Springertausch 5 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Springertausch 5

Beitragvon Cujo » Dienstag 8. Dezember 2015, 16:22

Wir haben ja bereits 4 Springertausch-Rätsel im Forum:

Springertausch 1
Springertausch 2
Springertausch 3
Springertausch 4

Das 5. Springertausch-Rätsel ist eine Variante des ersten. Es geht darum, dass die beiden weißen Springer (mit 1 und 2 markiert) ihre Positionen tauschen sollen. Es gelten die üblichen Schach-Zugmöglichkeiten für den Springer und beide Springer dürfen nicht zu gleicher Zeit auf dem gleichen Feld stehen.

springertausch-005.png
springertausch-005.png (9.81 KiB) 1221-mal betrachtet


Wer von euch schafft das in weniger als 10 Zügen?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 8. Dezember 2015, 16:22
Ende: Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:22
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 00:23
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon Neuling » Mittwoch 9. Dezember 2015, 02:25

Mehr ->
Ich glaube, dass es überhaupt nicht möglich ist, die weißen Springer derart zu tauschen. Ich kann es aber nicht richtig beweisen.

Nummeriert man mal die Springer im Uhrzeigersinn von 1 bis 4 und vollzieht die "Sprungfolgen" wie im Springertausch Nr. 1, so kann man feststellen, dass sich nach jeweils 8 Schritten die Anordnung um 90 Grad gedreht hat. (Jenachdem, wie man die Sprungfolge beginnt, dreht sich die Anordnung entweder um 90° nach links oder um 90° nach rechts, aber die Reihenfolge 1 2 3 4 bleibt dabei immer erhalten.)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Springertausch 5

Beitragvon NeonO. » Samstag 12. Dezember 2015, 19:07

Hier meine Lösung:
Mehr ->
8 Züge
Springer 1: von 7 zu 2
Springer 2: von 9 zu 4
Springer 1: von 2 zu 9
Springer 2: von 4 zu 3
Springer 2: von 3 zu 8
Springer 2: von 8 zu 1
Springer 2: von 1 zu 6
Springer 2: von 6 zu 7
NeonO.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:56
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon Neuling » Samstag 12. Dezember 2015, 21:57

@ NeonO.
Cujo hat geschrieben:Es gelten die üblichen Schach-Zugmöglichkeiten für den Springer und beide Springer dürfen nicht zu gleicher Zeit auf dem gleichen Feld stehen.

Bei deinem 4. Zug (und später auch noch mal) ist das Feld nicht frei!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Springertausch 5

Beitragvon NeonO. » Samstag 12. Dezember 2015, 22:36

@Neuling

Es geht doch nur um die Weissen Figuren laut Aufgabestellung. Das Bild ist einfach aus dem "Springertausch 1" übernommen, aber in dieser Aufgabe geht's nur um beiden Weissen Figuren.
NeonO.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:56
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon Neuling » Samstag 12. Dezember 2015, 23:06

@ NeonO.
Das kann ich einfach nicht glauben, weil es doch eine Variante von Springertausch 1 sein soll und da stehen nun mal 4 Springer auf den Feldern.

Ansonsten hätte Cujo doch eine Grafik ohne die schwarzen Springer bereitgestellt.

Na mal hören, was er sagt. Hatte noch überlegt, ob man vielleicht, wie beim Schach, die schwarzen Springer "schlagen" könnte, aber wenn weiß beginnt und abwechselnd gezogen werden muss, haut das auch nicht hin.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Springertausch 5

Beitragvon NeonO. » Samstag 12. Dezember 2015, 23:22

@Neuling

Warten wir am besten einfach auf eine Antwort von Cujo :D
NeonO.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:56
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon Cujo » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:08

Also, die Lösung von Neuling ist schon mal richtig :icon_thumright:

Mehr ->
Das Rätsel ist unlösbar. Es gibt 8 verschiedene Zugfolgen, bei denen man die Reihenfolge der Figuren aber immer einhalten muss. Es ist nicht möglich, dass eine der Figuren aus dieser Reihenfolge ausbricht und eine andere "überholt".

@Neon

Die schwarzen Springer sind nicht nur zur Dekoration da. Sie können zwar auch bewegt werden, aber es dürfen niemals zwei Figuren auf dem gleichen Feld stehen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon Friedel » Sonntag 13. Dezember 2015, 19:47

Die Aufgabe ich imho falsch gestellt worden.

Cujo hat geschrieben:Die schwarzen Springer sind nicht nur zur Dekoration da. Sie können zwar auch bewegt werden, aber es dürfen niemals zwei Figuren auf dem gleichen Feld stehen.

und
Cujo hat geschrieben:Es gelten die üblichen Schach-Zugmöglichkeiten für den Springer und beide Springer dürfen nicht zu gleicher Zeit auf dem gleichen Feld stehen.
sind doch ein klarer Widerspruch. Nach den "üblichen Schach-Zugmöglichkeiten" MÜSSEN immer abwechselnd eine weiße und eine schwarze Figur ziehen. "...beide Springer dürfen nicht zu gleicher Zeit auf dem gleichen Feld stehen" kann dann imho nur bedeuten, dass nicht geschlagen werden darf.

Wie ich die Aufgabe verstanden habe, muss immer abwechselnd weiß und schwarz gezogen werden. Unklar ist dabei, ob die Zielpositionen der schwarzen Springen festgelegt sind. Man kann die Aufgabe imho so interpretieren, dass sie wieder auf ihren Ausgangspositionen stehen müssen.. Man kann sie auch so interpretieren, dass die Zielpositionen egal sind. Ich habe auch keine Lösung. Aber, egal wie man die Aufgabe interpretiert, es fehlt immer noch der Nachweis, dass es keine Lösung gibt. Das Rätsel sollte also imho nicht abgehakt sein.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Springertausch 5

Beitragvon MadMac » Freitag 8. Juli 2016, 21:48

Mehr ->
Es gelten die üblichen Zugmöglichkeiten, aber von den weiteren Schachregeln (insbesondere abwechselndem Ziehen) ist keine Rede.

Springer 1 macht einfach Platz und geht auf Feld 2, danach dreht Springer 2 seine Runde über Felder 4, 3, 8, 1, 6, 7, wobei er die beiden Schwarzen Springer abräumt. Springer 1 zieht noch auf Feld 9, fertig. 8 Züge.
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron