Seitenwechsel Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Seitenwechsel

Beitragvon Neuling » Sonntag 13. Oktober 2013, 11:50

Auf einer Spieltafel liegen auf den Feldern a, b und c je ein roter Spielstein und auf den Feldern e, f und g je ein blauer.
Die Spielsteine sollen ihre Positionen wechseln - die roten auf e, f und g und die blauen auf a, b und c. Dies soll nach folgenden Regeln geschehen.

1. Es muss abwechselnd ein roter und dann ein blauer Spielstein bewegt werden.
2. Es darf nur auf ein freies Feld geschoben oder über einen Spielstein, der auf Feld d liegt gesprungen werden.
3. Es sind Vor- und Rückwärtszüge (-sprünge) erlaubt.


Spieltafel - Seitenwechsel.gif
Spieltafel - Seitenwechsel.gif (3.76 KiB) 866-mal betrachtet


Falls dies möglich ist, gebt eine Zugfolge in Kleinbuchstaben an - jeweils das Feld, von dem aus der Spielstein bewegt wird. Da es nur ein freies Feld gibt, ist der Schub (bzw. Sprung) ja eindeutig.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:50
Ende: Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:50
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 18:35
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Half-Eye » Sonntag 13. Oktober 2013, 12:03

Ich habe folgende Zugfolge:

Mehr ->
b,f,d,c,a,b,d,e,g,f,b,d,e,c,d
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Neuling » Sonntag 13. Oktober 2013, 12:25

@ Half-Eye

Damit Du die Aufgabe nicht ad acta legst - Regel 1 beachten!!!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Otmar » Sonntag 13. Oktober 2013, 23:25

Mehr ->
Ich glaube ohne mitschreiben ging es schneller. Hier meine Mitschrift:

  c e d f e g f d b c a b d f b d c e d  
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon ginger » Montag 14. Oktober 2013, 14:43

Wahrscheinlich geht es auch mit weniger Zügen ... ich bin gespannt !

Mehr ->
b - f - d - e - c - b - a - c - b - d - f - g - e - f - d - e - c - d
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Neuling » Dienstag 15. Oktober 2013, 11:07

Dass es Lösungen gibt, ist ja nun inzwischen kein Geheimnis mehr. Beim nächsten Mal bitte auch diese Info spoilern.
Wie sieht Eure Antwort aus, wenn nur wie in der folgenden Abbildung gezogen werden darf, also nicht mehr zwischen b und c und auch nicht mehr zwischen e und f.
Für diese kleine Regeländerung habe ich die Spoilersperrfrist noch mal verlängert.


Spieltafel (2) - Seitenwechsel.gif
Spieltafel (2) - Seitenwechsel.gif (4.51 KiB) 839-mal betrachtet


Und ---> ich habe ja nicht nach einer optimalen Lösung gefragt; aber um Otmar etwas anzustacheln, ginger hat eine kürzere Zugfolge dokumentiert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Otmar » Mittwoch 16. Oktober 2013, 13:28

Hallo Neuling,
Neuling hat geschrieben:Und ---> ich habe ja nicht nach einer optimalen Lösung gefragt; aber um Otmar etwas anzustacheln, ginger hat eine kürzere Zugfolge dokumentiert.

das war sicher auch gut so, sonst wäre es bestimmt schwierig geworden. Da der Minimalitätsbeweis m.E. aufwändig ist, hab ich wiedermal meinen Rechner für die Fleißarbeit hergenommen. Der sagt:
Mehr ->
Erster Fall:
  e c d b f e g f b a c b f d e c  

Zweiter Fall mit eingeschränkten Zügen:
  e c d b f d b a c e g f d b f d e c  

ohne Garanie, habs noch nicht geprüft. :grinundwech:
Edit: der Rechner hat seine Meinung noch schnell geändert!
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:09

:glueckwunsch: an ginger und Otmar, die Aufgabe wurde richtig gelöst!

Okay, der Rechner kann es auch nicht besser! Und dann verschluckt er auch noch den letzten Zug!
Mehr ->
17 Züge für die ursprüngliche Aufgabe

b f d e c b a c e g f e c d b f d

19 Züge unter verschärften Bedingungen

b f d e c d e g f b a c d e c d b f d

@ Otmar - den Beweis, dass die beiden Lösungen optimal sind, hätte ich nicht erbringen können!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Seitenwechsel

Beitragvon Otmar » Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:12

Neuling hat geschrieben:Okay, der Rechner kann es auch nicht besser! Und dann verschluckt er auch noch den letzten Zug!

So ein Bursche! Ich werd ihm sagen, dass er sich beim nächsten Mal mehr Mühe geben soll! Wenn ich etwas mehr Zeit habe...
Neuling hat geschrieben: den Beweis, dass die beiden Lösungen optimal sind, hätte ich nicht erbringen können!

Also der Rechner hat es so gemacht. Für jede Stellung (inclusive der Farbe die mit Ziehen dran ist), hat er die minimale Zahl von Zügen in einer Rekursion bestimmt. Dazu probiert er von jeder Stellung alle möglichen Züge durch. Aber sobald er zu einer Stellung kommt, die er schon mit gleich vielen oder weniger Zügen gefunden hatte, wird nicht weiter probiert.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron