Osterrätsel 2 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Osterrätsel 2

Beitragvon Neuling » Dienstag 5. März 2013, 14:24

Nachdem Max und Lena im Osterrätsel 1 die Anzahl der möglichen Wege "errechnet" haben, geht es diesmal an die Ostereiersuche. Der Osterhase hat auf der "Osterspielwiese" viele bunte Ostereier versteckt. Jedesmal wenn Max und Lena eines dieser Felder betreten, dürfen sie das Osterei mitnehmen. Bevor Max oder Lena diese Felder erneut betreten, hat der Osterhase dafür gesorgt, dass sich dort wieder ein Osterei in der jeweiligen Farbe befindet.

Hier nochmal die Regeln.
Max und Lena starten immer in der linken oberen Ecke im Feld S und laufen auf einem kürzesten Weg zur rechten unteren Ecke Z.
Max auf den gelben Feldern, Lena auf den blauen. Keiner darf die Felder des anderen betreten.

Parcours mit Ostereiern.png
Parcours mit Ostereiern.png (9.77 KiB) 686-mal betrachtet


Aufgabe:

Max und Lena laufen alle kürzesten Wege nach obigen Regeln einmal ab. Ihre gesammelten Ostereier sortieren sie - jeder für sich - nach Farben. (Geteilt wird später.)
Wieviele Ostereier von welchen Farben hat nun jeder gefunden?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 5. März 2013, 14:24
Ende: Freitag 8. März 2013, 14:24
Aktuell: Montag 29. April 2024, 06:44
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Osterrätsel 2

Beitragvon Otmar » Dienstag 5. März 2013, 22:03

Ja das wird ja immer interessanter!

Mehr ->
Im Prinzip kann man die Lösung vom ersten Rätsel auch in der anderen Richtung induktiv ausführen, da es ja keine Einbahnstraßen gibt. Dazu habe ich meine Darstellung erweitert und in jedes Kästchen unter die Zahl, die angibt, auf wieviel wegen man zum Ziel kommt, eine weitere Zahl geschrieben, die angibt, auf wieviel Wegen man vom Start zu diesem Kästchen kommt. Da man zu jedem Hinweg einen Weiterweg beliebig wählen kann, ist das Produkt beider Zahlen genau die Anzahl, wie oft ein Kästchen betreten wird. Diese Zahl steht ganz unten und liefert in den farbigen Ostereiern die Lösung des Osterterrätsel 2.
oster2.PNG
oster2.PNG (36.53 KiB) 670-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Osterrätsel 2

Beitragvon Neuling » Freitag 8. März 2013, 14:23

Hallo Otmar!
:glueckwunsch: zu Deiner erneut richtigen Lösung und wiederum :danke: für die Präsentation.

Mehr ->
Eigentlich könnte man weitere Aufgaben aus dieser Vorlage entwickeln, aber ich habe gerade keine Lust darauf. :schulterzuck:
Dir verrate ich aber meine Ideen:
Man kann auf die "Spielwiese" verschiedene Arten von Hindernissen setzen. Felder, die dann ganz blockiert werden oder halb. Oder eine Sperre (Diagonale). Und wenn man dann in die Sperre ein Tor einsetzt (das Feld also praktisch wieder frei gibt) und auf diesen Feldern Ostereier versteckt, aber mit der Zusatzbedingung - dass die im oberen "Dreieck" nur genommen werden dürfen, wenn man von oben kommt und die im unteren "Dreieck" nur genommen werden dürfen, wenn man von links kommt - dann kann man weitere "Rechenrätsel" konstruieren. Habe es mal angedeutet, wie ich es meine.

Mögliche Hindernisse.png
Mögliche Hindernisse.png (3.74 KiB) 667-mal betrachtet

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron