Mathemagier 3 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Otmar » Dienstag 27. März 2012, 23:20

Hi Banone,
Banone hat geschrieben:Isch habe fertig!

:genau: :super:
Zwo wird auch manchmal noch am Telefon gesagt, wenn man eine Ziffernfolge durchgibt. Bei den analogen Leitungen von früher war zwo und drei besser zu unterscheiden als zwei und drei. Damit kam die Zwo wieder in die Umgangssprache, die sie im Moment mit digitaler Telefonie gerade wieder verlässt. Bleibt nur noch "einfach Grün" beim Skat oder sagt man da inzwischen auch schon "zweiundzwanzig", womit wir wieder bei Friedels Lösung wären.

Mehr ->
Banone hat 2/11 gefunden nachdem er den Reziprokwert aus 0.18181818.... gebildet hat. Das klappt nicht bei jeder Periode. Bei Periode 7 ist auch der Reziprokwert periodisch. Man kann aber immer für eine bestimmte Periode einen Bruch finden indem man p/9, pp/99, ppp/999, .... teilt. Dabei ist p eine einstellige, pp eine zweistellige, ppp eine dreistellige Periode und so weiter. Warum das funktioniert, habe ich mal mit einer geometrischen Reihe für den hier vorliegenden Fall der Periode 18 aufgeschrieben:
periode18.png
periode18.png (10.62 KiB) 927-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Friedel » Mittwoch 28. März 2012, 06:45

Jetzt ist also abgehakt. Aha. Und was ist die Lösung? Die beiden letzten Beträge haben mir verraten, dass "zwo" das selbe bedeutet wie "zwei" und dass es angeblich veraltet sein soll. Außerdem, dass "Grün" angeblich inzwischen "zweiundzwanzig" sein soll. Ersteres wusste ich, letzteres ist falsch. Bei beidem habe ich keine Ahnung, welchen Bezug es zur Aufgabe hat.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Trazom » Mittwoch 28. März 2012, 08:44

Soweit ich das verstanden habe, ist die gesuchte zweistelligeZahl die 12. Das Wort zwoelf muss dann in der Mitte geteilt werden, so dass sich zwo elf ergibt. Dann wird die "zwo" durch die "elf" geteilt und ergibt 0,18181818... Und bei diesem Ergebnis ist der "Nachkommateil auf ewig volljährig"
Trazom
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1454
Themen: 1
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Banone » Mittwoch 28. März 2012, 13:24

So ist es Trazom =)
also ich kenne vom skatspielen nur den begriff "zwo" für 22 =)
Banone
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 14:40
Geschlecht: männlich

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Otmar » Mittwoch 28. März 2012, 22:38

Friedel hat geschrieben:Und was ist die Lösung?

Sorry, ich hatte nur abgehakt und nicht deutlich gemacht, dass ich den letzten Beitrag von Banone als Lösung gesucht hatte.

Mehr ->
Dazu fällt mir noch eine Regel ein, in Texten kleine Zahlen bis zwölf auszuschreiben, also in Buchstaben anzugeben. Wenn dabei keine Umlaute zur Verfügung stehen, z.B. bei Frakturschrift oder bei englischer Tastatur, soll man Umlaute mit nachgestelltem e schreiben. In dem Fall würde aus der zweistelligen Zahl "zwölf" "zwoelf" und Phoenix hätte das wahrscheinlich auch so geschrieben.

Also unter gewissen Rahmenbedingungen ist "zwoelf" eine zweistellige Zahl. Wie oben schon gesagt,
  zwoelf  
in der Mitte geteilt gibt
  zwo/elf = 0.18181818....  
mit einem Nachkommateil bei dem man, würde man ihn schreiben wollen, ewig 18 anhängen müsste, und das ist die Lösung.

Bei den anderen Beiträgen, kam zwar auch der Nachkommateil mit Periode 18 heraus, aber der Aufgabentext passte nie ganz auf die gegebenen Lösungsvorschläge, deshalb hatte ich nicht früher abgehakt.

Zugegeben, ganz mathematisch ist das nicht, aber es ist ja auch ein "Mathemagier", noch in Schulung, war doch so ;) .
Friedel hat geschrieben: dass "Grün" angeblich inzwischen "zweiundzwanzig" sein soll ... ist falsch.

Da hast du sicher Recht. Das habe ich aber nicht geschrieben, sondern:
Otmar hat geschrieben: "einfach Grün" beim Skat oder sagt man da inzwischen auch schon "zweiundzwanzig"

Das ist tatsächlich auch nicht ganz korrekt. Es müsste heißen "einfach Grün mit einer Spitze", ist beim Skat ein Farbspiel bei dem "Grün" Trumpf ist und der Einzelspieler mit dem Eichelbuben und ohne Grünbube oder ohne Eichelbuben aber mit Grünbube spielt. "einfach" heißt, dass der Skat aufgenommen wird und die Gegenspieler nicht Schneider gespielt werden. So ein Spiel hat den Reizwert 2 * 11 = 22. Beim Reizen sagt man dann nicht 22 sondern "zwo", so kenne ich es jedenfalls.
Der Bezug zur Aufgabe, war ein Tipp, bei dem ich schrieb, dass Skatspieler und Funker einen Vorteil hätten. Der Grund für den Tipp war, das beiden die Zahl "zwo" geläufig ist.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Mathemagier 3

Beitragvon Friedel » Donnerstag 29. März 2012, 03:39

Danke. Jetzt hab' sogar ich es kapiert. :oh_nein:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron