4 - 1 = 5 Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

4 - 1 = 5

Beitragvon Friedel » Sonntag 9. September 2012, 14:48

Hallo.

4 - 1 = 5

Dass die Gleichung stimmt, lässt sich leicht an einem Beispiel zeigen. Wer kennt ein solches?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 9. September 2012, 14:48
Ende: Montag 10. September 2012, 14:48
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 11:04
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Quadwo » Sonntag 9. September 2012, 16:53

Hmm...

Mehr ->
Vielleicht so etwas wie...
Max bekommt auf die Matheprüfung eine 4.
Lukas bekommt eine Note die um eins schlechter ist, als jene die Max bekommen hat.
Welche Note hat Lukas bekommen?
4-1=5
Quadwo
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 56
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 13:58
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Cujo » Sonntag 9. September 2012, 17:19

Fußball würde auch passen...

Mehr ->
4 Tore bekam Bayern gegen Mönchengladbach. Dann foulte der Bayern-Torwart im Strafraum, flog vom Platz, woraufhin das 5. Tor fiel :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Friedel » Sonntag 9. September 2012, 19:32

Die Ideen von Cujo und Quadwo entsprechen leider nicht meiner Lösung. Das Musterbeispiel geht wirklich davon aus, dass man 4 Stück von etwas hat. Davon wird eins entfernt, dadurch sind es dann 5 Stück.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Quadwo » Sonntag 9. September 2012, 20:45

Dann hätte ich noch nen Versuch...

Mehr ->
Ich habe z.B 4 Stücke Pizza, nehme ein weg, welches ich in zwei Teile breche, somit habe ich dann 5 Stücke Pizza ^^



edit/Ich glaube die richtige Lösung ist mir gerade unter gekommen^^

Mehr ->
Kann es sein, dass ich die Lösung hier im Zimmer hängen hab?
Quadwo
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 56
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 13:58
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon ginger » Sonntag 9. September 2012, 22:33

Ich fürchte, meine Idee wird auch nicht Friedels Lösung entsprechen ...

Mehr ->
Nimmt man von der IV die I weg, ergibt das eine V
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Friedel » Sonntag 9. September 2012, 23:40

Mehr ->
Quadwo hat geschrieben:Ich habe z.B 4 Stücke Pizza, nehme ein weg, welches ich in zwei Teile breche, somit habe ich dann 5 Stücke Pizza
:( Sorry, aber das ist imho ein ziemlich kläglicher Versuch.

Quadwo hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Lösung hier im Zimmer hängen hab?
Ja, das kann eigentlich sein. Aber aufgrund deiner Antwort vermute ich, dass es nicht so ist.

ginger hat geschrieben:Nimmt man von der IV die I weg, ergibt das eine V
:glueckwunsch: Deine Lösung ist imho eine sehr gute Idee. Ich denke, sie ist zumindest fast so gut, wie meine Musterlösung. De facto ändert sie meine Meinung, dass meine Musterlösung die einzige wirklich sinnvolle Lösung ist.

Diese Lösung kannte ich bisher nicht, aber sie ist wirklich gut. Vielleicht findet jemand auch noch meine Musterlösung. Diese Musterlösung geht in eine ganz andere/andre Richtung.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Quadwo » Montag 10. September 2012, 07:45

Mehr ->
Friedel hat geschrieben:
Quadwo hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Lösung hier im Zimmer hängen hab?
Ja, das kann eigentlich sein. Aber aufgrund deiner Antwort vermute ich, dass es nicht so ist.

ginger hat geschrieben:Nimmt man von der IV die I weg, ergibt das eine V
:glueckwunsch: Deine Lösung ist imho eine sehr gute Idee. Ich denke, sie ist zumindest fast so gut, wie meine Musterlösung. De facto ändert sie meine Meinung, dass meine Musterlösung die einzige wirklich sinnvolle Lösung ist.

Diese Lösung kannte ich bisher nicht, aber sie ist wirklich gut. Vielleicht findet jemand auch noch meine Musterlösung. Diese Musterlösung geht in eine ganz andere/andre Richtung.


Die von ginger hatte ich im Sinn^^ (Sollte eine Anspielung auf eine Uhr sein, diese haben ja des öfteren römische Ziffern ;) )

Also deine Musterlösung ist auf jeden Fall noch offen.
Quadwo
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 56
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 13:58
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Rama » Montag 10. September 2012, 08:55

Hallo Friedel und alle, :D :)

meine Antwort finde ich ein bischen :? jeck;
die Antwort von ginger finde ich besser.

Hier folgt eine Abbildung:
Mehr ->
4 - 1 = 5.GIF
4 - 1 = 5.GIF (18.18 KiB) 3006-mal betrachtet


Das versteht man besser, wenn man genug intus hat.

LG Rama :D :oops: :D :lol: :?
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: 4 - 1 = 5

Beitragvon Friedel » Montag 10. September 2012, 14:50

Auch Rama ist auf dem Holzweg.

Tipp:
Man muss um die Ecke denken.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste