Wahr oder unwahr? 10 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wahr oder unwahr? 10

Beitragvon Cujo » Dienstag 14. Mai 2013, 12:14

Am Samstag findet in Malmö der 58. Eurovision Song Contest statt. In seiner langen Geschichte gab es natürlich auch einige kuriose Vorkommnisse:

1. 2010 durfte der spanische Teilnehmer seinen Song ein zweites Mal vortragen, weil sich bei der ersten Darbietung ein Mann, der nicht zu seinem Team gehörte, unter die Tänzer gemischt hatte.
2. 1968 gab es keinen deutschen Teilnehmer, weil die in Frage kommenden deutschen Songs so schlecht waren, dass die Jury sich dafür entschied, keinen davon zu nominieren.
3. Im Jahre 1969 erzielten 4 Interpreten die gleiche Punktzahl, so dass es 4 verschiedene Sieger gab.
4. 1966 trat eine Norwegerin im Pyjama auf und belegte den 3. Platz.
5. 1963 fiel der Wettbewerb aus, weil Frankreich, das im Vorjahr gewonnen hatte, sich weigerte die Veranstaltung auszurichten.

Was meint ihr, sind diese Anekdoten wirklich alle wahr oder habe ich vielleicht eine oder sogar mehrere davon frei erfunden? Das sollt ihr entscheiden. Bitte gibt bei jeder Geschichte an, ob ihr sie für wahr oder unwahr haltet. Ich werte nur Gesamtlösungen aus, auf einzelne Teillösungen gehe ich nicht ein. Google und andere Hilfsmittel sind natürlich nicht erlaubt.

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 14. Mai 2013, 12:14
Ende: Donnerstag 16. Mai 2013, 12:14
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 06:12
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder unwahr? 10

Beitragvon Claudi » Dienstag 14. Mai 2013, 14:07

Ich machs kurz und sage:
Mehr ->
2. und 5. sind falsch, die anderen Anekdoten sind wahr.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wahr oder unwahr? 10

Beitragvon ginger » Dienstag 14. Mai 2013, 21:58

Ich tippe mal wie folgt:

Mehr ->
1. wahr
2. unwahr
3. wahr
4. wahr
5. unwahr
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wahr oder unwahr? 10

Beitragvon Cujo » Sonntag 19. Mai 2013, 09:30

Leider haben nur Claudi und ginger mitgemacht. Und da sie beide richtig gelegen haben ist das Rätsel auch schon gelöst :gut:

Mehr ->
Die Anekdoten 1, 3 und 4 sind wahr. Nr. 2 war frei erfunden. Bei Nr. 5 war zwar richtig, dass Frankreich als Vorjahresgewinner die Veranstaltung nicht ausrichten wollte. Diese fiel aber nicht aus, sondern wurde von der BBC in London ausgetragen.

Quelle: Die 10 verrücktesten Ereignisse rund um den Eurovision Song Contest
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron