Zähle alle Zahlen

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Zähle alle Zahlen

Beitragvon lordleft » Sonntag 5. Juni 2011, 16:01

Hallo

Hier stelle ich euch mein erstes Rätsel vor.
Es geht darum,alle Zahlen in diesem Bild zu zählen.
Dabei muss man normale Zahlen,römische Zahlen,ausgeschriebene Zahlen und die Quersumme der Zahlen berechnen.

Und jetzt viel Spaß beim Rätseln!! :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 5. Juni 2011, 16:01
Ende: Montag 6. Juni 2011, 16:01
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 12:29
Dateianhänge
RÄTSEL.png
RÄTSEL.png (22.7 KiB) 824-mal betrachtet
lordleft
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Kolabord » Montag 6. Juni 2011, 14:31

Ich finde schon mal:
Mehr ->
Fünf
75
7
5
Zwoelf
Elf
Dreiunvierzieg
drei
vier
2
531
3
1
53
31
Sechs

Das wären bereits 16 Zahlen, da gemäß der Aufgabe auch noch zu jeder Zahl die Quersumme dazu kommt, habe ich als Lösung 32 Zahlen anzubieten.


Irgendwie könnte dieses Rätsel auch gut bei einer Call-in-show verwurstet werden.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon endash » Montag 6. Juni 2011, 20:36

Hier meine Lösung:
Mehr ->
Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass eine einstellige Zahl nicht mehr zu einer Quersumme führt.
Ansonsten gäbe es unendlich viele Zahlen, da jede einstellige Zahl sich selbst als Quersumme hat und diese sich selbst wieder. Das kann man bis ins Unendliche fortführen.
Die Quersumme habe ich in [] angegeben

FÜNF
75 [12->3]
7
5
ZWOELF [3] , L [5]
ZWO
ELF [2], L [5]
DREIUNVIERZIG: Das war eine Falle: zählt nicht wg. Schreibfehler aber die römischen Zahlen zählen: D [5], I, VI, V, I, I
DREI, D [5], I
VIERZIG [4], VI, V, I, I
VIER, VI, V, I
2
531 [9]
5
3
1
53 [8]
31 [4]
SECHS, C [1]

1. Lösung: 49 Zahlen
2. Lösung: unendlich viele Zahlen, falls meine Anfangsvoraussetzung nicht erfüllt ist
endash
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 19:58
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Otmar » Dienstag 7. Juni 2011, 17:43

Mal ne Frage:

zählen mehfach vorkommende gleiche Zahlen einfach oder mehrfach?

Ansonsten hätte ich noch:

Mehr ->
0 wenn man die roten Kreise um 90° dreht.
und aus dem Hexadezimalsystem mit den einfachen Quersummen aus den Hexadezimalziffern natürlich:
C = 12 [12]
D = 13 [13]
E = 14 [14]
F = 15 [15]
EC = 236 [26]
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Kolabord » Dienstag 28. Juni 2011, 17:43

Ob sich hier wohl noch mal jemand meldet?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Rama » Freitag 31. August 2012, 23:51

Hallo Leute, hallo lordleft, :)

das ist schönes Rätsel.

Mehr ->
Hierbei müssen wir Zahlen und Ziffern unterscheiden.

Eine Zahl kann zwar eine Ziffer sein, es ist aber nicht immer jede Ziffer eine Zahl.
Dann stellt sich noch die Frage, welches Zahlensystem liegt vor.
Das Zerlegen einer Zahl, bedeutet nicht, das dortige Vorhandensein weiterer Zahlen.
Folglich darf man weder ZWOELF in Zwo und Elf zerlegen, noch 75 in 5 und 7;
wohl darf man dessen Quersumme berechnen, weil es bei den betreffenden Zahlen,
die zugehörenden Ziffern, die in den Zahlen vorkommen, gibt.
Nach römichen Zahlen, Binär- Oktal- und Hexadezimalzahlen ist nicht gefragt (lediglich nach der Berechnung, in die römischer Zahl).
Ohne die vorgenannten Zahlen zu zerlegen, kommen sie auch nicht vor.
Mit Berechnug der römischen Zahl verstehe ich, die Umrechnung der betreffenden Zahl, in eine römische Zahl.
Die Quersumme der Zahlen schreibe ich in eckiger Klammer(als arabische Zahl), danach schreibe ich die römische Zahl.
Vorweg: Mit DREIUNVIERZIG, ist wohl DREIUNDVIERZIG gemeint.

Folgende Lösung schlage ich vor:
Ich zälhle die Zahlen des Bildes, die ich unter der Tabelle nenne, dann weiter wie auch oben beschrieben.

Zur Berechnung wird in der Tabelle, folgt in Spalten, zuerst die Anzahl der Zahlen(bis dahin), als Position
in der Lesereihenfolge; daneben (der nächsten Spalte) wird die Zahl niedergeschrieben,
wieder daneben die Zahl zur Berechnng als arabische Zahl,
daneben die Quersumme, daneben wieder die arabische Zahl,
als letztes in der Zeile die römische Zahl mit römischen Ziffern.
Zum Schluss die Summe der Anzahl der Positionen (also der höchsten Position), also der Zahlen.

Es folgt eine Tabelle:

Spalte für Arabische Quer- Arab. Römische
Pos. Zahl; Zahl summe Zahl Zahl

1. FÜNF 5 5 5 V
2. ZWÖLF 12 3 12 XII
3. 75 75 12 75 LXXV
4. DREIUNDVIERZIG 43 7 43 XLIII
5. 531 531 9 531 DXXXI
6. 2 2 2 2 II
7. SECHS 6 6 6 VI

Es sind sieben Zahlen auf dem Bild zu sehen. (s. o.)

Es bedeuten: 1 = I; 2 = II; 3 = III; 5 = V; 10 = X; 50 = L; 500 = D. X < L.
;)
Wie die Berechnung für römischen Zahlen geht, setze ich voraus. Wenn es gewünscht ist, schreibe ich das auf eine extra Seite.
Gesagt sei: Es werden die kleineren Werte der jeweiligen Ziffer "links" von den Größeren abgezogen;
hierbei aber an der selben Zahl, wenn die kleineren Werte als Ziffer rechts stehen, (in der gebildeten Gruppe) hinzugezählt.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Quadwo » Freitag 7. September 2012, 11:21

Dann versuch ich's auch mal...

Mehr ->
[Quersummern in Klammer] Fünf, Sechs, Zwölf - [3], Drei, Vier, Vierzig - [4], 7, 5, 75 - [12, 3], 2, 5, 3, 1, 53 - [8], 31 - [4], 531 - [9] = 826
römisch [I (1), V (5), X (10), L (50), C (100), D (500) und M (1000)] : 3x 1; 1x5; 1x50; 1x100; 1x500 = 658
Gesamt: 1484 (vorrausgesetzt der Fehler bei dreiUNvierzig ist eine gewollte Falle)
Ich weiß allerdings nicht, ob die Quersummen der Römischen Zahlen auch ausgewertet werden sollen? (Dann gesamt + 5 + 1 + 5 =)

/edit
+VI=6 =>1490
Quadwo
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 56
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 13:58
Geschlecht: männlich

Re: Zähle alle Zahlen

Beitragvon Cujo » Montag 10. September 2012, 10:37

Ich habe lordleft wegen der Lösung per PN angeschrieben, aber er hat leider nicht geantwortet. Da er auf die Lösungsvorschläge wohl nicht mehr eingehen wird, sperre ich dieses Rätsel.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste