Puzzlestunde Nr.2b Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Puzzlestunde Nr.2b

Beitragvon Neuling » Donnerstag 20. November 2014, 12:43

Die Situation ist die gleiche, wie bei Puzzlestunde Nr.2a. Lena versucht jetzt allerdings, das Puzzle auf einer anderen Vorlage zusammenzusetzen.
Hier noch mal die relevanten Zeilen aus der Aufgabenstellung:
.... Aus Unachtsamkeit sind Lena die Puzzleteile zu Boden gefallen. Nun weiß sie nicht, ob alle Teile richtig liegen, denn auf den Rückseiten der Puzzleteile sind die Farben genau entgegengesetzt angeordnet. Auf jeden Fall muss das, auf der Vorlage 2b zusammenzusetzende Puzzle, ein regelmäßiges Schachbrettmuster ergeben.


Puzzleteile für Puzzlestunde 2.gif
Puzzleteile für Puzzlestunde 2.gif (10.19 KiB) 898-mal betrachtet


Puzzlestunde 2 Vorlage 2b.gif
Puzzlestunde 2 Vorlage 2b.gif (2.21 KiB) 898-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 20. November 2014, 12:43
Ende: Samstag 22. November 2014, 12:43
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 10:20
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Puzzlestunde Nr.2b

Beitragvon ginger » Donnerstag 20. November 2014, 14:35

Wie gut, dass ich die Teilchen aufgehoben habe ...

Mehr ->
Puzzlestunde Nr. 2b.jpg
Puzzlestunde Nr. 2b.jpg (6.39 KiB) 885-mal betrachtet

Die beiden Teile mit den roten Sternchen sind umgedreht.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Puzzlestunde Nr.2b

Beitragvon Neuling » Samstag 22. November 2014, 14:43

Hallo ginger!
Das zweite Puzzle hast du ebenso perfekt gelöst. :glueckwunsch:
Auch diesmal habe ich noch eine weitere Lösung und auch diesmal weiß ich nicht, wie viele Lösungen es tatsächlich gibt.

Mehr ->
Meine Lösungsdarstellung sieht etwas anders aus, als deine. Ich puzzele mir die Teile nämlich unabhängig von der Musterung zusammen und prüfe im Anschluss, ob das mit dem Schachbrettmuster stimmt. Das erspart mir die Herstellung solcher Puzzleteile aus Papier und ich kann in Paint mit dem Farbtöpfchen arbeiten.
Bei drei Puzzlespielen mit den gleichen Teilen wirst du zeitmäßig allerdings im Vorteil sein. Egal, bekanntlich führen viele Wege nach Rom und dieser hier ist dann halt etwas länger.
Mit 1 für gelb und 2 für grün sind auf meiner Darstellung die beiden Farben des Schachbretts dokumentiert.


Puzzlestunde 2 Vorlage 2b und Lösung.gif
Puzzlestunde 2 Vorlage 2b und Lösung.gif (21.38 KiB) 883-mal betrachtet

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste