Wie alt ist mein Cousin? Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wie alt ist mein Cousin?

Beitragvon Friedel » Sonntag 14. November 2021, 15:02

Vor einigen Tagen habe ich auf Facebook folgendes Rätsel gelesen:
Als ich 6 Jahre alt war, war mein Cousin halb so alt wie ich. Heute bin ich 40 Jahre alt. Wie alt ist mein Cousin?
Wie so oft gab es unzählige Antworten von stolzen Rechnern, die ermitteln konnten, dass der Cousin 37 ist. Ich habe geantwortet:
Bei mir ist es komplizierter. Als ich 6 war, war mein Cousin halb so alt wie ich war, als mein Cousin halb so alt war, wie ich in einem Jahr bin. Jetzt bin ich 59. Und wie alt ist mein Cousin?
Die einzige sinnvolle Antwort bisher war:
Er ist 59, nächstes Jahr also 60.
Sein cousin war halb so alt, also 30, als er doppelt so alt war wie sein cousin zu dem Zeitpunkt, als er selbst 6 war.
Ich muss das mal eben auseinanderdröseln, ob sich daraus genug Informationen gewinnen lassen .. Sekunde.
In allen anderen Antworten wurden entweder falsche Zahlen (29, 46) genannt oder behauptet, das würde nicht stimmen. Es stimmt tatsächlich nicht. Ich habe so einen Cousin nicht. Aber ich könnte ihn habe. Die Aufgabe enthält alles, was für die Lösung gebraucht wird. Bin gespannt ob das hier gelöst wird.
Viel Spaß beim knobeln.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 14. November 2021, 15:02
Ende: Montag 15. November 2021, 15:02
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 08:32
Zuletzt geändert von Friedel am Sonntag 14. November 2021, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wie alt ist mein Cousin?

Beitragvon Neuling » Sonntag 14. November 2021, 15:47

Mehr ->
Als du 6 warst, war dein Cousin 12.
Als du 24 warst, war dein Cousin 30.
Jetzt bist du 59 und dein Cousin ist 65.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie alt ist mein Cousin?

Beitragvon Friedel » Sonntag 14. November 2021, 15:56

Mehr ->
Dass es so schnell geht, habe ich nicht erwartet. :daumen:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wie alt ist mein Cousin?

Beitragvon ginger » Montag 15. November 2021, 11:19

Ich tue mich mit derlei Aufgaben immer schwer ... bin nicht sicher, denke mir das aber so:
Mehr ->
Als ich 6 war, war mein Cousin halb so alt = 12
wie ich war = 24
als mein Cousin halb so alt war = 30
wie ich in einem Jahr bin. = 60
Jetzt bin ich 59. Und wie alt ist mein Cousin = 65
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie alt ist mein Cousin?

Beitragvon sypa4444 » Dienstag 7. Dezember 2021, 20:17

Mehr ->
Moin,

danke für das Rätsel:

7 Werte zur Berechnung des Lösungswertes L

Aufteilen in 6 Variablen a-f und 1 Konstante x

a = 6
b = 0,5c
c = d - x
d = 0,5e
e = f + 1
f = 59

x = b - a = d - c

L = f + x

Lösen:

1)
e = 59 + 1 = 60
d = 0,5 * 60 = 30

->
a = 6
b = 0,5c
c = d - x
d = 30
e = 60
f = 59

x = b - 6 = 30 - c

L = 59 + x

2)
c = 30 - x = 30 - (b - 6) = 30 - b + 6 = 30 - 0,5c + 6 = 36 - 0,5c => 1,5c = 36 => c = 24
b = 0,5 * 24 = 12
x = 12 - 6 = 30 - 24 = 6

->
a = 6
b = 12
c = 24
d = 30
e = 60
f = 59

x = 6

L = 59 + 6 = 65

Dein fiktiver Cousin wäre ca. 65 Jahre alt und dürfte im Normalfall bald in Rente gehen.
sypa4444
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 19:38
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste