3 Frauen Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

3 Frauen

Beitragvon Cujo » Montag 24. Februar 2014, 12:23

Auf einer Party stehen 3 Frauen beieinander. Petra schaut auf Klara, Klara sieht aber Charlotte an. Petra ist schwanger, Charlotte nicht.

Blickt jetzt eine schwangere Frau auf eine nicht schwangere Frau?

1. Ja
2. Nein
3. Kann man nicht sagen

Welche Antwort ist richtig?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 24. Februar 2014, 12:23
Ende: Dienstag 25. Februar 2014, 12:23
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 07:10
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Claudi » Montag 24. Februar 2014, 13:03

Ich würde sagen
Mehr ->
3. Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn wir wissen nicht, ob Klara schwanger ist.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Half-Eye » Montag 24. Februar 2014, 15:39

Ich sage mal
Mehr ->
Antwort 3 ist richtig. Jedenfalls, wenn generell gesagt wird, dass eine schwangere Frau eine nicht-schwangere ansieht.
Wenn Karla nämlich auch schwanger wäre, würde zwischen Karla und Charlotte die These stimmen. Zwischen Petra und Karla aber nicht.
Wenn sie aber nicht schwanger wäre, wäre diese These zwischen Petra und Karla korrekt, aber zwischen Karla und Charlotte nicht.

Wenn es aber so gemeint ist, dass die These schon korrekt ist, wenn überhaupt eine Frau, die schwanger ist, eine Frau, die nicht schwanger ist ansieht, dann ist Antwort 1 in beiden Fällen richtig.
Antwort 2 ist aber sowieso nicht richtig, da auf jeden Fall eine schwangere Frau eine Frau ansieht, die nicht schwanger ist.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Neuling » Montag 24. Februar 2014, 15:54

Mehr ->
Jaaa!
Ist Klara schwanger, so blickt sie auf die nicht schwangere Charlotte.
Ist Klara nicht schwanger, so blickt die schwangere Petra auf die nicht schwangere Klara.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Claudi » Montag 24. Februar 2014, 23:53

Hach, gerade ist mir ein Licht aufgegangen
Mehr ->
Es ist Lösung 1. Wenn Klara schwanger ist, blickt eine Schwangere auf die nicht schwangere Charlotte. Andernfalls wird sie als nicht Schwangere von der schwangeren Petra angeschaut.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Frauen

Beitragvon ginger » Dienstag 25. Februar 2014, 00:28

Ich bin noch unsicher ...

Mehr ->
Über Klaras Zustand wird ja nichts ausgesagt - es gibt also zwei Möglichkeiten:
a) sie ist auch schwanger und
b) sie ist nicht schwanger.

Im Fall a) bickt die schwangere Klara auf die nicht schwangere Charlotte.

Im Fall b) blickt die schwangere Petra auf die nicht schwangere Klara.

Daraus folgt, dass die Antwort "ja" die richtige Antwort sein müsste.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Otmar » Dienstag 25. Februar 2014, 00:42

Mehr ->
Egal ob Klara schwanger ist oder nicht, Antwort 1 ist richtig.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: 3 Frauen

Beitragvon Cujo » Mittwoch 26. Februar 2014, 11:51

Bei einigen hat es zwar etwas gedauert, bis der Groschen gefallen ist, aber letztendlich wussten alle die richtige Lösung :biggthumpup:

Mehr ->
"Ja" ist richtig. Wenn Klara nicht schwanger ist, dann wird durch Petras Blick auf Klara die Bedingung erfüllt. Wenn Klara schwanger ist, dann wird durch ihr Blick auf Charlotte die Bedingung erfüllt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron