Max, Lena und 6 Karten Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Max, Lena und 6 Karten

Beitragvon Neuling » Dienstag 5. Mai 2015, 14:02

Lena zu Max:
"Ich habe hier sechs Karten, auf die ich je eine positive ganze Zahl geschrieben habe.
Alle Zahlen sind verschieden, sind größer als 10, aber kleiner als 120.
Ich könnte dir zwei oder drei oder vier oder fünf Karten so geben, dass du jedesmal die gleiche Summe erhältst, wenn du die entsprechenden Zahlen addierst."

Geht das oder flunkert Lena mal wieder ???
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 5. Mai 2015, 14:02
Ende: Freitag 8. Mai 2015, 14:02
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 07:56
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Max, Lena und 6 Karten

Beitragvon Enigmemulo » Dienstag 5. Mai 2015, 16:06

Mehr ->
Man nehme die Zahlen 19,20,39,41,80,119
80+119=199
39+41+119=199
19+20+41+119=199
19+20+39+41+80=199
Enigmemulo
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 40
Themen: 5
Registriert: Freitag 20. März 2015, 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Max, Lena und 6 Karten

Beitragvon Neuling » Freitag 8. Mai 2015, 14:06

:daumen: :glueckwunsch:
Mehr ->
Natürlich geht das.
Ohne Zusatzbedingung (größer 10 und kleiner 120) hätte man ganz schnell eine Lösung finden können. Deshalb habe ich einen Bereich vorgegeben, damit ihr ein bisschen knobelt. Aber außer Enigmemulo hat sich keiner für diese Aufgabe interessiert.

1, 2, 3, 4, 6, 10

x * (6 + 10) = x * 16
x * (2 + 4 + 10) = x * 16
x * (1 + 2 + 3 + 10) = x * 16
x * (1 + 2 + 3 + 4 + 6) = x * 16

Für jedes beliebige x kann man so Lösungen finden.
Für x = 11 liegen die Zahlen im vorgegebenen Bereich: 11, 22, 33, 44, 66, 110

@ Egnimemulo
Mehr ->
Wie bist du auf deine Lösung gekommen ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Max, Lena und 6 Karten

Beitragvon Enigmemulo » Freitag 8. Mai 2015, 15:45

Mehr ->
Wenn man 2,3,4,5 Karten rausnimmt, bleiben jeweils 4,3,2,1 Karten übrig, die auch jeweils die selbe Summe haben müssen. Wenn die Zahlen a,b,c,d,e,f heißen, suche ich also nach Teilmengen der Größen 1,2,3,4 mit der selben Summe.

Es muss eine einzelne Zahl geben, die so groß ist wie zwei andere, also a=b+c. Danach muss man eine Dreiergruppe bilden, die nicht a und nicht b und c enthalten darf. Das könnte zwar d+e+f sein, aber dann wird man keine Vierergruppe mehr finden, also muss entweder b oder c enthalten sein, ich habe mich für b entschieden. a=b+c=b+d+e.

Ab hier habe ich einfach mal rumprobiert und gesagt, dass a=119 ist, weil es die größte Zahl ist und b muss auch recht groß sein, also 80 und dann noch ein wenig Drehen und die Lösung war da. Am Schluss unsystematisch, aber wirksam.
Enigmemulo
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 40
Themen: 5
Registriert: Freitag 20. März 2015, 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Max, Lena und 6 Karten

Beitragvon MadMac » Sonntag 10. Juli 2016, 12:21

Mehr ->
a+b+c+d+e+f = S

5 Karten:
a+b+c+d+e = s = S - f
4 Karten: Hier muss f dabei sein, denn sonst erreiche ich die gewünschte Summe nicht.
a+b+c+f = s ; d+e = f
2 Karten: Hier darf f nicht fehlen, auch dürfen d+e nicht fehlen. Also können die zwei Karten sich nur aus d+f oder e+f zusammensetzen. (ich nehme d obda.)
d+f = s ; a+b+c+e = f ; d = a+b+c
3 Karten: f darf nicht fehlen, d darf nicht dabei sein, jedes set aus a+b, b+c, c+a ist zu klein. Also muss e dabei sein und eine aus a, b, c
a+e+f = s ; d = a+e ; b+c+d = f ; b+c = e

a = 10
b = 20
c = 30
d = 60
e = 50
f = 110

Es geht also.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste