Grundstücksteilung 4+4 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Grundstücksteilung 4+4

Beitragvon Chris911 » Montag 28. Januar 2013, 13:57

Vier Brüder erben ein Grundstück, welches mit (A)pfel- und (K)irschbäumen bepflanzt ist. Um Streiterein zu vermeiden soll das Grundstück in vier gleichgrpße und gleichförmige aufgeteilt werden. Zusätzlich soll jeder Bruder auf seinem Teil genau einen Apfel- und einen Kirschbaum haben.

Bild

Viel Spass
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 28. Januar 2013, 13:57
Ende: Dienstag 29. Januar 2013, 13:57
Aktuell: Montag 29. April 2024, 00:56
Chris911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Grundstücksteilung 4+4

Beitragvon Neuling » Montag 28. Januar 2013, 14:18

Danke! Komplizierte Dinge werden sofort erledigt.

Mehr ->
grundstueck Teilungsvorschlag.jpg
grundstueck Teilungsvorschlag.jpg (19.11 KiB) 844-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Grundstücksteilung 4+4

Beitragvon Chris911 » Montag 28. Januar 2013, 15:19

danke auch ;) ich dachte, Ihr würdet länger für die Lösung brauchen - habe selbst da einige Zeit dran gesessen.
Gruß

Chris
Chris911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Grundstücksteilung 4+4

Beitragvon Neuling » Mittwoch 30. Januar 2013, 01:33

Ich skizziere mal meinen Lösungsweg. Es gibt bei derartigen Aufgaben meist nicht nur einen Weg. Von mehreren logischen Feldern habe ich immer dasjenige genommen, das mir gerade ins Auge fiel.
Mehr ->
Habe die Zeilen und Spalten nummeriert. Damit bezeichne ich später ein Feld = (Zeile, Spalte)

6 x 6 = 36 Felder, 36 geteilt durch 4 = 9
Jedes Gebiet hat 9 Felder. Zuerst markiere ich die vier K - Felder mit rot, grün, gelb und blau. Die vier A - Felder lassen sich eindeutig zuordnen, z.B. in der Reihenfolge (4,5) = blau (eine andere Farbe würde das blaue K-Feld oder ein anderes A-Feld unzulässig einengen), (3,5) = rot, (2,5) = grün und (1,2) = gelb.

grundstueck Bild 1.jpg
grundstueck Bild 1.jpg (20.32 KiB) 843-mal betrachtet


Nenne jetzt die folgenden Felder, die ich nach und nach markiert habe. Einige kommentiere ich, bei anderen möge sich der Leser selbst überlegen, warum es so sein muss bzw. welcher Widerspruch entstünde, falls man das Feld anders markieren würde.

(1,1) = gelb, (2,1) = gelb, (3,1) = gelb, (2,3) = grün,
(3,6) = rot --> andernfalls ließe sich kein zusammenhängendes rotes Neunergebiet erstellen.
(4,6) = rot --> andernfalls entstünde zwar ein rotes Neunergebiet, aber der grüne Apfel wäre isoliert.
(6,1) = blau --> es ginge nur noch gelb, aber dann müssten auch (5,1) und (4,1) gelb sein. Wegen gleicher Gebietsformen müssten alle Farben eine Sechserreihe beinhalten, was für grün und blau nicht machbar wäre.
(6,2) = blau,
(5,6) = rot --> wäre es blau, müsste die ganze 6. Zeile blau sein und blau wäre kein zusammenhängendes Gebiet.

grundstueck Bild 2.jpg
grundstueck Bild 2.jpg (22.21 KiB) 843-mal betrachtet


Um für grün eine Grundstücksform zu erhalten, wie sie rot schon hat, muss
(1,3) = grün, (1,4) = grün, (1,5) = grün sein. (Drei grüne Felder in Spalte 2 scheiden aus, wegen sich ergebender ungleicher Gebietsformen von grün und gelb)
Gleiche Überlegung für gelb --> (4,1) = gelb, (4,2) = gelb
(6,3) = blau --> denn, gelb würde blau isolieren und bei rot entstünde eine Gebietsform, die grün nicht bilden kann.
(6,4) = blau --> weil bei rot, wie oben, das grüne Gebiet nicht nachgebildet werden könnte.

grundstueck Bild 3.jpg
grundstueck Bild 3.jpg (23.42 KiB) 843-mal betrachtet


(5,4) = blau --> bei gelb würden gelbes und grünes Gebiet unterschiedlich werden.
(5,5) = rot --> wäre es blau, hätte blau ein 2x2 Gebiet, was bei rot dann nicht mehr möglich wäre.
(6,6) = rot --> blau hätte sonst eine Sechserreihe
(1,6) = grün --> rot darf nicht wegen Sechserreihe
(2,6) = grün --> rot darf nicht, hätte sonst eine Fünferreihe, die bei grün nicht mehr möglich wäre.
(2,4) und (6,5) müssen rot sein. Damit ist das rote Gebiet vollständig und die anderen Gebiete können nach der Formvorgabe von rot komplettiert werden.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Grundstücksteilung 4+4

Beitragvon Friedel » Samstag 9. März 2013, 13:21

Könnte das Rätsel bitte jemand abhaken? Ich sehe hier immer wieder rein, weil ich denke, da ist noch was zu tun.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste