Stärker als das Schwert Rätsel ist gelöst

Laterale sind auch unter der Bezeichnung "Rätselkrimis" oder "Ja/Nein-Rätsel" bekannt (neue Threads können nur von freigegebenen Usern erstellt werden).

Re: Stärker als das Schwert

Beitragvon auru » Samstag 31. Januar 2026, 13:36

Der Durchmesser einer Kugelschreiberhülse reicht nicht, um ausreichende Luftzufuhr zu ermöglichen.
auru
Denksportler
Denksportler

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Gothel » Samstag 31. Januar 2026, 22:50

Ein Mann schrieb etwas. Das rettete einer Frau das Leben.

Schrieb der Mann etwas in einer Zeitung ? Ich denke, das kann ich mit :jaja: beantworten
Schrieb er einen Abschiedsbrief? :nein:
Wollte der Mann mit dem Schreiben der Frau das Leben retten? (Kein Zufall, dass er schrieb und diese Wirkung folgte.) :nein:
Schrieb der Mann eine Begnadigung? :nein:
Handelt es sich bei dem, was der Mann geschrieben/veröffentlicht hat um eine Todesanzeige ? :nein:
Kannte der Mann die Frau? :nein:
Ein Mann schrieb etwas. Das rettete einer Frau das Leben.
Hat die Frau gelesen, was der Mann in der Zeitung geschrieben hat ? :schulterzuck:
Ist es trotzdem relevant, was bzw. worüber der Mann geschrieben hat ? :jaja:
Hätte prinzipiell auch jede andere Person schreiben können? :nein:
Hat der Mann über ein einmaliges Ereignis/Vorkommnis geschrieben? :nein:
Schrieb der Mann etwas aus dem Themenbereich "Medizin" ? :nein:
Bestand die Lebensgefahr bei Einwirkung von außen auf die Frau? :jaja: Ich denke, das kann man so sagen
War das Geschriebene codiert? :nein:
Wollte wer vorsätzlich die Frau töten? :nein:
Hatte jemand aus dem Umfeld der Frau gelesen, was der Mann geschrieben hat und konnte so der Frau helfen ? :nein:
Waren neben dem Mann und der Frau noch eine weitere Person an der Rettung beteiligt? :jaja:
Hat die tödliche Gefahr etwas mit Elektrizität zu tun? :nein:
Lebte die Frau alleine ? :schulterzuck:
War die Frau verunglückt? :jaja: Kann man so sagen, ja
Trug der Mann, der etwas schrieb, (neben dem Schreiben) aktiv zur Rettung bei? :jaja: Definitiv
Hatte die weitere Person, die an der Rettung der Frau beteiligt war, gelesen, was der Mann in der Zeitung geschrieben hatte ? :nein:
Stimmt es, dass der Mann kein Artikelautor war :nein: , er war einer
, da er mit einem Stift :jaja: in die Zeitung schrieb? :nein: Sehr kreativ gedacht! Aber der Mann wollte tatsächlich einen Artikel schreiben und veröffentlichen, relevant für die Story ist jedoch, dass er mit einem Stift schrieb
Hatte der Mann mit dem Stift in der Zeitung ein Preisrätsel gelöst, war dann auf dem Weg zum Briefkasten, um die Lösung abzuschicken und traf unterwegs auf die verunglückte Frau, der er, zusammen mit einer dritten Person, helfen konnte ? :nein: Auch sehr kreativ, aber nein, leider nicht richtig
Wollte der Mann einen Artikel über die Frau schreiben? :nein:
benutze er den Stift für eine lebensrettende Maßnahme? :jaja:
das, WAS er schrieb, rettete Leben (zum Beispiel "HILFE!)? :nein:
oder
die Tatsache, DASS er zufällig gerade schrieb (und somit einen Stift zur Hand hatte) rettete Leben (z.B. weil er so den Stift sinnvoll zur Lebensrettung einsetzen konnte)? :jaja:

Kam er dazu, als die Frau in Gefahr war? :nein:
Geriet sie in seiner Begleitung in Gefahr? :nein: Die Frage ist nicht ganz korrekt formuliert
War sie in Gefahr, weil sie in seiner Begleitung war? :nein:

Waren der Mann und die Frau sich vor der Situation bereits bekannt? :nein: Waren sie ein Paar? :nein: verwandt miteinander? :nein:
Sind der Mann und die Frau etwa gleich alt? :schulterzuck:

Hatte die dritte Person eine Rolle/Aufgabe bei der Rettung? :jaja: Oder war sie einfach "da"? :nein:
Kannte die dritte Person die Frau oder den Schreiberling ? :nein:
War es ein besonderer Stift, mit dem der Mann schrieb? :nein:
Der Durchmesser einer Kugelschreiberhülse reicht nicht, um ausreichende Luftzufuhr zu ermöglichen. :schulterzuck: So gut kenne ich mich mit Medizin auch nicht aus xD
Ein Reporter führte ein Interview mit einem Obstverkäufer, :nein: notierte also fleißig die Antworten, die er erhielt. :nein:
Eine Frau, die am Obststand Kirschen kaufen wollte probierte eine und :nein: verschluckte sich :jaja: am Kern :schulterzuck: . Die Hilfemaßnahmen klappten nicht, die Frau drohte zu ersticken :jaja: . Da waagte der Reporter es, entfernte den Inhalt aus seinem Kugelschreiber und nutzte die Hülse für einen Luftröhrenzugang von außen. :jaja: Bisschen "eglig" daher noch die Variante: ...führte die Kugelschreiberhülse in den Hals der Frau und saugten den Kern mit Unterdruck heraus.

@nickbeat Auch, wenn einige Details nicht richtig waren, hast du doch den Kern der Geschichte erfasst. Glückwunsch! Hier die richtige Version:

Ein Restaurantkritiker sollte eine Kritik für eine Zeitung schreiben, saß im Restaurant und machte sich Notizen. Am Nachbartisch verschluckte sich eine Frau und wäre fast erstickt. Unser Kritiker war früher Rettungssanitäter, führte einen Luftröhrenschnitt durch und steckte die Hülle des Kulis in die Öffnung, bis der Notarzt kam.
Gothel
Tüftler
Tüftler

Mitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Sonntag 1. Februar 2026, 08:31

Starke Leistung, Nick. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :icon_thumright:

Das war ein schönes Lateral, Gothel. Wenn du Lust hast, kannst du gerne noch eins moderieren :D
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Gothel » Sonntag 1. Februar 2026, 11:01

Danke! Grundsätzlich gerne, mache ich auch irgendwann mal wieder. Allerdings rate ich selbst ehrlich gesagt lieber mit, als zu moderieren. Deswegen könnt ihr auch gerne mal eins reinstellen ;-)
Gothel
Tüftler
Tüftler

Mitgliedsjahre

Beitragvon nickbeat » Mittwoch 4. Februar 2026, 21:16

Gothel hat geschrieben:@nickbeat Auch, wenn einige Details nicht richtig waren, hast du doch den Kern der Geschichte erfasst. Glückwunsch!

:freu: Aber da ich kein Blut sehen kann, schüttelt es mich da trotzdem, schon alleine der Gedanke lässt meine Füße taub werden :shock: :lol:
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Vorherige

Zurück zu Laterale