Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Das Verhältnis

Beitragvon Otmar » Donnerstag 13. September 2012, 00:08

YMBY hat geschrieben:Ein gar herrliches Rästel!!
MEHR DAVON! :D

Das Lob wird gleich an Musagetes weitergeleitet, denn vor ein paar Monaten hatte ich versucht sein "Rätsel für Grammatiker" auf diese Weise zu lösen und da es so nicht ging, ist dieses hier entstanden.

Aber erstmal einen :glueckwunsch: an YMBA für die perfekte Lösung. :juchhu:

Hier nur der Vollständigkeit halber noch meine Lösungsgrafik:
Mehr ->
das verhältnis lösung.png
das verhältnis lösung.png (17.44 KiB) 875-mal betrachtet

Für alle, die es noch genauer wissen wollen: Die einzelnen Großbuchstaben sind Elemente einer multiplikative Abelschen Gruppe, dort ist die Multiplikation kommutativ und der Quotient definiert. Die einzelnen Großbuchstaben können also Zahlen ungleich Null representieren aber auch für ganz andere Objekte stehen, die keine Zahlen sind.


Natürlich haben auch Quadwo und Zentimeter das richtige "Produkt" gefunden.

Mehr ->
Würde man für A = 10, B = 100, C = 1000, ... und so weiter einsetzen und dann vom Verhältnis den Logarithmus zur Basis 10 bilden, dann würde sich nach den Logarithmengesetzen genau die Zahlenlösung von Quadwo und Zentimeter ergeben, weil dann die Produkte in Summen übergehen und die beiden Quotienten in Differenzen übergehen mit genau den Zahlen die Quadwo und Zentimeter für ihre Lösung verwendet hatten. Quadwo hat bei seiner zweiten Lösung ja schon erwähnt, dass die Übereinstimmung mit der Zahlenlösung nicht zufällig ist. Allerdings ist die Zahlenbedingung zwar notwendig aber noch nicht hinreichend für ein gleiches Verhältnis, wie z.B das Gegenbeispiel SWEN zeigt.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Das Verhältnis

Beitragvon Quadwo » Donnerstag 13. September 2012, 10:37

Quadwo hat geschrieben:...Von Evelyn zu Elmar wurden zwei Buchstaben übernommen E und L, bei Yvonne und und Roman sind es ebenfalls zwei, O und N;
Weiters haben Evelyn und Yvonne jeweils ein E, N, V und Y welche nicht übernommen werden, dafür werden diese bei Roman und Elmar zu: R, M und A...


Och^^ Wenn ich statt "übernommen" - "gekürzt" geschrieben hätte, hätte es dann schon gegolten? War doch schon alles dabei. ;P
Quadwo
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 56
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 13:58
Geschlecht: männlich

Re: Das Verhältnis

Beitragvon Zentimeter » Donnerstag 13. September 2012, 13:21

Superrätsel! :klatsch:
Benutzeravatar
Zentimeter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 342
Themen: 29
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 04:09
Geschlecht: weiblich

Re: Das Verhältnis

Beitragvon Otmar » Donnerstag 13. September 2012, 22:24

@Quadwo
Mehr ->
Quadwo hat geschrieben: Och^^ Wenn ich statt "übernommen" - "gekürzt" geschrieben hätte, hätte es dann schon gegolten? War doch schon alles dabei.

Ja, auf jeden Fall, denn "gekürzt" hätte ja das gemeinte Verhältnis aufgedeckt. Aber ich wollte ohnehin mit deiner Lösung abhaken, weil du fast alles schon geschrieben hattest und das Austauschen von Buchstaben auf das Gleiche hinausläuft, wie das Kürzen in den beiden Brüchen.

Aber gut, dass ich noch etwas damit gewartet hatte, so konnten auch noch andere Rätselfreunde sich an dem Rätsel versuchen.


@Zentimeter: :danke:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron