Die Primzahlknutscherei Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Die Primzahlknutscherei

Beitragvon Cujo » Montag 7. Dezember 2015, 18:19

Das Rechnen mit Primzahlen liegt sicher nicht jedem, aber dass die 23 eine Primzahl ist, dürfte sich wohl herumgesprochen haben. Jetzt stellt euch mal vor, dass in einem großen Saal 23 Ehepaare (23 Männer + 23 Frauen) sind. Jetzt muss jeder Mann den Namen einer Frau ziehen. Wenn jetzt jeder Mann die von ihm gezogene Frau küsst, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau 22 passende Ehepaare küssen?

Bitte gebt die Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma an.

Kleiner Hinweis: Es gibt keine homosexuellen Ehepaare.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 7. Dezember 2015, 18:19
Ende: Dienstag 8. Dezember 2015, 18:19
Aktuell: Montag 29. April 2024, 23:45
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Die Primzahlknutscherei

Beitragvon Neuling » Montag 7. Dezember 2015, 18:42

Die Wahrscheinlichkeit ist

Mehr ->
ungefähr genau 0,00 % ---> weil es nicht 22 Paare sein können, denn dann würde ja automatisch auch das 23. Paar stimmen.
Aber bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, hab ich erst einmal mit 3 Paaren angefangen und geschaut, wie viele Kombinationen es da eigentlich gibt und dann hat's plötzlich klick gemacht! :)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die Primzahlknutscherei

Beitragvon Cujo » Dienstag 8. Dezember 2015, 19:03

Hmmm...eigentlich war das Rätsel gar nicht so schwer, denn ...

Mehr ->
um die Lösung zu finden, brauchte man gar nicht mit Primzahlen zu rechnen und die 2 Zahlen hinter dem Komma waren auch nur eine kleine Finte von mir :lol:


Damit dürfte also klar sein, dass
Mehr ->
die Lösung von Neuling absolut richtig ist :zustimm: Es können nicht genau 22 Paare sein, weil nämlich wenn 22 Paare stimmen, automatisch auch das 23. richtig ist :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Die Primzahlknutscherei

Beitragvon MadMac » Sonntag 10. Juli 2016, 11:22

Mehr ->
0


Bedarf das einer Erklärung? ;-)

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron