Quadratzahlsuche Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Quadratzahlsuche

Beitragvon Otmar » Sonntag 26. Mai 2013, 14:52

Hallo Neuling,
ich sehe es so,
Mehr ->
im Hexalsystem oder Sechsersystem gibt es natürlich eine Sechs = 10. So eine Sechs gibt es in jedem Stellenwertsystem. Ab dem Siebenersystem schreibt man dafür 6. Im Dualsystem steht für Sechs 1100, im Ternärsystem 20, im System zur Basis 4 steht 12 und im System zur Basis 5 ist die Sechs gleich 11. Eine mehrstellige Zahl im Sechsersystem mit den Ziffern a, b, c, d ... mit a,b,c,d, aus {0,1,2,3,4,5} für Einer, Sechser..., wäre dann ...10³d+10²c+10b+a. Also in dieser Darstellung taucht auch keine 6 auf. Sicher kann man die Darstellungen auch mischen, aber dann sollte man an jede Zahl dranschreiben, aus welcher Darstellung sie kommt. Da gibt es eine Schreibweise. Man setzt die Basis rechts tiefgestellt an die Zahl und diese tiefgestellte Zahl für die Basis kommt dann aus dem Dezimalsystem. Also

106 wäre dann die Sechs mit tiefgestellter Basis.


Edit, aus meiner dreistelligen Beispielzahl ist eine mehrstellige geworden, das hab ich noch korrigieren müssen.
Zuletzt geändert von Otmar am Sonntag 26. Mai 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Quadratzahlsuche

Beitragvon Neuling » Sonntag 26. Mai 2013, 15:18

@ Otmar - upps, ...
Mehr ->
Mal wieder weiß ich über ein paar Dinge nicht genau Bescheid. Wenn mir jemand eine Aufgabe aus dem Stellenwertsystem mit Basis 6 präsentieren würde, so würde ich die Umrechnung mit 6(hoch 0), 6, 6², 6³ usw. vornehmen und ich würde es auch so schreiben. Eine Darstellung mit 10 Index 6 würde mich zusätzlich verwirren.
Aber jetzt genug davon! :)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste