Erfroren Rätsel ist gelöst

Laterale sind auch unter der Bezeichnung "Rätselkrimis" oder "Ja/Nein-Rätsel" bekannt (neue Threads können nur von freigegebenen Usern erstellt werden).

Re: Erfroren

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 9. Juni 2010, 20:24

Habe den Thread nochmals angeschaut, und stehe also immer noch vor der Frage, wieso ein Erfrierender sich entkleidet...
Folgendes müsste jetzt aber gesichert sein:
Dies liegt daran, dass er die Temperatur falsch einschätzt hat. Du hast geschrieben, dass sich Ziele ändern können, also hat er erst gefroren und dann wurde ihm so "warm", dass er seine Sachen ausgezogen hat.
Und dass ihm so "warm" wurde, liegt nicht am Alkohol, nicht an Drogen, nicht an Tabletten, nicht an einem Hitzeschlag und auch nicht an Flüssigkeitsmangel.
Er hat auch kein "medizinisches Problem" im engeren Sinne, also keine Krankheit, sein Geisteszustand war aber nicht mehr ganz normal. Nun gilt es heraus zu finden, was ursächlich für die Fehleinschätzung der Temperatur ist.
Auf die Idee zu diesem Lateral kamst Du durch ein Interview mit einem Pathologen. Hier nun meine neue Frage:

Kann man dies Ursache für die Fehleinschätzung erst nach dem Tod, also bei einer Obduktion feststellen?

Sollte meine Zusammenfassung nicht stimmen, wenn auch nur teilweise, oder in die falsche Richtung gehen, könntest Du ja die einzelnen Bausteine mit nein bzw. ja kennzeichnen. Das wäre sehr nett!!! :danke:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon black » Donnerstag 10. Juni 2010, 00:57

Deine Zusammenfassung stimmt in allen Punkten. :genau:

spargeltarzan hat geschrieben:Kann man dies Ursache für die Fehleinschätzung erst nach dem Tod, also bei einer Obduktion feststellen?

nein, aber bestätigen
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon spargeltarzan » Donnerstag 10. Juni 2010, 01:13

muss mal überlegen in welche Richtung ich fragen könnte...

Wenn in Deutschland jemand erfriert, könnte er auch so (sich entkleiden) reagieren?
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon Cujo » Donnerstag 10. Juni 2010, 07:40

War der Tote allein, als er sich entkleidete?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon black » Donnerstag 10. Juni 2010, 10:06

spargeltarzan hat geschrieben:Wenn in Deutschland jemand erfriert, könnte er auch so (sich entkleiden) reagieren?

ja

Cujo hat geschrieben:War der Tote allein, als er sich entkleidete?

ja
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon black » Samstag 12. Juni 2010, 09:57

So Jungs und Mädels,


99% des Lateral hab ihr gelöst. :gutgemacht:

Eigentlich fehlt nur noch die Ursache, welche zur Sinnestäuschung führte.

:tipp: :

Mehr ->
Die Ursache steht schon ganz häufig hier, wurde nur nie als Ursache genannt.


Da das Lateral nun aber schon über 3 Monate alt ist, gehört der Fall nun bald geschlossen.
Auch sollte der arme Kerl endlich unter die Erde.

Daher schlag ich vor, ich kläre den Rest auf.

Sollte jemand unbedingt weiter rätseln wollen, nehme ich bis So 24 Uhr Anträge auf Fristverlängerung an. :mrgreen:

Sonst löse ich nächste Woche auf.


Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon black » Montag 14. Juni 2010, 00:49

Also dann die Auflösung:

Mehr ->
Der arme Kerl fuhr mit ausreichend Wasser und Sonnenschutzcreme in die Wüste.
Warum? Keine Ahnung. Vll. wollte er die Sterne beobachten. :nixweiss:

Leider wusste er - im Gegensatz zu euch - nichts von den hohen Temperaturschwankungen zw. Tag und Nacht.

Diese trafen ihn völllig unvorbereitet (keine warmen Sachen dabei) und ein Tankleck legte sein Auto lahm.

Mit der Umgebungstemperatur sank auch seine Körpertemperatur rapide, so dass er schließlich erforen ist. :tear:

Bei geringer Körpertemperatur (fehlende Ursache) kam es zur sogenannten "Kälteidiotie" (bei ca. 32°C Körpertemperatur).
Er dachte durch diese Sinnestäuschung, es wäre sehr heiß. Daher zog er sich aus.
Zwar paradox, aber in seinem Fall schon nicht mehr von Belang, da er in diesem Stadium ohne Hilfe sowieso schon verloren war. :tear:

---
Ich hab keine Ahnung, ob der Wüstensand genug Wärme speichern kann, dass Einbuddeln vll. geholfen hätte. :nixweiss:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Erfroren

Beitragvon spargeltarzan » Montag 14. Juni 2010, 17:27

Er möge in Frieden Ruhen!

Mehr ->
Deine Erklärung (Kälteidiotie) habe ich noch nicht gehört. Aber man lernt ja nicht aus. Werde es mir jetzt merken!


Schade, dass ich nicht darauf gekommen bin, hat aber viel Spass gemacht. Danke!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Laterale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast