Wächter der Türme - Teil 3 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon Julien » Sonntag 19. Oktober 2014, 23:07

Hey Leute!

Ich gebe euch nun den nächsten spannenden Teil.
Wer lesen möchte, worum es geht: Hier geht es zum letzten Teil!

So. Hier ist die Rätselgeschichte:
Teil 3 - In einer anderen Welt.pdf
(181.1 KiB) 315-mal heruntergeladen


Und hier ist die Skizze der Wand:
Teil 3 - Wandskizze.jpg
Teil 3 - Wandskizze.jpg (107.72 KiB) 725-mal betrachtet


Die Frage nochmal ausformuliert lautet: Welchen Knopf soll man drücken?

Viel Glück und Spaß,
Julien!

EDIT: Mir ist beim Schreiben des Schildes am Zaun ein kleiner Tippfehler passiert: das vierte Wort in der Nachricht lautet "tgfetk" anstatt "tgfekt".
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 19. Oktober 2014, 23:07
Ende: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:07
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 14:20
Zuletzt geändert von Julien am Montag 20. Oktober 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon Neuling » Montag 20. Oktober 2014, 00:33

Oh, oh, ich wäre verloren!

Mehr ->
Hundertachtzig Tage:
Wo steht die Erde?
Nur nicht verzage,
Der Weg gefunden werde.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon Half-Eye » Montag 20. Oktober 2014, 09:09

Mehr ->
Zuerst mal:
Das beim ersten Schild sind quasi zwei Fehler passiert. Und beide im selben Wort. Denn dort steht:
  Willkommen Herausforderer im ersfne Turm  


Das zweite Schild sagt:
  Hundertachtzig Tage:
Wo steht die Erde?
Nur nicht verzage,
Der Weg gefunden werde  


Die 180 Tage kann man als ein halbes Jahr sehen, wodurch die Erde gerade auf der anderen Seite der Sonne steht. Und dann müsste man die Erde so drehen, dass eine durchgehende Verbindung hergestellt wird. Damit kommt eine Verbindung zu Schalter A zustande.

Also würde ich drücken:

  Schalter A  
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon ginger » Montag 20. Oktober 2014, 19:08

Ich scheine immer noch im Nebel zu stehen ...

Mehr ->
Was auf dem zweiten Schild steht, ist klar:

Hundertachtzig Tage:
Wo steht die Erde ?
Nur nicht verzage,
Der Weg gefunden werde.

Was damit gemeint ist, verstehe ich so: in der Abbildung steht die Erde rechts von der Sonne, so wie am 21. Dezember ... 180 Tage später steht sie genau gegenüber, also links von der Sonne, was der Stellung am 21. Juni entspräche.

Aber was nun ? Soll denn von oben kommend, irgendetwas in Richtung auf einen der Schalter "zufließen" ?

Wie auch immer, ich schiebe die Erde auf der Schiene in jedem Falle nach links.

Belasse ich die Erde in der Ausgangsstellung, wäre ein "Durchfluss" blockiert, ebenso, wenn ich die Erde um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehe.
Drehe ich die Erde gegen den Uhrzeigersinn um 180 Grad, wäre zwar ein "Durchfluss" gegeben, aber die Pfeilrichtung würde nicht stimmen (der Pfeil auf der Erde würde nach oben zeigen).

Ich entschließe mich -in ziemlicher Ahnungslosigkeit- dazu, die Erde im Uhrzeigersinn um 90 Grad zu drehen, dann könnte irgendetwas von oben nach links und dann nach unten zu Schalter "A" fließen.

Demzufoilge drücke ich todesmutig den Schalter "A" und hoffe, die aufregende Story mit Grace und mit dir, Julien, weiter erleben zu dürfen !
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon Grace » Montag 20. Oktober 2014, 22:44

Ich habe schon gewußt, warum ich mir Hilfe geholt habe :gruebel: :
Mehr ->
Das Schild zu entziffern, war nicht das Problem, aber die Achsendreherei verwirrt mich total. Der Text auf dem Schild lautet:
Hundertachtzig Tage,
wo steht die Erde?
Nur nicht verzage,
der Weg gefunden werde.

Soweit, sogut -
die Erde dreht sich täglich einmal um sich selbst und in 180 Tagen schafft sie (knapp) den halben Weg um die Sonne, ich tippe also mal auf A - aber bin mir nicht sicher
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wächter der Türme - Teil 3

Beitragvon Julien » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:10

:glueckwunsch: Grace, ginger und Half-Eye ihr habt das Rätsel an der Wand gelöst.
Aber was befindet sich nur dahinter?
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron