Ziegelzählen Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Ziegelzählen

Beitragvon Gabum » Freitag 11. November 2016, 21:24

Ein Rätsel, was ich mir selbst ausgedacht habe, als ich meiner Nostalgie grfrönt habe und LEGO gebaut habe :D Ich habe überlegt, es in den einfache Bereich zu setzen, aber bisher hat keiner die richtige Lösung rausbekommen, dem ich das Rätsel gestellt habe. Viel Erfolg ^^

Ihr habt für euren Garten einen Blumentopf gebaut, der aus exakt gleich großen Ziegelsteinen besteht, die die Maße 1x1x2 LE besitzen. Die Wand ist überall einen Ziegelstein dick und der Blumentopf hat einen exakt quadratischen Grundriss. Der Boden besteht aus einer Gipsplatte, wird also nicht mitgezählt.

Unten seht ihr eine Zeichnung, bei der eine Seite des Blumentopfes zu sehen ist.

Blumentopf.png
Blumentopf.png (6.32 KiB) 1130-mal betrachtet


Aus wievielen Ziegelsteinen ist der Blumentopf gebaut?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 11. November 2016, 21:24
Ende: Samstag 12. November 2016, 21:24
Aktuell: Dienstag 16. April 2024, 14:35
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Ziegelzählen

Beitragvon Neuling » Freitag 11. November 2016, 21:52

:?:
Mehr ->
(14 + 13) * 2 = 54 Steine
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15871
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ziegelzählen

Beitragvon Otmar » Samstag 12. November 2016, 01:12

Mehr ->
Eine Außenwand = 10LE * 3LE * 1LE Volumen. Vier Außenwände haben 4 * 10LE * 3LE * 1LE Volumen. Dabei wurde jeder Ecke 1LE * 3LE * 1LE doppelt gezählt:

---> Topf hat (4 * 10LE * 3LE * 1LE - 4 * 1LE * 3LE * 1LE) / (2LE *1LE*1LE) Steine = (120 - 12) / 2) Steine = 60-6 Steine = 54 Steine.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ziegelzählen

Beitragvon Mostuser » Samstag 12. November 2016, 09:04

Mehr ->
Hallo, ich zählte 54 Steine.

Grüße
Mostuser
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. November 2016, 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Ziegelzählen

Beitragvon Enigmemulo » Samstag 12. November 2016, 10:15

Mehr ->
In jeder Lage gibt es zwei Wände mit 5 und zwei mit 4 Ziegeln, das macht 18 pro Lage. Bei drei Lagen sind das 54 Ziegel.

Besonders knifflig ist das nicht, es sei denn, es gibt irgendwo einen Haken ...
Enigmemulo
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 40
Themen: 5
Registriert: Freitag 20. März 2015, 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Ziegelzählen

Beitragvon MadMac » Sonntag 13. November 2016, 13:40

Mehr ->
4,5*3*4 = 54

Nicht so schwer, oder?

In jeder Lage liegen 5+4+5+4 Ziegel.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast