Achtstellige Zahl Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Sonntag 13. Januar 2013, 21:06

Welches ist die kleinste achtstellige Zahl (positiv und ganzzahlig), die aus unterschiedlichen Ziffern (keine Ziffer mehrfach) besteht und durch 36 teilbar ist?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 13. Januar 2013, 21:06
Ende: Mittwoch 16. Januar 2013, 21:06
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 15:55
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Bingoo90 » Montag 14. Januar 2013, 00:07

Mehr ->
ooops, da hatte ich wohl einen kleinen Fehler im Programm :oops:
Jetzt hab ich als kleinste Zahl 10237896 heraus. Wenn gewünscht, kann ich den Programmcode posten.
Zuletzt geändert von Bingoo90 am Montag 14. Januar 2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bingoo90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 20:51
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon ginger » Montag 14. Januar 2013, 14:04

Wenn man berücksichtig, dass ...

Mehr ->
... eine Zahl, die durch 36 teilbar ist, auch durch 4 und 9 teilbar sein muss und man weiß, dass jede Zahl, die durch 9 teilbar ist, eine iterierte Quersumme von 9 hat, dann ist es nicht mehr allzu schwer, auf die gesuchte Zahl zu kommen:
10237896
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Friedel » Mittwoch 16. Januar 2013, 03:46

Mehr ->
Eine Zahl, die durch 36 teilbar ist, muss durch 4 und durch 9 teilbar sein. Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist. Es gilt also 8 verschiedene Ziffern zu finden, deren Summe durch 9 teilbar ist. Wenn die Zahl eine führende Null haben darf, ist die
  02345796  
die kleinste 8-stellige Zahl, die durch 36 teilbar ist. Ohne führende Null ist es die
  12345678  
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon flinch » Mittwoch 16. Januar 2013, 11:32

Mehr ->
10237896
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:13

Glückwunsch an Bingoo90, ginger und flinch. Problem erkannt und richtige Lösung gebildet.

@ Bingoo - Gut, dass es eine Spoilersperre gibt. Deinen ersten Irrtum hat so ja fast keiner bemerkt. Und bitte keinen Programmcode für eine Aufgabe, die man fast im Kopf hätte lösen können.

@ Friedel - Eine Vornull war natürlich nicht erlaubt, sonst wäre die Zahl ja nur siebenstellig. Und selbst wenn es erlaubt gewesen wäre, hast Du nicht die kleinste erwischt.

Mehr ->
Ja, eine Zahl, die durch 36 teilbar ist, ist demzufolge auch durch 4 und 9 teilbar. Wenn eine Zahl durch 9 teilbar sein soll, so muss es auch die Quersumme sein. Wir stellen die 10 zur Verfügung stehenden Ziffern in Zweiergruppen zusammen, so dass jede Gruppe durch 9 teilbar ist:
(0 und 9), (1 und 8), (2 und 7), (3 und 6), (4 und 5)
Aus diesen 5 Paaren wählen wir jetzt 4 Paare so aus, dass die Zahl die wir bilden wollen am kleinsten wird.
---> (4 und 5) lassen wir weg.

Da es keine Vornull geben darf, fängt die gesuchte Zahl mit 1 an. Die 9 am Ende wäre schön, aber die Zahl muss ja auch durch 4 teilbar sein. Nur "gerade" reicht da nicht, die beiden letzten Ziffern müssen durch 4 teilbar sein. Die größte, die sich aus den 8 Ziffern herausfiltern lässt, ist die 96.
Jetzt müssen wir nur noch die restlichen Ziffern in aufsteigender Reihenfolge zwischenschieben und erhalten die Lösung:
10237896
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Otmar » Dienstag 22. Januar 2013, 22:36

Als mich kürzlich jemand auf diese Aufgabe ansprach, sagte dieser, dass sie eine viel kleiner Zahl als Lösung habe. Verwundert fragte ich nach. Er nannte mir die Lösungszahl und konnte nach kurzer Berechnung beweisen, dass es keine kleinere hier gesuchte Zahl gibt. Zur Sicherheit rechnete ich auf meinem ALDI Taschenrechner nach und konnte auch keinen Widerspruch zur Aufgabenstellung finden. Vor Bewunderung sagte ich nur:

"Alter Schwede!"

-------
Kennt jemand von euch diese Zahl und wißt ihr vielleicht auch, wie alt der Schwede ungefähr war?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Januar 2013, 00:17

"Mein lieber Schwan!"

Du scheinst ja Deinen Sieg gehörig zu feiern. War die "Sie" nun ein "Er" oder umgekehrt?
Das Alter des "Alten Schweden" jedenfalls liegt zwischen 35 % und 217 t, so genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Otmar » Mittwoch 23. Januar 2013, 01:06

Neuling hat geschrieben:Du scheinst ja Deinen Sieg gehörig zu feiern.


Ja, stimmt, gönne mir fast einen ganzen Abend Rätsel.

Neuling hat geschrieben:War die "Sie" nun ein "Er" oder umgekehrt?


Also "Er" war der Schwede. Es waren sogar mehrere und einer war König. Und "Sie" ist die Aufgabe, die eine neue Lösung bekommen soll. Wenn du sie (die Lösung) hast, findest du sicher auch das Alter des Schweden. :idee:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon flinch » Mittwoch 23. Januar 2013, 13:05

Hmmm...

Mehr ->
evtl. mit römischen Ziffern? Allerdings scheiden sich die Geister, ob 5000 nun ein eigenes Zeichen hat, oder nicht. Manchmal wird ein A verwendet, andere nehmen ein Doppel-D und wieder andere arbeiten mit Überstrichen. Aber wenn man mal das A=5000 nähme, dann könnte man auf MACDLXIV = 4464 kommen. Aber ein Schwede?
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron