ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - * Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon Julien » Montag 5. August 2013, 19:50

Ich musste mich gestern seelisch auf den Wiedereintritt in die Schule vorbereiten, so dass ich es vergaß, ein ETF-Rätsel zu posten...
Hier kommt es aber...

Streiche die zahlen so weg, dass in jeder Reihe und Spalte keine Zahl doppelt vorkommt, sowie keine zwei benachbarten Zahlen weggestrichen werden, weder waagerecht benachbart, noch senkrecht benachbart... Außerdem dürfen nur so viele, Zahlen weggestrichen werden, wie erlaubt...
Beispiel mit 7 falschen Zahlen
Falsche zahlen Beispiel - Rätsel.png
Falsche zahlen Beispiel - Rätsel.png (4.91 KiB) 757-mal betrachtet

wird zu (grau=weggestrichen)
Falsche zahlen Beispiel - Lösung.png
Falsche zahlen Beispiel - Lösung.png (5.58 KiB) 757-mal betrachtet


Hier nun das Rätsel mit 9 falschen Zahlen:
Falsche Zahlen 001 - Rätsel.png
Falsche Zahlen 001 - Rätsel.png (7.06 KiB) 757-mal betrachtet


Edit: Ich habe die 3 Bilder eingefügt...
Edit: Es sind 9, statt nur 8 falsche Zahlen...
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 5. August 2013, 19:50
Ende: Dienstag 6. August 2013, 19:50
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 17:35
Zuletzt geändert von Julien am Montag 5. August 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:02
Geschlecht: männlich

Re: ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon Half-Eye » Montag 5. August 2013, 20:13

Hmmm
Mehr ->
Ich komme nur auf eine Lösung, wenn 9 Zahlen weggestrichen werden. Und soweit ich das sehe, ist das sogar nötig.

1 4 o 2 5
5 o 2 3 4
o 2 o 1 o
4 1 5 o 2
o 3 o 4 o
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 20:18
Geschlecht: männlich

Re: ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon ginger » Montag 5. August 2013, 20:46

Mal schauen, ob das so stimmt ...

Mehr ->
Falsche Zahlen 001.jpg
Falsche Zahlen 001.jpg (6.06 KiB) 754-mal betrachtet
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon Julien » Montag 5. August 2013, 20:59

Ich hab mich verschrieben, denn es sind 9 falsche Zahlen, aber das habe ich schon geändert...
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:02
Geschlecht: männlich

Re: ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon Neuling » Montag 5. August 2013, 21:23

Hallo Julien!

Mehr ->
Eigentlich brauchst Du bei derartigen Aufgaben nicht dazuzuschreiben, wie viele Felder gestrichen werden müssen, denn durch die Bedingung, dass eine Ziffer in einer Zeile oder Spalte nicht mehrfach vorkommen darf, wird eine Aufgabe schon eindeutig. Diese Rätselart kenne ich unter dem Namen Hitori. Naja, doch nicht ganz, bei Hitori gibt es noch eine weitere Bedingung.

Hier die Lösung zu Deiner Aufgabe; die roten Felder werden gestrichen.

FALSCH~1 Lösung.png
FALSCH~1 Lösung.png (23.86 KiB) 754-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: ETF-Rätsel 2013 - Falsche zahlen 001 - *

Beitragvon Julien » Mittwoch 7. August 2013, 15:49

Wieder alle alles richtig!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:02
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron