Der Kühlschrank Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Der Kühlschrank

Beitragvon Millimeter » Donnerstag 2. Mai 2013, 20:26

Hi,
dies ist nur ein leichtes Rätsel welches mir mal im Matheunterricht eigefallen ist. Da es sehr schnell zu lösen ist fände ich es ganz nett wenn ihr die Lösung und zusätzlich das, was ihr geraten hättet, schreibt. Nun genug geredet, ich zeig euch jetzt einfach mal das Rätsel :pfeif:

Herr Maier will sich einen Kühlschrank zulegen. Ursprünglich kostete er 100€. Zuerst wurde der Preis um 10% erhöht, danach wieder um 10% gesenkt.

Herr Müller will ebenfalls einen Kühlschrank welcher genauso 100€ hätte kosten sollen. Bei ihm wurde der Preis erst um 10% gesenkt und dannach um 10% erhöht.


Wer von den beiden zahlt mehr?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 2. Mai 2013, 20:26
Ende: Freitag 3. Mai 2013, 20:26
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 12:13
Benutzeravatar
Millimeter
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert: Freitag 9. März 2012, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Der Kühlschrank

Beitragvon Claudi » Donnerstag 2. Mai 2013, 20:38

Hm, ich glaube, ich hätte gedacht
Mehr ->
dass entweder der erste Kühlschrank etwas teurer wäre oder aber beide gleich viel kosten.
Die zweite Annahme hat sich dann bestätigt: beide Kühlschränke kosten 99 Euro.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Der Kühlschrank

Beitragvon Neuling » Donnerstag 2. Mai 2013, 20:39

Herr Maier
Mehr ->
100 ---> 110 ---> 99

Herr Müller
Mehr ->
100 ---> 90 ---> 99
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der Kühlschrank

Beitragvon Otmar » Donnerstag 2. Mai 2013, 21:11

Mehr ->
Beim Prozentrechnen multipliziere ich immer. Also 10% mehr, dann rechne ich mal 1,1 und 10% weniger rechne ich mal 0,9. Da die Multiplikatuon bei rationalen Zahlen in der Reihenfolge vertauschbar ist, ist es egal, ob ich erst mal 0,9 und dann mal 1,1 nehme oder andersherum. Oder ich rechne erst 1,1 * 0,9 = 11*9/100 = 0,99 und multipliziere damit. Also zahlen beide 1% weniger also 99 Euro. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht runden muss. Aber deine Zahlen sind ja so gewählt.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der Kühlschrank

Beitragvon Grace » Donnerstag 2. Mai 2013, 22:06

mmh, ja :wink:
Mehr ->
beide zahlen 99,- €, aber ich hätte gedacht, dass Hr. Maier mehr zahlt
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Der Kühlschrank

Beitragvon Millimeter » Samstag 4. Mai 2013, 19:51

So, dann löse ich das Rätsel jetzt auf:

ALLE hatten Recht!!!
Aber ein besonderes Lob geht an Claudi und Grace das sie die Aufgabe ganz durchgelesen haben und ihre eigene Schätzungen dazugeschrieben haben :stolz: :letsdance:
Benutzeravatar
Millimeter
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert: Freitag 9. März 2012, 21:52
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast