Königliche Cupcakediebe Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Königliche Cupcakediebe

Beitragvon Julien » Donnerstag 6. April 2023, 00:36

Ein König freut sich auf die frisch gebackenen Cupcakes, die jeden Freitag für das Wochenende ankommen. Dieses Mal soll es sogar eine dreistellige Anzahl sein. Als er jedoch die gerade angekommene Ware begutachtet, stellt er mit Erschrecken fest, dass es weniger Cupcakes sind, als bestellt worden sind. Die Anzahl ist noch immer dreistellig, jedoch nicht genug. Und der König ist außer sich vor Wut.

Nach einer Weile des Aufregens (und des Herunterkommens durchs Mampfen einiger Cupcakes) bestellt er die drei Dienstboten Aron, Ben und Chris zu sich, die am Morgen die Ware angenommen haben. Der König ist sich sicher, dass einer der drei, wenn nicht sogar alle, sich von den Cupcakes welche für später eingesteckt hat. Also befragt er sie jeweils einzeln: "Wie viele Cupcakes hast du geklaut?"

Aron antwortet: "Gar nicht mal so viele. Ben hat sogar doppelt so viele mitgenommen wie ich!"

Ben meint: "Ich? Schauen Sie sich lieber an, wie viele die anderen geklaut haben! Aron hat sogar dreimal so viele mitgehen lassen wie Chris!"

Chris erklärt: "Genauso viele wie Ben!"

Der König freut sich über die Aussagen der drei Dienstboten. Er ist sich sicher, dass er seinen mathematischen Gehilfen (Dich!) darauf ansetzen kann, herauszufinden, wer von den dreien die meisten Cupcakes gestohlen hat und wie viele sie insgesamt mitgehen lassen haben!

:gruebel:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 6. April 2023, 00:36
Ende: Samstag 8. April 2023, 00:36
Aktuell: Montag 29. April 2024, 13:50
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Königliche Cupcakediebe

Beitragvon auru » Dienstag 18. April 2023, 02:07

Stimmen die Angaben im Rätsel?
Mehr ->
Aron antwortet: "Gar nicht mal so viele. Ben hat sogar doppelt so viele mitgenommen wie ich!"

Ben = Aron * 2
Aron = Ben / 2
Ben meint: "Ich? Schauen Sie sich lieber an, wie viele die anderen geklaut haben! Aron hat sogar dreimal so viele mitgehen lassen wie Chris!"

Aron = Chris * 3
Chris erklärt: "Genauso viele wie Ben!"

Chris = Ben

Zusammenfassen:
Ben / 2 = Chris * 3
Ben = Chris * 6

Da Ben so viele wie Chris mitnahm, hätten Aron, Ben und Chris 0 Cupcakes gestohlen.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 79
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Königliche Cupcakediebe

Beitragvon Neuling » Dienstag 18. April 2023, 12:25

@auru
Mehr ->
Vielleicht sollen wir herausfinden, dass mindestens einer der Dienstboten lügt.
Und dann die Aufgabe neu betrachten.
:?:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Königliche Cupcakediebe

Beitragvon Julien » Mittwoch 19. April 2023, 20:00

:glueckwunsch: auru! :D

Mehr ->
Der Kniff an der Sache ist halt, dass sie jeweils nichts gestohlen haben, aber das nicht offen dem König sagen. Warum? Keine Ahnung! Aber warum ist der König auch so versessen darauf, genau die drei anzuprangern? Und wieso liebt er seine Cupcakes so sehr?


Und zu deiner Überlegung Neuling:

Mehr ->
Weil es ja im Prinzip drei zyklische Aussagen sind, würde man nicht weiter kommen, wenn einer von den dreien lügt. Weil dann würde man nur eine Aussage rausbekommen, dass irgendwer x-fach so viele Cupcakes gestohlen hat, als irgendwer anders. Nur wenn wirklich alle unschuldig sind, also exakt 0 Cupcakes gestohlen haben, gehen die Aussagen auf.


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu fies. :)

:bye:
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste