Umfüllaktionen Nr.1c Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Neuling » Freitag 7. November 2014, 14:35

Gegeben sind 3 Eimer mit unterschiedlichen Fassungsvermögen - 12 Liter, 7 Liter und 5 Liter.
Im 12-Liter-Eimer sind 12 Liter Wasser drin, die beiden anderen sind leer.
Immer beginnend von dieser Ausgangssituation ist zu bestimmen, wie viele Umfüllaktionen man benötigt, um eine Literzahl X im Eimer Y darzustellen. Es sind also 11+7+5 = 23 Untersuchungen notwendig.
Die Ergebnisse sind in einer Liste - füge mal eine Mustergrafik bei - festzuhalten. Drei triviale Zahlen habe ich bereits eingetragen. (Beispiel: Um 5 Liter im 12-Liter-Eimer darzustellen, brauche ich nur eine Umfüllaktion, nämlich 7 Liter in den 7-Liter-Eimer füllen und schon bleiben 5 Liter im 12-Liter-Eimer zurück.)
Auch hier sollten der oder die längsten Zugfolgen dokumentiert werden.

Muster für Umfüllaktionen 1c.gif
Muster für Umfüllaktionen 1c.gif (3.56 KiB) 769-mal betrachtet


:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 7. November 2014, 14:35
Ende: Montag 10. November 2014, 14:35
Aktuell: Donnerstag 18. April 2024, 19:16
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Klaus » Freitag 7. November 2014, 20:21

Irgendwie habe ich einen Knoten im Gehirn. Worin besteht der Unterschied zu Nr. 1a? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Neuling » Freitag 7. November 2014, 22:06

Hallo Klaus!
Also, du beginnst mit 12/0/0 und versuchst 1Liter Wasser im 5-Liter-Eimer darzustellen. Die Anzahl der Umfüllaktionen schreibst du in die Tabelle. Danach fängst du wieder bei 12/0/0 an und versuchst 1 Liter Wasser im 7-Liter-Eimer zu präsentieren. Die Anzahl der dazu benötigten Umfüllaktionen notierst du in der Tabelle. Und wieder beginnst du bei 12/0/0 und versuchst 1 Liter Wasser im 12-Liter-Eimer darzustellen. Hast du auch das geschafft, sind als nächstes stets
2 Liter abzufüllen, usw.
Immer versuchen, möglichst wenige Umfüllhandlungen durchzuführen.
Ist die Tabelle komplett ausgefüllt, gibt es darin eine größte Zahl (evtl. mehrere gleich große Zahlen). Für diese größte Zahl dann bitte den Weg (die Wege) des Umfüllens dokumentieren.
LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Otmar » Samstag 8. November 2014, 23:34

Mehr ->
Die Tabelle sollte so aussehen:
\    1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11
12: 9 3 5 7 1 11 1 7 5 3 9
7: 10 2 6 6 2 10 1
5: 8 4 4 8 1
und die 11 gesuchten Kippungen so:
12  0  0
5 7 0
5 2 5
10 2 0
10 0 2
3 7 2
3 4 5
8 4 0
8 0 4
1 7 4
1 6 5
6 6 0
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Klaus » Montag 10. November 2014, 11:49

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Mehr ->
Hier meine Lösungsvorschläge. Einige scheinen mir etwas umständlich lang zu sein. Vielleicht kann ich sie mal optimieren.
loesung-3.jpg
loesung-3.jpg (111.83 KiB) 745-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Umfüllaktionen Nr.1c

Beitragvon Neuling » Montag 10. November 2014, 18:38

Otmar hat wieder perfekt abgeliefert. Sowohl die Tabelle, als auch die dokumentierte Umfüllung sind richtig. :glueckwunsch:

@ Klaus - Nein, richtig verstanden hast du mich nicht. Allerdings war deine Arbeit ja nicht umsonst, sondern war Voraussetzung, um später die Werte in die Tabelle zu übertragen. Deine Wege für 8 Liter und 10 Liter sind tatsächlich ein bisschen sehr lang.
Mehr ->
Um 8 Liter im 12-Liter-Eimer zu präsentieren reichen schon 7 Umfüllaktionen und 10 Liter kann man mit 3 mal Umschütten erreichen. Beides kannst du in Otmars Kommentar nachschauen. Auf dem Weg zu 6 Litern sind das Zwischenergebnisse.

Und hier noch meine Tabelle, deren Inhalt mit Otmars Tabelle übereinstimmt.

Umfüllaktionen 1c Lösung.gif
Umfüllaktionen 1c Lösung.gif (4.73 KiB) 739-mal betrachtet


Edit: Klaus, in deiner Tabelle zur Aufgabe "Umfüllaktionen Nr.1a" hast du ja die 10 Liter schon in 3 Schritten geschafft!!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast