Schlossparkrätsel in (3 bzw.) 2 Etappen.

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Schlossparkrätsel in (3 bzw.) 2 Etappen.

Beitragvon Rama » Sonntag 16. Januar 2011, 00:15

Hallo Leute :)

Im Schlosspark ist noch ein kleines Eckchen Land frei. Es ist 32 Meter mal 32 Meter groß, also quadratisch. - Die Einzelquadrate von diesem Stückchen Landes sind 4 m 4 Meter groß, es sind auch die Felder, die maßstabsgetreu auch auf der Karte angedeutet sind. - Der Baumeister soll dort einen Kanal als weiherähnlichen Fluss anlegen, der ungefähr* in der Mitte (des großen Quadrats) beginnt. (*Ungfähr, weil das Mäuerchen selbst, haargenau bis zur Mitte verläuft.) - - Dort um den breiten Bach herum, soll ein Weg führen. Ein kleines Mäuerchen, soll den Weg, die Nachbarumgebung, und den künstlichen Fluss abgrenzen. - Bei der Abgrenzung darf kein "T" gesetzt werden, sondern nur ein "_"oder ein "L" oder ähnlich gesetzt werden. - Auf diesem Land, soll der Weg so lang wie möglich werden. Ebenso soll auch der Fluss, so lang wie möglich werden. - An seinem Anfang soll ein Brunnen stehen, der vom Land aus zu erreichen ist. Der Fluss soll in der Mitte (dieses Stückchen Landes) beginnen s. o. , und endet auf A2; (Dort verschwindet er unter die Erde). - Der Weg beginnt auf A1 und endet am Flussanfang. - Die Planquadrate 8 x 8, - sind wie die Koordinaten wie bei einer Landkarte. Die Mauern bzw. Mäuerchen stehen auf den "Grenzen" der Planquadrate; von daher wird soll für die Mauer nur eine Linie gezeichnet werden. Der Fluss hat keine Brücke. Über die Wegesmitte gemessen, ist der Weg länger als das Flüsschen.

Die 1. Etappe wäre schwerste. Da geht es darum, aus den Angaben von diesem Text, eine Zeichnung zu erstellen.
Wobei das Aussehen von Weg und Fluss, unter den entsptrechenden Bedingungen erdacht werden muss. Zwangsläufig ergibt sich aber nur eine Lösung. Das wäre eine sehr harte Nuss. Und habe es fürs erste verworfen,
Hier folgt nun die Zeichnung unter einem "spoiler":

Erst nach der Zeichnung, kann man folgenden Fragen insbesondere 1. bis 4. lösen.

1. Wie lang ist die Außenmauer?
2. Wie lang der Weg?
3. Wie lang ist der Fluss bzw. Flüsschen?
4. Wie lang die Innenmauer?
5. Wieviel Quadratmeter bzw. Quadratkilometer ist das Stückchen Land groß?
(Schreibe bitte, wie Du das rechnest; und gebe beim Ausrechnen die Dimensionen mit ein.)


(Die 3. Etappe des Rätsels ist einfach und kommt danach:)
LG Rama :)
Mehr ->
Schlossparkrätsel.JPG
Seitenansicht des Plans von dem Schlossparkrätsel
Schlossparkrätsel.JPG (19.57 KiB) 859-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 16. Januar 2011, 00:15
Ende: Montag 17. Januar 2011, 00:15
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 09:33
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Schlossparkrätsel in (3 bzw.) 2 Etappen.

Beitragvon MadMac » Donnerstag 4. August 2016, 14:20

0. Etappe: Was will uns der Rätselsteller sagen?

Entschuldigung ... das paradebeispiel für ein sprachlich vergurktes Rätsel. Da wird ein Mäuerchen zitiert, bevor es eingeführt wurde. Dann wird es auf einmal unterschieden in Außenmauer und Innenmauer, obwohl es keine Abzweige geben kann. Und wenn wirklich *alles* gegeneinander abgegrenzt sein soll außer den im Text definierten Zugängen, dann gibt es keine Lösung. Im Bild werden dann zwei Mäuerchen statt einem gebaut, von denen eines nicht dort endet wo es enden soll ... nene
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron