Der Mond Rätsel ist gelöst

Laterale sind auch unter der Bezeichnung "Rätselkrimis" oder "Ja/Nein-Rätsel" bekannt (neue Threads können nur von freigegebenen Usern erstellt werden).

Re: Der Mond

Beitragvon chayenne » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:54

Also ist das nix mit dem Buch, oder? Ich dachte an einen Kriminalroman wegen des Mörders. Könnte ja sein :?:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Der Mond

Beitragvon Kolabord » Freitag 21. Oktober 2011, 13:48

Backup:
Mehr ->
Er wüsste, wer der Mörder ist, wenn ihm der Mond nicht dazwischen gekommen wäre.
Ist "er" ein Mensch? Ja
Das Lateral könnte sich genauso abspielen
Geht es um einen Mord im Fernsehen? Nein
Kannte er den Ermordeten? Sie sind sich nie persönlich begegnet.
Es war kein bessonderer Tag
Ist der "richtige" Mond (am Himmel) gemeint? Ja
Der Fall könnte sich in der realen Welt so abspielen.
Hat es was mit den Gezeiten (also Ebbe und Flut) zu tun? Ja
Er wurde von der Flut überrascht, überschwappt? Überrascht, aber nicht überschwappt
Hat die Flut Tatspuren vernichtet? Nein
Hat sich der Mörder in die Flut gerettet? Nein
Ist ein Boot/Schiff mit der Ebbe weggezogen worden? Nein
Passierte der Mord am, im oder auf dem Meer? Nein

Ist "er" auf, in oder am Unterlauf im Brackwasserbereich eines Flusses, der ins Mehr mündet? Nein :nein:
Ist der Mörder ein Mensch? irrelevant, aber ja :jaja:
Hat "Er" ein Buch gelesen? Ja
Sorry, das ich euch habe so lange warten lassen, aber ich konnte aus persönlichen Gründen die letzten Tage nicht!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Der Mond

Beitragvon Friedel » Freitag 21. Oktober 2011, 16:46

Spielt ein Gezeitenkraftwerk eine Rolle bei der Sache?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der Mond

Beitragvon chayenne » Freitag 21. Oktober 2011, 17:25

Ich versuche mal eine Lösung.

Er saß am Strand und hat einen Krimi gelesen. Die Flut kam und überraschend und hat ihm das Buch entrissen. So wusste er nicht, wer der Mörder war.
:gruebel: :gruebel:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Der Mond

Beitragvon Friedel » Samstag 22. Oktober 2011, 09:37

@chayenne: Ich versuche die ganze Zeit schon heraus zu finden, welche Rolle die Gezeiten spielen. Die sollen daran Schuld sein, dass "er" den Mörder nicht kennt. Aber Ebbe und Flut gibt es nur am Meer oder im Brackwasserbereich von Flüssen, die ins Meer münden. Aber "er" ist nicht am, im oder auf dem Meer und auch der Mord passiert dort nicht. "Er" kann also nicht an einem Strand sitzen, an dem es Gezeiten gibt. Außer einem Gezeitenkraftwerk fällt mir nicht mehr viel ein, was die Gezeiten dort etwas bewirken lässt, wo keine Gezeiten sind.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der Mond

Beitragvon Kolabord » Samstag 22. Oktober 2011, 13:37

chayenne hat geschrieben:Er saß am Strand und hat einen Krimi gelesen. Die Flut kam und überraschend und hat ihm das Buch entrissen. So wusste er nicht, wer der Mörder war.

Genau das ist die Musterlösung, gut gemacht!

Friedel hat geschrieben:Aber "er" ist nicht am, im oder auf dem Meer

Das habe ich zumindest meines Wissens nach nie behauptet und auch im Backup, steht das so nicht. Es tut mir leit, wenn wir uns irgendwo missverstanden haben sollten.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Der Mond

Beitragvon leafpool » Samstag 22. Oktober 2011, 13:54

Kolabord hat geschrieben:
Friedel hat geschrieben:Aber "er" ist nicht am, im oder auf dem Meer

Das habe ich zumindest meines Wissens nach nie behauptet und auch im Backup, steht das so nicht. Es tut mir leit, wenn wir uns irgendwo missverstanden haben sollten.


Doch hast du.Auf seite 4.
Benutzeravatar
leafpool
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 261
Themen: 8
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 07:25
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich

Re: Der Mond

Beitragvon Kolabord » Samstag 22. Oktober 2011, 16:19

leafpool hat geschrieben:Doch hast du.Auf seite 4.

Kannts du das mal zitieren, ich finde das nicht. Mich würde das aber intressieren!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Der Mond

Beitragvon Vana » Samstag 22. Oktober 2011, 17:21

Kolabord hat geschrieben:War "er" zur Zeit des Mordes an, im oder auf dem Meer? irrelvant

Eigentlich ist es relevant- ohne meer kann ihm auch kein Buch wegschnappen,oder?
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Der Mond

Beitragvon Kolabord » Sonntag 23. Oktober 2011, 11:24

Aber die Frage bedingt, wo er zum Zeitpunkt des Mordes war. Jetzt liesst er aber einen Roman, deshalb musste ich diese Frage mit irrelevant beantworten. Weil sowohl ein Ja als auch ein nein falsch gewesen wäre. Ich denke also, dass die Antwort richtig ist und es tut mir leid, wenn ihr sie falsch aufgefasst habt, aber die Antwort passt zweifellos zur Musterlösung.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Laterale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron