Skurrile Sterne Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Skurrile Sterne

Beitragvon Otmar » Sonntag 14. September 2014, 14:33

Der Sommer ist bald vorbei und es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten Lebkuchen in den Regalen stehen. Ich hab schon mal ein Weihnachtsrätsel im Angebot.

Wichtel-Lehrling Steffan lernt heute das Schneiden von Weihnachtssternen. Zuerst sagt man ihm, dass ein Stern ein Vieleck ist, bei dem Zacken und Kerben sich am Rand abwechseln. Geometrisch betrachtet heißt das, wenn ein Innenwinkel kleiner als 180° ist (Zacke), dann sind die beiden benachbarten Innenwinkel (Kerben) größer als 180° und umgekehrt. Voller Eifer beginnt er sofort mit dem Schneiden. Bei seinem ersten Versuch entsteht ein Stern mit sieben Zacken und sieben Kerben, dessen 14 Ecken genau auf die unten mit Buchstaben bezeichneten Punkte passen. Welcher mit einem Buchstaben bezeichnete Punkt bleibt übrig?

stern1.png
stern1.png (3.99 KiB) 767-mal betrachtet

Der rote Stern rechts ist Steffans zweiter Versuch, ein Beispiel für so einen skurrilen Stern. Obwohl die Sterne skurrile sind, darf es keine Innenwinkel mit genau 0° oder 180° oder 360° geben und natürlich dürfen sich keine Kanten überkreuzen.

:santa:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 14. September 2014, 14:33
Ende: Mittwoch 17. September 2014, 14:33
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 06:48
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Skurrile Sterne

Beitragvon Neuling » Sonntag 14. September 2014, 16:07

Oh, oh - ist das wirklich ein Stern ? :schulterzuck:
Mehr ->
Stern 1 Lösung.png
Stern 1 Lösung.png (5.42 KiB) 756-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skurrile Sterne

Beitragvon Otmar » Mittwoch 17. September 2014, 19:13

Neuling hat gelöst! :respekt: :freu:

Neuling hat geschrieben:Oh, oh - ist das wirklich ein Stern ? :schulterzuck:


Na ja, ein erster Versuch eben. Da kann man noch nicht so viel erwarten.

Aber du hast es dennoch rausgefunden. War's schwer? Ich frage, weil ich, falls Cujo wieder einen Adventskalender macht, so eine Rätsel beisteuern könnte. Auch etwas leichter aber auch schwieriger.

Ich hab mal nachträglich gegooglet und hab eine mathematische Veröffentlichung gefunden, die so einen skurrilen Stern als "einfache Sternfigur" bezeichnet.

http://www.mathematikinformation.info/pdf/MI42Heinrich.pdf

Der Vollständigkeit wegen, noch die Grafik, die ich als Lösung vorbereitet hatte:
Mehr ->
stern1_loesung.png
stern1_loesung.png (5.33 KiB) 751-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Skurrile Sterne

Beitragvon Neuling » Mittwoch 17. September 2014, 19:23

Otmar hat geschrieben:Aber du hast es dennoch rausgefunden. War's schwer? Ich frage, weil ich, falls Cujo wieder einen Adventskalender macht, so eine Rätsel beisteuern könnte. Auch etwas leichter aber auch schwieriger.


Nein es war nicht schwierig und ich hätte gern mal ein schwierigeres. :)

Mehr ->
Ich habe mir zunächst alle Punkte angeschaut und gezählt. Neben den Punkten, die sowieso schon am Rand liegen, können auch B und N nur Zacken und keine Kerben sein. Damit waren die 7 Kerbenpunkte eindeutig und man musste nur schauen, welcher Zackenpunkt nicht sein kann.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skurrile Sterne

Beitragvon Otmar » Mittwoch 17. September 2014, 21:36

Hallo Neuling,

hab gerade gesehen, dass sich mein skurriler Stern doch von der "einfachen Sternfigur" unterscheidet. Bei der einfachen Sternfigur sind als Zacken nur spitze Winkel erlaubt, also die Zackeninnenwinkel sind dort kleiner als 90°. Ich werde das bei einem nächsten Rätsel dieser Art berücksichtigen. Wahrscheinlich sehen die Sterne dann auch besser aus.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Skurrile Sterne

Beitragvon Muhsan12 » Dienstag 11. November 2014, 13:12

First, he is told that a star is a polygon in which peaks and notches alternate on the edge. Geometrically, this means, if an inner angle is smaller than 180 ° (peak), then the two adjacent internal angles (notches) are greater than 180 ° and vice versa. Full of enthusiasm he immediately begins cutting. On his first attempt produced a star with seven spikes and seven notches, whose 14 corners to fit exactly on the points outlined below with letters. Which with a letter designated point remains?


___________
ahsan
Muhsan12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 13:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron