Die Herausforderung des Bräutigams #4 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Klaus » Freitag 19. April 2013, 22:48

Das Rätsel ist gelöst.

Ende gut – alles gut?

Nein. Dummerweise brauchte der Bräutigam 33 Minuten und der Beduinenhäuptling lässt die Lösung nicht mehr gelten. Für ihn ist die Hochzeit geplatzt.

Allerdings hat er die Rechnung ohne seine Tochter gemacht. Die hat nämlich inzwischen erfahren, dass ihr Vater ebenfalls einen Wesir zu Rate gezogen hat. „Es ist eine Ungerechtigkeit sondergleichen“, faucht sie ihren Vater an, „dass du von meinem Geliebten etwas verlangst, wozu du selber nicht in der Lage bist. Du verlangst Fähigkeiten von ihm, die du selber nicht besitzt. Du bist ja selber nicht in der Lage, eine derart komplizierte Aufgabe zu lösen.“

Damit hat sie ihren Vater bei seiner Ehre gepackt. Er ist damit einverstanden, dass seine Tochter ihm eine Aufgabe stellt. Wenn er diese nicht innerhalb von 30 Minuten lösen würde, wäre er mit der Hochzeit einverstanden.

Seine Tochter stellt ihm folgende Aufgabe:

„Du sollst die Strecke von deiner Oase zur Heimatstadt des Bräutigams zu Fuß zurücklegen.
· Die Entfernung beträgt sieben Tagesmärsche.· Du darfst beliebig viele Träger mieten.
· Alle Träger müssen gleichzeitig mit dir starten.
· Es dürfen später keine Träger den rückkehrenden Trägern mit Proviant entgegenkommen.
· Du und die Träger dürfen nur je 4 kg Proviant tragen.
· Pro Tag benötigt jede Person 1 Kilo Proviant.
· Die letzten vier Tage musst du allein wandern.
· Es darf kein Proviant deponiert werden.
· Am Ende eines jeden Tages entscheidest du, wie viele Träger zurückkehren.
· Die Träger müssen alle direkt und ohne fremde Hilfe in die Oase zurückkehren.

Ich verrate dir schon jetzt, dass die Aufgabe nicht lösbar ist, und erwarte von dir eine einleuchtende Begründung dafür.

Ob das wohl gutgeht?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 19. April 2013, 22:48
Ende: Montag 22. April 2013, 22:48
Aktuell: Montag 29. April 2024, 08:15
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Friedel » Samstag 20. April 2013, 16:29

Da hat sie ihrem Vater aber eine recht einfache Frage gestellt. Die einzige Schwierigkeit dürfte wohl darin bestehen, das in 30 Minuten zu erklären. Um das ganze besser erklären zu können, bezeichne ich die Positionen, die die Gruppe nach n Tagen erreicht, mit Pn. Dabei ist P0 also die Oase und P7 die Heimatstadt des Bräutigams.
Mehr ->
Der Vater soll die letzten 4 Tage alleine reisen. Er muss also nach 3 Tagen bei P3 sein und 4 Rationen haben. Jeder seiner Träger, die mit ihm bei P3 sind, brauchen je 3 Rationen für den Rückweg. Da auch jeder eine Ration braucht, um von P2 nach P3 zu kommen, kann ihm keiner etwas abgeben. Der Vater kann also bei P3 maximal 3 Rationen haben.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Neuling » Samstag 20. April 2013, 19:11

Damit dürfte die Hochzeit endgültig geplatzt sein, denn
Mehr ->
die Begründung lässt sich in weniger als einer Minute geben.

Für die letzten 4 Tage benötigt der Häuptling 4 Portionen. Er muss also am Abend des 3. Tages mindestens eine Portion von einem Träger bekommen. Jeder Träger (egal wie viele) hat am Abend eines Tages aber nur maximal
3 Portionen. Speziell nach 3 Tagesmärschen benötigt ein Träger diese 3 Portionen für sich selbst, um gesund zurückzukehren ---> also könnte kein Träger eine Portion abgeben.
@ Klaus
Mehr ->
Habe den Eindruck, Du hast mit der schwierigsten Problematik angefangen und die Herausforderungen wurden von Mal zu Mal leichter.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Otmar » Montag 22. April 2013, 22:29

Mehr ->
Beduinenhäuptling hat geschrieben:Jeder Träger, der mich am dritten Tag begleitet, braucht für diesen Tag und drei Tage Rückmarsch
insgesamt 4kg Proviant für sich allein. Da niemand mehr als 4kg tragen kann, wird deshalb niemand mir am Ende des dritten Tages Proviant für
meinen Weiterweg geben können. Da ich selbst am dritten Tag 1kg Proviant brauche, werde ich noch höchstens 3kg Proviant für den
vier Tage dauernden Weiterweg übrig haben, was zu wenig ist. wdww. (was du wissen wolltest)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Klaus » Dienstag 23. April 2013, 09:33

Friedel und Neuling haben die Nuss wieder einmal geknackt. :gutgemacht:
Tja, das war es dann ja wohl, ... für den Beduinenhäuptling. Die Braut hat ihren Vater besser eingeschätzt, als Neuling es vermutet hat. Er hat es eben nicht geschafft. Somit fand der Rätselmarathon ein glückliches Ende, zumindest für das Brautpaar. Und wenn der Beduinenhäuptling nicht gestorben ist, so rätselt er noch heute. Dieses Mal wollte ihm auch der Wesir nicht mehr helfen und von der Existenz des Rätselforums wusste er nichts.

@ Neuling: Mit der zunehmenden Lösungsleichtigkeit hast du recht. Ich hatte bei der Erstellung einen kleinen Hintergedanken. Ich hoffte, dass durch den abnehmenden Schwierigkeitsgrad der eine oder andere zusätzliche Lösungsvorschlag kommt, zumal die Lösungsstruktur nicht mehr ganz so fremd ist.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Klaus » Dienstag 23. April 2013, 22:06

@ Otmar: Ich sehe gerade, dass ich deine richtige Lösung irgendwie nicht registriert habe. :sorry: Ich hoffe, du kannst mir verzeihen.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #4

Beitragvon Otmar » Dienstag 23. April 2013, 23:16

Klaus hat geschrieben: Ich sehe gerade, dass ich deine richtige Lösung irgendwie nicht registriert habe.

Ich hatte sie ja auch unterm Spoiler versteckt und dort als Zitat getarnt. :D Aber prima, dass du sie noch gefunden hast.
Mehr ->
Der Beduinenhäuptling scheint schon vergesslich zu sein, denn eigentlich hätte ihm sein Wesir diesen Zusammenhang bereits bei #1 erklären müssen. Aber ich bin froh, dass die Hochzeit klappt und vielleich könnte man aus dem Heiratssatz eine weitere Aufgabe basteln, in der Hoffnung, dass der Beweis dazu eher wenigen bekannst sein dürfte. Da bin ich gerade mit Neulings Waben Rätsel drüber gestolpert.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron