Achtstellige Zahl Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Januar 2013, 13:34

Sehr schöne "Erweiterung" der Ursprungsaufgabe. Dafür ein Dank an Otmar.
Und Glückwunsch an flinch, die Lösung ist perfekt!
Es sind 8 unterschiedliche Zeichen (Ziffern) und die Zahl ist durch 36 teilbar.
Rein gefühlsmäßig kann es auch keine kleinere Zahl dieser Art geben, die die geforderte Bedingung erfüllt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon flinch » Mittwoch 23. Januar 2013, 16:29

Naja, ich selbst bin noch nicht so ganz von der Lösung überzeugt.
Mehr ->
Zum einen ist das A=5000 alles andere als sicher und offiziell und zum anderen fehlt immer noch ein Schwede.
Meine Lösung ist eher schottisch :mrgreen:
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Januar 2013, 18:09

@ flinch
Was das mit dem Schweden zu tun hat, wird uns Otmar hoffentlich noch erklären. Aber sein sichtbar "versteckter" Hinweis, lässt mich an der Richtigkeit Deiner Antwort nicht mehr zweifeln.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Otmar » Donnerstag 24. Januar 2013, 00:43

Hallo ihr zwei,
jetzt habe ich auch noch was dazufgelernt.
Mehr ->
Das Römische Zahlzeichen A für 5000 kannte ich bisher noch nicht. Und ich hatte überhaupt nicht an Römische Zahlen gedacht, da man bei den dort verwendeten Zeichen, soweit mir bekannt ist, nicht von Ziffern an bestimmten Stellen spricht. Aber ganz sicher bin ich mir wegen der Sprechweise nicht. Vielleicht ist es ja doch möglich, von einer achtstelligen Römischen Zahl zu sprechen, wenn sie aus 8 Zeichen besteht. Dann wäre die von Flinch gelieferte Zahl noch viel kleiner, als die von dem Schweden! Der Schwede hat eine etwas andere Geschichte und in meinen ALDI Taschenrechner für ca. 4 Euro (Dario Dual Power D1-1) kann man leider auch keine Römischen Zahlen eingeben. Wäre aber ein Verbesserungsvorschlag.

Na ja, vielleicht findet ihr dennoch die Zahl des Schweden.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Donnerstag 24. Januar 2013, 01:02

Es gibt doch kuriose Sachen.
Mehr ->
Ich dachte dass A L D I der Hinweis auf die Römischen Zahlen sei.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Otmar » Donnerstag 24. Januar 2013, 20:42

Ich glaube, da hat der Taschenrechner etwas Verwirrung gestiftet. Hätte mal:
Taschenrechner.png
Taschenrechner.png (11.5 KiB) 1067-mal betrachtet

den Windowstaschenrechner nehmen sollen, denn damit geht es auch. ;)
Mehr ->
Aber die Interpretation von ALDI als Zahl könnte man eventuell für ein anderes Rätsel verwenden.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:16

@ Otmar
Sorry, ich stehe voll auf dem Schlauch. Weiß überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst. Kann weder mit dem Taschenrechner, noch etwas mit dem Schweden anfangen. Hatte noch ne Idee, aber da bekomme ich keine 8 verschiedenen Ziffern hin.

Mehr ->
Wenn man den Taschenrechner Kopf stellt, sieht man eine andere Zahl. Leider ergeben 3, 4, 7 nichts sinnvolles.

Und Dein Gedanke

Mehr ->
ALDI in eine andere Aufgabe einzubauen, funktioniert sobald nicht, weil wir das doch jetzt wissen. Übrigens geht LIDL auch.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Otmar » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:37

@Neuling,
Mehr ->
vielleicht müssen ALDI und LIDL noch ein paar Jahre warten, oder man macht ein Rätsel, dass man dann seinen Freunden gibt. Man muss es ja nicht hier stellen.

Also den Schweden kann man nicht logisch erschießen. Das muss man entweder wissen oder, was einfacher ist, wenn man die Lösung hat, kann man es googlen, denn die Geschiechte steht in der Wiki und an vielen anderen Stellen, die mit der Lösung zusammenhängen. Kennst du alle Funktionen dieses Taschenrechners? Eine ist dabei, die auf vielen Taschenrechern (ich sag mal berechtigter Weise) fehlt, aber mit der könnte man die Lösung sehr gut überprüfen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon flinch » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:40

Da hab ich mich zu sehr auf die kleinste Möglichkeit konzentriert. Aber...

Mehr ->
Otmar meint wohl das Oktalsystem. Danach ist 10235764(oct)=2178036(dec).

Dafür hab ich jetzt gleich drei alte Schweden :mrgreen:
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Achtstellige Zahl

Beitragvon Neuling » Donnerstag 24. Januar 2013, 23:20

@ Otmar
Nein ich kenne nicht alle Funktionen Deines Taschenrechners.
Mehr ->
Weiß zwar, was andere Zahlensysteme sind, habe mich aber nie damit beschäftigt, bis eben!! Habe jetzt versucht, die kleinste Zahl mit 8 verschiedenen Ziffern und teilbar durch 36 im "Neunersystem" zu finden. Denke, dass ich sie gefunden habe. Nur mit Papier und Bleistift und einem Taschenrechner für 99 ct, der mir geholfen hat, die Zahl ins Dezimalsystem zu transferieren, falls man das so nennt.
Schaffst Du das auch?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast