Die Herausforderung des Bräutigams #3 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Die Herausforderung des Bräutigams #3

Beitragvon Klaus » Sonntag 14. April 2013, 14:48

Das Rätsel ist gelöst. Ende gut – alles gut?

Nein. Leider war die Braut zu leichtsinnig. Sie fürchtete, dass der Bräutigam die Aufgabe nicht lösen könnte, und bestach einen Wächter, ihrem Geliebten einen Zettel mit der Lösung zukommen zu lassen. Dummerweise erfuhr der Beduinenhäuptling davon. Die Behauptung des Bräutigams, er habe schon vorher allein die Lösung gefunden, lässt der Brautvater nicht gelten.

Wieder fleht die Braut ihren Vater um eine letzte Chance an.

„Na gut“, brummt der Beduinenhäuptling und wendet sich missmutig an den Bräutigam: „Ich gebe dir 30 Minuten Zeit, eine weitere Aufgabe zu lösen. Damit alles korrekt zugeht, werde ich dir gegenübersitzen. Du musst die Lösung ohne Hilfsmittel finden und sie mir erklären. Auch musst du im Kopf ausrechnen, wie teuer es wird, wenn es denn geht. Hier ist die gleiche Aufgabe mit einigen Änderungen:

· Du sollst die Strecke von deiner Heimatstadt zur meiner Oase zu Fuß zurücklegen.
· Die Entfernung beträgt sieben Tagesmärsche.
· Du darfst beliebig viele Träger mieten.
· Alle Träger müssen gleichzeitig mit dir starten.
· Es dürfen später keine Träger den rückkehrenden Trägern mit Proviant entgegenkommen.
· Du darfst nur 4 kg Proviant tragen, die Träger maximal 5 kg.
· Pro Tag benötigt jede Person 1 Kilo Proviant.
· Die letzten vier Tage musst du allein wandern.
· Es darf kein Proviant deponiert werden.
· Am Ende eines jeden Tages entscheidest du, wie viele Träger zurückkehren. Erst dann werden sie entlohnt.
· Die Träger müssen alle direkt und ohne fremde Hilfe in die Stadt zurückkehren.

Da sitzt der Bräutigam nun und grübelt. Jeder Träger kostet pro Tag 10 Schekel, der Proviant pro Tag 2 Schekel.

Gibt es eine Lösung? Wenn ja, wie teuer ist der Marsch?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 14. April 2013, 14:48
Ende: Mittwoch 17. April 2013, 14:48
Aktuell: Montag 29. April 2024, 09:20
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #3

Beitragvon Neuling » Sonntag 14. April 2013, 15:25

30 Minuten waren knapp. :lol:

Mehr ->
Herausforderung #3.png
Herausforderung #3.png (17.27 KiB) 642-mal betrachtet


6+4+2 = 12 Tagessätze und 19 Portionen
120 + 38 = 158 Schekel
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #3

Beitragvon Friedel » Sonntag 14. April 2013, 20:34

Ich bin nicht sicher, ob ich das an der Stelle des Bräutigams richtig gemacht hätte. Ich gebe zu, dass ich gemogelt habe. Ich habe mir auf einem Blatt Papier eine Skizze gemacht und dort Zwischenergebnisse notiert.

Mehr ->
Der Bräutigam geht mit 3 Trägern los. Die können zusammen 3*5kg + 4kg = 19kg Proviant tragen und brauchen auch so viel. Der Bräutigam muss also für 38 Schekel Proviant kaufen.

Nach einem Tag wird der erste Träger ausbezahlt und geht mit 1kg Proviant zurück. Er bekommt 2 Tagelöhne, also 20 Schekel. Der Rest der Gruppe hat dann noch 19kg - 4kg - 1kg = 14kg Proviant.

Nach dem zweiten Tag kehrt der 2. Träger um. Er nimmt für den Rückweg 2kg Proviant mit und bekommt 40 Schekel. Der Rest der Gruppe hat dann noch 14kg - 3kg - 2kg = 9kg Proviant.

Nach dem 3. Tag kehrt der 3. Träger um. Er nimmt 3kg Proviant für den Rückweg mit und bekommt 60 Schekel Lohn. Der Bräutigam hat jetzt noch 9kg - 2kg - 3kg = 4kg Proviant. Damit läuft er in den folgenden 4 Tagen zur Oase.

Das ganze kostet also 38 $chekel + 20 $chekel + 40 $chekel + 60 $chekel = 158 $chekel. Hoffen wir, dass der Bräutigam das im Kopf richtig lösen kann. Die Zeit sollte reichen, um das 10 Mal zur Kontrolle nach zu rechnen und ich würde das machen, wenn ich an seiner Stelle wäre.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #3

Beitragvon Otmar » Montag 15. April 2013, 22:11

Ist wieder etwas einfacher geworden:
Mehr ->
Sehr ähnlich zu #2. 3 Träger mit je 5 kg und der Bräutigam laufen gemeinsam los und jeden Abend bis zum dritten Abend wird genau ein Träger heimgeschickt mit so viel Proviant, dass es gerade für den Rückweg reicht. So haben die Weiterlaufenden immer volle Last am Morgen. Kosten tut es (2+4+6)*10 + (5+5+5+4)*2 = 158 Schekel.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die Herausforderung des Bräutigams #3

Beitragvon Klaus » Mittwoch 17. April 2013, 23:37

:glueckwunsch: an alle drei Ratefüchse. Besonders anschaulich ist wieder einmal die Darstellung von Neuling. :danke:

Ende gut, alles gut? Leider nein. "Die Herausforderung der Bräutigams #4" ist bereits in den Startlöchern.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste