Rundweg über Zahlenfelder Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Rundweg über Zahlenfelder

Beitragvon Neuling » Samstag 2. November 2013, 18:58

In dieses 6 x 6 Zahlenquadrat ist ein Rundweg zu legen, der durch alle Felder führt. Der Weg darf nur aus waagerechten und senkrechten Linienzügen bestehen.
Bedingung:
Kein Abschnitt von 4 aufeinanderfolgenden Feldern darf als Summe 10 ergeben.

Zahlenfeld für Rundweg.png
Zahlenfeld für Rundweg.png (4.38 KiB) 917-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 2. November 2013, 18:58
Ende: Dienstag 5. November 2013, 18:58
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 13:10
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundweg über Zahlenfelder

Beitragvon ginger » Mittwoch 13. November 2013, 11:51

So könnte der Rundweg aussehen ...

Mehr ->
... wenn ich mich nicht doch irgendwo vertan habe:

Rundweg über Zahlenfelder.jpg
Rundweg über Zahlenfelder.jpg (17.65 KiB) 902-mal betrachtet
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Rundweg über Zahlenfelder

Beitragvon Neuling » Mittwoch 13. November 2013, 15:03

:glueckwunsch: ginger, Du bist bei diesem Rundweg nicht ins Stolpern gekommen.

Eine kleine Anleitung für die, die es interessiert:
Mehr ->
Da der Rundweg über alle Felder gehen soll, beginnt man zunächst in den Ecken - rote Linien.
In der unteren rechten Ecke, darf der Weg nicht weiter nach oben führen, da sich sonst eine Summe 10 ergeben würde. Die blauen Linien sind Schlussfolgerungen aus dieser Erkenntnis.
Von der 4 in Zeile 5 / Spalte 5 darf der Weg auch nicht nach oben führen, weil hier ebenfalls eine Summe 10 entstehen würde. Damit sind die gelben Linien zwingend.
Zwar könnte jetzt der Weg von der 3 in Zeile 6 / Spalte 3 nach oben führen, aber danach käme es zum Widerspruch, weil dann der weitere Weg nur über eine 2 ginge und eine Summe 10 entstünde. Also ist auch die grüne Linie zwingend.


Rundweg mit Zahlen Anfang.png
Rundweg mit Zahlen Anfang.png (4.26 KiB) 900-mal betrachtet



Ab jetzt muss man allerdings ein wenig mehr ausprobieren, aber auch mal 2, 3 oder 4 Schritte, die dann zum Widerspruch führen, sind doch noch überschaubar.
Und hier noch meine Lösungsgrafik:

Rundweg mit Zahlen Lösung.png
Rundweg mit Zahlen Lösung.png (4.96 KiB) 900-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundweg über Zahlenfelder

Beitragvon MadMac » Montag 11. Juli 2016, 13:59

Mehr ->
In der schönen "Innen/außen-Notation": Ich benenne die Rasterpunkte des Linienrasters ohne den umgebenden Rand, und benenne, ob sie im Inneren oder Äußeren der Figur liegen:

iiioi
ioooi
iiiii
ooioo
iiiii


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste