Der Wüstenmarsch Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Der Wüstenmarsch

Beitragvon Cujo » Mittwoch 29. Mai 2013, 15:48

Achmed möchte eine Wüste in 6 Tagen durchqueren. Da ihm die dafür angebotenen Kamele zu teuer sind, möchte er lieber menschliche Träger anheuern. Jeder Mensch kann Wasser und Essen für 4 Tage transportieren. Um Kosten zu sparen, möchte Achmed nur so viele Träger anheuern, wie für den Wüstenmarsch unbedingt notwendig sind. Aber natürlich sollen alle Personen heil ankommen und es darf niemand verhungern oder verdursten.

Wie viele Träger sollte Achmed für seinen Wüstenmarsch anheuern?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:48
Ende: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:48
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 08:14
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Der Wüstenmarsch

Beitragvon Neuling » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:52

Mein Vorschlag:
Mehr ->
Achmed muss 2 Träger für seinen Wüstenmarsch anheuern. Er wandert die ersten 4 Tage allein. Nach der 4. Tagestour trifft er auf Träger Nr. 1, der vom Zielort gestartet war und bereits selbst 2 Rationen verbraucht hat. Gemeinsam schaffen sie eine weitere Tagestour. (Für den Träger ist es eine Rücktour). Dort erwartet sie Träger Nr. 2, der bereits eine Ration selbst verbraucht hat. Seine restlichen 3 Portionen reichen für alle drei für eine weitere Tagestour. Alle drei kommen gesund am Zielort an.

PS: Wenn ein Träger auch gemeinsam mit Achmed starten dürfte, dann aber zum Startpunkt von Achmed zurückkehrt, geht es mit weniger Rationen, aber nicht mit weniger Trägern. Dann würde Achmed die Tagestouren 2 bis 5 alleine wandern.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der Wüstenmarsch

Beitragvon Friedel » Mittwoch 29. Mai 2013, 20:54

Ich kann mit dieser Aufgabe nicht viel anfangen. Wir hatten letztens eine Reihe ganz ähnlicher Aufgaben. Aus der ersten Aufgabe haben sich damals eine ganze Reihe weitere Aufgaben ergeben, weil in der ersten Aufgabe einiges nicht festgelegt war, was für die Aufgabe nötig war. Hier ist jetzt noch viel weniger vorgegeben. Im einfachsten Fall ist die Wüste z.B. 6 Tagesmärsche lang und nur nur einen halben Tagesmarsch breit. Dann kann Achmed die Wüste auf seiner Längsdurchquerung problemlos ein oder mehrmals seitlich verlassen um Proviant zu fassen. Zumindest sollte bekannt sein, ob die Träger alle von der selben Seite der Wüste kommen müssen und ob sie wieder dort hin zurück müssen und wie breit die Wüste ist.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der Wüstenmarsch

Beitragvon Cujo » Samstag 8. Juni 2013, 09:09

Neuling liegt mit ihrer Lösung richtig. Sie hat die Träger zwar etwas anders eingeteilt als von mir vorgesehen, aber Achmed braucht...

Mehr ->
tatsächlich nur 2 Träger für seinen Wüstenmarsch.

Zu Beginn tragen Achmed und die beiden Träger jeweils 4 Tagesrationen :arrow: A: 4 T1: 4 T2:4

Am Ende des 1. Tages, nachdem jeder eine Tagesration verbraucht hat, gibt Träger1 je eine Tagesration an Achmed und Träger2 weiter. Träger1 geht zurück zum Start und behält noch eine Tagesration für seinen Rückmarsch :arrow: A: 4 T1: 1 T2: 4

Am Ende des 2. Tages, nachdem Achmed und Träger2 eine Tagesration verbraucht haben, gibt Träger2 eine Tagesration an Achmed weiter und behält 2 Tagesrationen für seinen Rückmarsch :arrow: A: 4 T2: 2

Damit hat Achmed genug Tagesrationen für die restlichen 4 Tage bis zu seinem Ziel.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste