Vergesslichkeit Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Vergesslichkeit

Beitragvon eutervogel » Montag 19. August 2013, 20:11

Vergessen war ihre größte Angst. Doch nun war es passiert. „Wie hieß ich damals in meiner Rolle?“ Sie konnte sich nicht erinnern…
Sie kramte in ihren Erinnerungen, die sie in einer Schachtel im Schrank aufbewahrte. Da fiel ihr ein Manuskript in die Hände, welches Sie vor Jahren prophylaktisch angelegt hatte.
Hatte es wirklich was mit ihrer Rolle zu tun? Auf einen Versuch kam es an.

Sie las die Zeilen:

1. Misaki will Usui unbedingt ihre liebe gestehen

2. Berlin Astoria Entfernung Aquarium zehn mal.

3. DSL ist es nicht, was war davor? Auch nicht ganz. Einem Buchstaben musst du einen Gürtel anziehen. 3893371834

4. 14.03.2011 Bill Gates‘ Firma präsentiert etwas der Öffentlichkeit

5. Straßenbahnlinie mit 25 Stationen und 13 km Länge.

6. eine Wickelkommode mit integriertem Sicherheitskasten

7. keiner von uns winselt um Gnade

8. ein Drittel der Quersumme des Gehörnten

9. Alter mal 2 abzüglich der letzten Ziffer der Telefonnummer mal Volljährigkeit. Quersummenaddition bis Ergebnis einstellig.

10. 4 einfach nur 4

Was sollte dieser Quatsch bedeuten?
Wie soll ich bloß den Punkt 9 berechnen? „Wie alt war ich als ich es aufschrub? Wie war meine Nummer?“ Sie hatte keine Ahnung mehr uns so entschied sie sich, es mit verschiedenen fiktiven Werten zu testen.
Alle diese Punkte hatten eine Gemeinsamkeit, sie notierte sich diese Gemeinsamkeiten in der Reihenfolge der Hinweise.
Na toll, dachte sie sich, wofür stehen nun diese Gemeinsamkeiten?

Es dauerte ein Bisschen, bis Sie es verstand. Doch am Ende kam etwas heraus, dass ihr tatsächlich helfen sollte sich zu erinnern.
Irgendwie kam ihr die Lösung bekannt vor. Mit ihrer Hilfe fand sie heraus wo sie mitgespielt hatte. Doch welchen Beruf hatte ihre Rolle?

Sie drehte ihre Aufzeichnungen um und laß:

Du spielst jemanden, auf dessen Grabstein stehen soll: Die kehrt nie wieder.

Ok, der Witz war flach, aber sie verstand ihn.

Nun hatte sie alles was sie brauchte.

Der Name ihrer Rolle war: _____________________________
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 19. August 2013, 20:11
Ende: Dienstag 20. August 2013, 20:11
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 12:19
eutervogel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 19. August 2013, 20:08
Geschlecht: männlich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon ginger » Sonntag 25. August 2013, 18:20

Ich finde dieses Rätsel nicht uninteressant, komme aber alleine nicht weiter ... vielleicht schaffen wir das ja gemeinsam ?

Hier mal meine ersten Erkenntnisse:

Mehr ->
Die "Gemeinsamkeit" besteht möglicherweise darin, dass in jeder Antwort eine Zahl enthalten ist ... ich habe mal die Zahlen zusammengetragen und diese auch gleich in Buchstaben umgesetzt ... aber ob das etwas bringt ?

1. Misaki will Usui unbedingt ihre Liebe gestehen
"Maid Sama" - Band 13 - "Misaki will Usui unbedingt ihre Liebe gestehen, aber die magischen drei Worte wollen der sonst so ... " // 13 oder 3 = M oder C

2. Berlin Astoria Entfernung Aquarium zehn mal.
0,9 km x 10 = 9 km // 9 = I

3. DSL ist es nicht, was war davor? Auch nicht ganz. Einem Buchstaben musst du einen Gürtel anziehen. 3893371834
ISDN - D mit "Gürtel" = B - ISBN 3893371834 = "Vierzehn Mäuse und das Waldfest" // 14 = N

4. 14.03.2011 Bill Gates‘ Firma präsentiert etwas der Öffentlichkeit
Internet Explorer 9 // 9 = I

5. Straßenbahnlinie mit 25 Stationen und 13 km Länge.
Berliner BVG-Linie 16 // 16 = P

6. eine Wickelkommode mit integriertem Sicherheitskasten
Modell der Firma JUKA-9 // 9 = I

7. keiner von uns winselt um Gnade
Star Wars Episode VI ("3-PO, du kannst diesem schleimigen wurmzerfressen Molch sagen, keiner von uns winselt um Gnade!" // 6 oder 3 = F oder C

8. ein Drittel der Quersumme des Gehörnten
Addiert man die Buchstabenwerte für TEUFEL erhält man 69 - QS = 15 - 15 : 3 = 5 // 5 - E

9. Alter mal 2 abzüglich der letzten Ziffer der Telefonnummer mal Volljährigkeit. Quersummenaddition bis Ergebnis einstellig.
Bei dieser Rechnung scheint immer 9 herauszukommen // 9 - I

10. 4 einfach nur 4
4 - D

Ich erhalte auf diese Weise vier mögliche Zahlenreihen:
13 9 14 9 16 9 6 5 9 4
13 9 14 9 16 9 3 5 9 4
3 9 14 9 16 9 6 5 9 4
3 9 14 9 16 9 3 5 9 4

Oder vier mögliche Buchstabenreihen:
MINIPIFEID
MINIPICEID
CINIPIFEID
CINIPICEID

Weder die Zahlenreihen (mögliche Summen = 94 / 91 / 84 / 81) noch die Buchstabenreihen sagen mir bisher etwas :-(

Du spielst jemanden, auf dessen Grabstein stehen soll: Die kehrt nie wieder. // Der Beruf wird also wohl in Richtung "Putzfrau" gehen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon eutervogel » Mittwoch 28. August 2013, 14:05

Also wenn ich behilflich sein soll,einfach Bescheid saen :)
eutervogel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 19. August 2013, 20:08
Geschlecht: männlich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon caramel » Mittwoch 28. August 2013, 15:07

Raff gerad überhaupt nix!:-D
Benutzeravatar
caramel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 15:05
Geschlecht: weiblich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon ginger » Donnerstag 29. August 2013, 14:58

@ eutervogel

Es wäre erst einmal hilfreich, zu wissen, welche Antworten (s.o.) überhaupt stimmen bzw. welche falsch sind.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon flinch » Donnerstag 29. August 2013, 22:42

Na, das war doch
Mehr ->
Frau Kleinert :D


@ginger:
Mehr ->
Sieht bis auf die 8 schon sehr gut aus. Und bei einer anderen Frage brauchst du vielleicht was anders ;)
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon ginger » Donnerstag 29. August 2013, 23:17

Danke, flinch ... jetzt ist alles klar :D

Mehr ->
Bei Frage 8 war natürlich die Teufelszahl 666 gemeint - QS = 18 - ein Drittel = 6 = F

Und die 4 bleibt die 4, ganz so wie es da stand.

Damit ergibt sich MINI PIFFI 4, dieses abstruse Haushaltsgerät aus "Pappa ante Portas" mit der unvergesslichen Inge Wolffsberg als Putzfrau "Frau Kleinert".
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon eutervogel » Freitag 30. August 2013, 15:35

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe es hat Spaß gemacht. Meine Freundin und ich geben uns immer gegenseitig Rätsel auf.
Also wenn ihr noch mehr von der Sorte möchtet, ich hab da noch was in der Hinterhand.
eutervogel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 19. August 2013, 20:08
Geschlecht: männlich

Re: Vergesslichkeit

Beitragvon Neuling » Freitag 30. August 2013, 16:25

Das Rätsel ist toll :zustimm: und vor ginger ziehe ich den Hut. :jaja:

Aber,
Mehr ->
ich selbst hätte ca. 70 % der Antworten ergoogeln müssen. Vielleicht kannst Du das nächste Rätsel unter Rechercherätsel posten.
Doch ehrlich, auch mit Hilfe von Nachschlagewerken hätte ich es nicht lösen können!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast