Wer ist wie alt? Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wer ist wie alt?

Beitragvon Hans-Peter » Donnerstag 31. Dezember 2009, 13:50

Hi,

da ich hier schon öfters gesehen habe, dass Gleichungen eine Rolle spielen, habe ich mir
eine kleine Aufgabe ausgedacht. Vier Gleichungen, vier Unbekannte.

Unsere Beispieleltern haben 2 Kinder. Einen Sohn und eine Tochter. Eines Tages sagt der
1) Vater: Meine Frau ist 4 Jahre jünger als ich.
2) Mutter: Mein Gatte und ich sind 6 x so alt, wie der Sohnemann.
3) Sohn: Wir Kinder zusammen sind jetzt genau so alt, wie Mami war, als ich geboren wurde.
4) Tochter: Vati ist nur ein Jahr jünger, wie das 4-fache meines Alters.

Nun denn, wer ist wie alt?

lg, H.-P.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 31. Dezember 2009, 13:50
Ende: Freitag 1. Januar 2010, 13:50
Aktuell: Montag 29. April 2024, 09:07
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Wer ist wie alt?

Beitragvon franziska39 » Freitag 1. Januar 2010, 07:58

Hallo Hans Peter, hier meine Lösung:
Mehr ->
Vater 35, Mutter 31, Sohn 11 und Tochter 9
V= M+4
V+M=6S
V+V-4 = 6S
S=(v-2)/3

S+T=M-S
T = V-4 - 2*(v-2)/3
3T = 3V - 12 - 2*(v-2) = 3V - 12 - 2v + 4 = V - 8

3T = V - 8 /*4
4 V - 32 = 12 T

4T=V+1 /*3
3V + 3 = 12 T

4 V - 32 = 3 V + 3

V = 35
Ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr FRANZI
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Wer ist wie alt?

Beitragvon Hans-Peter » Freitag 1. Januar 2010, 14:01

Hi Franziska,

erst mal: Vielen Dank für Deine netten Wünsche. Natürlich wünsche ich Dir auch alles erdenklich Gute. Für 2010 und alle folgenden Jahre.
Ach ja, bevor jch's vergesse: Deine Lösung ist "natürlich" richtig.

lg, Hans-Peter
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste