Badewanne Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Badewanne

Beitragvon Marc » Freitag 17. Mai 2013, 15:23

Die Badewanne ist voll Wasser. Hanna gibt mir einen 3-Liter Behälter und einen 5-Liter Behälter. Beide haben keine Maßangaben. Sie sagt: "Bringe mir 4 Liter Wasser".
Wie mache ich das?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 17. Mai 2013, 15:23
Ende: Samstag 18. Mai 2013, 15:23
Aktuell: Dienstag 16. April 2024, 10:52
Marc
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 35
Themen: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 01:16
Geschlecht: männlich

Re: Badewanne

Beitragvon Claudi » Freitag 17. Mai 2013, 15:59

Mehr ->
Du füllst den 5-Liter- Behälter zweimal mit dem 3-Liter-Behälter, so dass 1L im kleineren Gefäß bleibt. Jetzt schüttest Du die 5L aus dem größeren Gefäß zurück in die Badewanne, gießt den einen Liter vom kleineren in das 5-L-Gefäß und fügst noch einmal 3L hinzu.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Badewanne

Beitragvon Bingoo90 » Freitag 17. Mai 2013, 16:52

Mehr ->
Du füllst den 3-Liter Behälter und gießt das Wasser in den 5-Liter Behälter, 2 Liter sind in diesem dann noch frei. Du füllst also wieder den 3-Liter Behälter, gießt so viel wie möglich in den anderen Behälter, sodass 1 Liter in dem 3-Liter Behälter verbleiben. Nachdem du das Wasser aus dem 5-Liter Behälter wieder zurück in die Badewanne gegossen hast, füllst du den 1 Liter aus dem kleinen Behälter in den zuvor geleerten und gießt noch einen vollgefüllten 3-Liter Behälter dazu, fertig :)
Bingoo90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 20:51
Geschlecht: männlich

Re: Badewanne

Beitragvon Neuling » Freitag 17. Mai 2013, 18:15

Mehr ->
5 in 3 kippen. 3 leeren. Die restlichen 2 aus 5 in 3 umkippen. 5 neu füllen und davon 1 Liter in 3 kippen, bleiben 4 Liter im 5 Litereimer.
Ich glaube diese Aufgabe steht auch schon in der Rubrik "Knobelaufgaben".
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15870
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Badewanne

Beitragvon ginger » Freitag 17. Mai 2013, 20:15

Das müsste wie folgt funktionieren:

Mehr ->
Ich fülle den 5 Liter-Behälter und schütte das Wasser dann in den 3 Liter-Behälter. Den 3 Liter-Behälter leere ich sofort wieder und fülle die verbliebenen 2 Liter aus dem 5 Liter-Behälter in den 3 Liter-Behälter. Nun fülle ich den 5 Liter-Behälter erneut und fülle damit den 3 Liter-Behälter auf. Da der 3 Liter-Behälter bereits 2 Liter enthielr, habe ich genau einen Liter aus dem 5 Liter-Behälter verbraucht, der somit die geforderten 4 Liter enthält.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Badewanne

Beitragvon sabberer » Donnerstag 23. Mai 2013, 16:34

Das sind ja viele Antworten die das glecihe beschreiben. Ich bin mal so frei und behaupte alle haben recht :)
Benutzeravatar
sabberer
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 17:58
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast