Anglerglück Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Anglerglück

Beitragvon Cujo » Dienstag 29. Januar 2013, 12:07

Maria verbringt mit ihrem Mann Max und ihren Söhnen Martin und Matthias eine Woche an der Nordsee. Um sich das Geld für das Abendessen zu sparen, fahren Max, Martin und Matthias mit einem Schiff zum Angeln hinaus. Als sie abends wieder heimkommen, bringen sie 3 Fische mit. Max hat einen Karpfen, Martin einen Heilbutt und Matthias einen Rotbarsch gefangen. Maria kommt soviel Anglerglück etwas komisch vor.

Was denkt ihr darüber?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 29. Januar 2013, 12:07
Ende: Mittwoch 30. Januar 2013, 12:07
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 15:11
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Anglerglück

Beitragvon Friedel » Dienstag 29. Januar 2013, 12:54

Mehr ->
Es ist nicht leicht, einen Heilbutt zu angeln. Heilbutten sind vom Aussterben bedroht und stehen seit langem auf der roten Liste. Außerdem sind sie oft recht groß. Man kann sie vor der Küste des nördlichen Norwegen im Winter angeln.

Max soll einen Karpfen gefangen haben. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, mit einem Schiff von der Nordsee zu einem Teich zu fahren, wo es Karpfen gibt. In der Nordsee gibt es natürlich keine. Ich gehe davon aus, dass das nicht möglich ist. Ich vermute, dass es nähere Gewässer mit Karpfen als den Bodensee gibt, die per Schiff erreichbar sind, aber die Formulierung "Als sie abends wieder heimkommen" erweckt den >Eindruck, dass das am selben Tag ist. Das ist wahrscheinlich unmöglich.

Matthias soll einen Rotbarsch geangelt geangelt haben. Das halte ich für noch wesentlich unwahrscheinlicher, besonders wenn auf dem gleichen Schiff auch ein Heilbutt und ein Karpfen geangelt worden sein soll. Rotbarsche leben am Meeresgrund in relativ tiefem Wasser in mehr als 100 m Tiefe. Mit der Angel kann man sie in der Nordsee normalerweise nur im Sommer gut fangen.

Ich weiß nicht, ob die Geschichte im Winter oder im Sommer gespielt haben soll. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass alle drei Fische an einem Tag vom selben Schiff ǵeangelt worden sind.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Anglerglück

Beitragvon Neuling » Dienstag 29. Januar 2013, 13:31

Ohja,
Mehr ->
zum Karpfenangeln an die Nordsee!
Also Heilbutt und Nordsee ja, Karpfen und Nordsee nein. Rotbarsch musste ich googeln. Nordsee ja, aber er bevorzugt Tiefen ab 50 Metern. In Küstennähe vielleicht, weiter draußen dann wohl eher nein.
Ob der Rotbarsch mit zum "Anglerlatein" gehört, weiß ich also nicht sicher.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Anglerglück

Beitragvon Squab » Dienstag 29. Januar 2013, 14:38

Mehr ->
Mit Heilbutt und Rotbarsch kenn ich mich nicht aus und googlen ist ja hier nicht erlaubt. Aber der Karpfen ist wenn mich jetzt nicht alles täuscht ein Süßwasserfisch und die Nordsee besteht aus Salzwasser. Deshalb muss zumindest der Karpfen gekauft sein. Oder gestohlen, wenn die Familie sparen will :lol:
Squab
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 19:17
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Anglerglück

Beitragvon ginger » Dienstag 29. Januar 2013, 14:57

Tja ...

Mehr ->
... da zweifelt Maria wohl zu Recht ... der Karpfen kommt als Süßwasserfisch in der Nordsee ganz bestimmt nicht vor.
Der Rotbarsch kommt nur sehr selten in der nördlichen Nordsee vor, wäre also zumindest zweifelhaft.
Allein Martin hat seinen Heilbutt bestimmt in der Nordsee fangen können.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Anglerglück

Beitragvon Otmar » Dienstag 29. Januar 2013, 19:41

Mehr ->
Ich glaub in der Nordsee gibt es weder Karpfen, denn die sind doch im Süßwasserteich noch Rotbarsche. Aber ein Heilbutt könnte für's Abendessen reichen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Anglerglück

Beitragvon Claudi » Dienstag 29. Januar 2013, 20:29

Mehr ->
Der Karpfen (als Süßwasserfisch) wurde auf keinen Fall in der Nordsee gefangen. Die drei scheinen aber auch nicht einfach ins nächste Fischgeschäft gegangen zu sein, denn da hätten sie bestimmt keinen ganzen Heilbutt bekommen. Vielleicht waren sie also wirklich nordseeangeln und haben den Karpfen anderweitig besorgt, um Papa nicht zu blamieren. ;)
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Anglerglück

Beitragvon Cujo » Mittwoch 30. Januar 2013, 16:56

Also...

Mehr ->
eigentlich ging es mir nur um den Karpfen. Aber nachdem was ihr geschrieben habt, bin ich mir bei den beiden anderen Fischen jetzt auch nicht mehr sicher ob die wirklich selbst gefangen wurden :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Anglerglück

Beitragvon Friedel » Donnerstag 31. Januar 2013, 02:09

Ich muss gestehen, dass ich zwar nicht gegoogelt habe, aber
Mehr ->
ich habe wegen dem Heilbutt und dem Rotbarsch einen Angler gefragt, der gerade bei mir war. Ich wusste nur, dass beide im nördlichen Atlantik leben und auch geangelt werden. Aber wann man welchen Fisch wo fangen kann, wusste ich nicht selbst. Dass man die Karpfen an der Nordsee wohl am ehesten bei Dieter Bohlen im Teich findet, wusste ich allerdings schon selbst.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron