Kalenderproblem 1 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Kalenderproblem 1

Beitragvon Musagetes » Montag 10. Mai 2010, 18:22

Hi Berliner,

Mehr ->
den Sachverhalt habe ich ja auch verstanden.

Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, der zweite Teil deiner Frage,
.................. und welcher Tag ist heute?

war doch nicht an deinem Nachbarn gerichtet, dass würde ja auch wenig Sinn machen, Ihn zu fragen „.................. und welcher Tag ist heute?“, sondern diese Frage, sowohl der erste als auch der zweite Teil, war doch an die Rätselrunde gerichtet.

Und da dich Gestern dein Nachbar, wie du oben ausgeführt hast, an einem Dienstag fragte, dann wäre Heute ein Mittwoch.



Ich hoffe, dass in Berlin die Uhren nicht anders gehen? ;)

Schönen Gruß nach Berlin!
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Kalenderproblem 1

Beitragvon black » Montag 10. Mai 2010, 18:50

Diese Interpretation ist m.E. auch nicht schlecht. :bindafuer:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Kalenderproblem 1

Beitragvon Hans-Peter » Montag 10. Mai 2010, 19:05

Hi Freunde,

Mehr ->
ich sage doch: Übermorgen ist Donnerstag. => Heute ist Dienstag.
Wochenzahlen oder Tageszahlen, die durch 7 ohne Rest teilbar sind, interessieren nicht.
Es geht ja nur um die Wochentage.
Ferner sage ich, sinngemäss: Der gestrige Wochentag ist es.


Logisch.
Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Kalenderproblem 1

Beitragvon black » Montag 10. Mai 2010, 19:20

Hallo Hans-Peter,

Mehr ->
Hans-Peter hat geschrieben:ich sage doch: Übermorgen ist Donnerstag. => Heute ist Dienstag.

Musagetes unterschied aber zwischen dem 'ersten Heute', als Berliner die Antwort gab, und dem 'zweiten Heute', an dem uns Berliner die Frage stellte.

Ich hatte die Frage zwar auch wie du und Berliner interpretiert (erstes Heute) und nur als Scherz "Mittwoch" geschrieben, finde aber die Interpretation Musagetes' (zweites Heute) auch plausibel.

Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Kalenderproblem 1

Beitragvon berliner74 » Montag 10. Mai 2010, 19:23

Mehr ->
Musagetes hat geschrieben:Hi Berliner,

den Sachverhalt habe ich ja auch verstanden.

Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, der zweite Teil deiner Frage,
berliner74 hat geschrieben:.................. und welcher Tag ist heute?

war doch nicht an deinem Nachbarn gerichtet, dass würde ja auch wenig Sinn machen, Ihn zu fragen „.................. und welcher Tag ist heute?“, sondern diese Frage, sowohl der erste als auch der zweite Teil, war doch an die Rätselrunde gerichtet.

Und da dich Gestern dein Nachbar, wie du oben ausgeführt hast, an einem Dienstag fragte, dann wäre Heute ein Mittwoch.


Ich hoffe, dass in Berlin die Uhren nicht anders gehen? ;)

Schönen Gruß nach Berlin!
Musagetes


Hi Musagetes!

Nein in Berlin gehen die Uhren nicht anders, es sei denn du meinst die Weltzeituhr auf dem Alex und die Uhrzeit von z.B. Ostgrönland. :lol:

@all

Es war meinerseits ein Fehler. Eigentlich wollte ich fragen, welcher Tag gestern war (also der Tag, an dem mein Nachbar mich gefragt hatte)
Da ich dieses Rätsel mal in einem anderen Zusammenhang in der Familie gestellt habe, da hatte mich der Nachbar "heute" gefragt und nicht "gestern".
Aus Versehen ist dann diese Form hier rein gekommen.
Sorry, dann ist Mittwoch doch die richtige Antwort für die Frage "Welcher Tag ist heute". :sorry:

Die Angaben mit "von vor drei Wochen" sind im Kontext des Rätsel eigentlich überflüssig und sollen nur das Rätsel schwieriger machen.
"Diese Woche" (im Rätsel) hat ja dieselben Wochentage wie "vor drei Wochen". :genau:


Bei meinem nächsten Kalenderproblem werde ich natürlich besser aufpassen,ob sich da nicht noch
eine Kinderkrankheit eingeschlichen hat. :lupe:

Schöne Grüße an alle euch zurück. ;)
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste