Verschlüsselter Geburtstagsgruß Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Verschlüsselter Geburtstagsgruß

Beitragvon Neuling » Mittwoch 4. November 2015, 01:12

Kleiner Geburtstagsgruß für ein großes Geburtstagskind!

Geburtstagsgruß.png
Geburtstagsgruß.png (29.69 KiB) 694-mal betrachtet


Diese Geburtstagskarte enthält einen verschlüsselten Geburtstagsgruß. Den Schlüssel habe ich praktischerweise beigefügt, allerdings habe ich vergessen, wo sich das Schlüsselloch befindet.

Kleine Bitte an alle Geburtstagsgäste - Lasst das Geburtstagskind mal in Ruhe seine Post studieren, bevor ihr ihm die Karte "vorlest".
Ich habe die Spoilersperre auf 48 Stunden gesetzt, so dass ihr auch noch heute Abend oder morgen den Inhalt der Karte preisgeben könnt.
Danke! Und allen viel Spaß beim Entschlüsseln!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 4. November 2015, 01:12
Ende: Freitag 6. November 2015, 01:12
Aktuell: Donnerstag 9. April 2020, 15:40
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15644
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Verschlüsselter Geburtstagsgruß

Beitragvon Cujo » Mittwoch 4. November 2015, 18:33

Erst mal vielen Dank für dieses ganz tolle Geschenk :D Ich hatte leider etwas Probleme damit, weil ich nicht mehr wusste, dass
Mehr ->
die Pfeile zeilenweise gelesen werden müssen. Als mir das wieder einfiel, fing ich bei "Gesundheit" - also dem letzten Wort - an und kämpfte mich von da an rückwärts durch die vielen Pfeile :lol:

Deshalb hat es danach auch wieder eine Zeitlang gedauert, bis ich die folgende Lösung herausfand:
Mehr ->
Vor einem Jahr, da dachte ich, um diese Zeit schon mal an dich. Da wünscht' ich Frohsinn, Glück, Erfolg und Freude und alles dies, das wünsch ich Dir auch heute! Dazu einen Blumenstrauß in voller Buntheit und dann natürlich ganz, ganz viel Gesundheit!

Vielen Dank nochmal für diese tolle Rätselidee :!:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10464
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Verschlüsselter Geburtstagsgruß

Beitragvon kurth » Mittwoch 4. November 2015, 20:56

Mehr ->
....Vor einem Jahr, da dchte ich,
um diese Zeit schon mal an Dich.
Da wünscht' ich Frohsinn, Glück. Erfolg und Freude
und alles dies, das wünsch ich Dir auch heute.
Dazu 'nen Blumenstrauss in voller Buntheit,
und dann natürlich ganz, ganz viel Gesundheit.


Da schließe ich mich natürlich an.

:choir:
Zum Geburtstag viel Glück.........

:birthday:

Vielen Dank, für die vielen tollen Rätsel in deinem Forum!

kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Verschlüsselter Geburtstagsgruß

Beitragvon ginger » Donnerstag 5. November 2015, 12:19

Die Neugier hat gesiegt und nun habe ich den so nett verpackten Geburtstagsgruß auch entschlüsseln können:

Mehr ->
Vor einem Jahr da dachte ich, um diese Zeit schon mal an dich.
Da wünscht' ich Frohsinn, Glück, Erfolg und Freude und alles dies, das wünsch ich dir auch heute !
Dazu 'nen Blumenstrauß in voller Buntheit und dann natürlich ganz, ganz viel Gesundheit !
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4594
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Verschlüsselter Geburtstagsgruß

Beitragvon Neuling » Samstag 7. November 2015, 15:50

Wow, sich von hinten durchs Labyrinth schlängeln. Aber warum nicht - schließlich führen viele Wege nach Rom.

Erst einmal :glueckwunsch: den drei Detektiven.

Für alle, die mit diesem Rätsel nichts anzufangen wussten, hier eine Anleitung:

Mehr ->
Den Schlüssel liest man zeilenweise von links nach rechts. Er gibt Schritt für Schritt an, in welche Richtung man sich bewegen soll. Am einfachsten ist es, sich zunächst mal die ersten Schritte auf einem Blatt kariertem Papier aufzuzeichnen.
Im gelb markierten Feld habe ich begonnen und die ersten sechs Anweisungen mal ausgeführt.

Geburtstagsgruß Anleitung A.png
Geburtstagsgruß Anleitung A.png (14.69 KiB) 607-mal betrachtet


Man weiß ja nicht, von welchem Feld aus man beginnen muss. Theoretisch könnte man alle 8 * 8 = 64 Felder der Geburtstagskarte durchprobieren. Anhand der Skizze sieht man aber schon, dass das gelbe Feld (Startfeld, mal auf der Geburtstagskarte betrachtet) nicht in der ersten Spalte, nicht in den Zeilen 7 und 8, nicht in den Spalten 7 und 8 und auch nicht in den Zeilen 1 und 2 liegen kann, weil man von diesen Feldern aus, schon nach den ersten Schritten von der Karte rutschen würde.


Alternativ könnte man sich auf einem karierten Papier auch den gesamten Schlüssel aufzeichnen, entweder, wie oben angedeutet als "Zickzacklinien" oder durch Nummerierung .
Habe mal den Schlüssel vollständig als "Zahlenschlange" dargestellt. Anhand dieser Grafik lässt sich dann leicht der Text auf der Karte ablesen.

Geburtstagsgruß Anleitung B.png
Geburtstagsgruß Anleitung B.png (22.76 KiB) 607-mal betrachtet


Cujo hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für dieses ganz tolle Geschenk :D

Bitte, gern geschehen! :jaja:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15644
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste