Hemdkauf Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Hemdkauf

Beitragvon Dida1966 » Mittwoch 26. Juni 2013, 09:34

Eine gute Frage:
Meine Tochter wollte eine Bluse für 97 Euro kaufen. Da sie wie immer blank war, lieh sie von mir 50 Euro und von ihrer Mutter ebenfalls 50 Euro.
Sie ging in den Laden und kaufte mit den geliehenen 100 Euro die Bluse. Wechsegeld 3 Euro. Von diesen 3 Euro gab Sie 1 Euro mir und 1 Euro
Ihrer Mutter. Den letzten Euro behielt sie für sich selbst. Nun DIe Frage: Mir schuldetet sie noch 49 Euro (50-1=49) Ihrer Mutter schuldete Sie ebenfalls
noch 49 Euro (50-1=49). 49+49=98 plus Den Euro den Sie behalten hat macht 99 Euro. Wo zum Teufel ist der fehlende Euro?? :?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:34
Ende: Donnerstag 27. Juni 2013, 09:34
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 10:05
Dida1966
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:24
Geschlecht: männlich

Re: Hemdkauf

Beitragvon Friedel » Donnerstag 27. Juni 2013, 14:25

Der fehlende Euro?
Mehr ->
Es fehlt nicht ein Euro. Man kann das ganze aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Aus Sicht deiner Tochter ist es so: Deine Tochter hat 98 Euro Schulden und sie hat 1 Euro. Ihr fehlen also 97 Euro, nicht nur 1 Euro. Diese 97 Euro nicht in der Kasse des Ladens, wo sie die Bluse gekauft hat.

Aus deiner Sicht ist es so: Du hast 50 Euro verliehen und 1 Euro zurück bekommen. Dir fehlen also 49 Euro, nicht nur 1 Euro. Das entspricht genau den Schulden, die deine Tochter bei dir hat.

Aus Sicht der Mutter deiner Tochter ist es genau wie aus deiner Sicht.

Natürlich kann man das auch aus einer anderen Sicht betrachten. Insgesamt geht es in dieser Aufgabe um 100 Euro, deren Verbleib zu klären ist. In der Ladenkasse sind 97 Euro. Je einen Euro hat deine Tochter, du und die Mutter deiner Tochter. Da fehlt kein Euro.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste