Der Bus Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Der Bus

Beitragvon Cujo » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:04

In einem Bus sitzen 18 Fahrgäste. An einer Haltestelle steigen 5 davon aus und 3 neue Fahrgäste ein. Wie viele Personen sind jetzt im Bus?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 28. Februar 2013, 13:04
Ende: Freitag 1. März 2013, 13:04
Aktuell: Donnerstag 18. April 2024, 14:33
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Der Bus

Beitragvon Neuling » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:08

Na
Mehr ->
17, weil der (die) Fahrer(in) doch auch eine Person ist.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon Claudi » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:18

Mehr ->
Falls es kein ferngesteuerter Bus ist, müssten es 17 Personen sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon Grace » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:48

Mehr ->
im Bus sind dann 17 Personen, der/die Busfahrer(in) und 16 Fahrgäste
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon Millimeter » Donnerstag 28. Februar 2013, 19:37

Mehr ->
äh...16? :wuerfel:
Benutzeravatar
Millimeter
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert: Freitag 9. März 2012, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon chayenne » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:07

Mehr ->
17 Personen,
16 Fahrgäste und der Busfahrer
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon KindDerSonne » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:39

Mehr ->
17
KindDerSonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Der Bus

Beitragvon Friedel » Freitag 1. März 2013, 17:52

Meine erste Idee war
Mehr ->
17. 16 Fahrgäste und der Fahrer.

Aber
Mehr ->
Cujo hat geschrieben:In einem Bus sitzen 18 Fahrgäste.
Da steht nicht, "in einem Bus sitzen 18 Fahrgäste und ein Fahrer". Da der Bus nicht fährt, er ist ja an einer Haltestelle und es steigen Leute ein und aus, gibt es imho keinen Hinweis darauf, dass ein Fahrer im Bus ist. Die Richtige Antwort müsste also
  16  
sein.



Wenn 16 falsch sein sollte, weil im Bus doch ein Fahrer ist, auf den nichts hinweist, biete ich als zweiten Lösungsvorschlag
  20  
an. Wenn im Bus ein Fahrer ist, der nicht erwähnt aber mitgezählt wird, können da auch noch 2 ungenannte Kontrolleure sein und ein Baby, das im Kinderwagen liegt. Diese Interpretation erklärt auch, warum die Personen in der Aussage am Anfang ausdrücklich im Bus sitzen, während am Schluss gefragt wird, wie viele Personen im Bus sind. Die Unterscheidung weist darauf hin, dass da auch Personen sind, die nicht sitzen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der Bus

Beitragvon Cujo » Freitag 1. März 2013, 18:10

Also, erstmal bedanke ich mich für die Antwort von Millimeter. Ohne sie wäre niemand auf dieses hinterlistige Rätsel reingefallen :lol:

Die richtige Antwort ist natürlich
Mehr ->
17 :arrow: 16 Fahrgäste und der Busfahrer

@Friedel - Es musste ja jemand die Türen öffnen, damit die Fahrgäste aussteigen können. Und das kann nur der Busfahrer, weil er als einziger den Fahrzeugschlüssel hat :lol:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Der Bus

Beitragvon Friedel » Samstag 2. März 2013, 01:31

Mehr ->
:schlaumeier: Du fährst offensichtlich nicht oft Bus. Bei einem Bus braucht man keinen Schlüssel, um die Türen (von innen) zu öffnen. Der Busfahrer hat die Tür natürlich offen gelassen, als er eine rauchen gegangen ist.


Mehr ->
:steinigung: Aber mir ist inzwischen natürlich klar, dass 16 trotzdem falsch sein muss. Die Lösung mit 16 Leuten erklärt ja nicht die Unterscheidung zwischen "sitzen" im ersten Satz und "sind" in der Frage am Schluss. Wenn der Fahrer eine rauchen ist und im Bus 16 Personen sitzen, muss man natürlich trotzdem das Baby mitzählen, das im Kinderwagen liegt. Und dann sind es wieder 17.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste