Bunte Pentagramme Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Bunte Pentagramme

Beitragvon Neuling » Freitag 24. Mai 2013, 23:58

Eine Gruppe von Kindern bekommt den Auftrag, die weißen Flächen von Pentagrammvorlagen zu bemalen. Es stehen nur 3 Farben (rot, grün und blau) zur Verfügung und es werden keine Farben gemischt. Jedes weiße Dreieck bekommt nur eine Farbe.
Wie viele unterschiedliche Farbkombinationen können entstehen?


Pentagramm Vorlage.png
Pentagramm Vorlage.png (2.74 KiB) 904-mal betrachtet



Edit: Da die ergänzende Grafik aus meinem Posting unten wegen der Spoilersperrfrist nicht angezeigt werden kann, versuche ich sie jetzt hier in der Aufgabenstellung noch unterzubringen:

identische Pentagramme.png
identische Pentagramme.png (8.48 KiB) 891-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 24. Mai 2013, 23:58
Ende: Sonntag 26. Mai 2013, 23:58
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 04:02
Zuletzt geändert von Neuling am Samstag 25. Mai 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Cujo » Samstag 25. Mai 2013, 15:08

Ich tippe mal...

Mehr ->
Bei 3 Farben und 5 Flächen ergibt sich :arrow: 3^5 = 243 Farbkombinationen
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Neuling » Samstag 25. Mai 2013, 15:33

Hallo Cujo!
Jeder hat bei mir 3 Versuche! ;)
Dein erste Tipp ging leider daneben.
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Otmar » Samstag 25. Mai 2013, 16:18

Mehr ->
Da die Vorlage quadratisch ist, das Pentagramm aber Fünfecksymmetrie hat, fällt durch Drehungen nichts weg. Auch gespiegelte Kombinationen sind verschieden. Man kann also jedem der fünf Flächen eine Nummer geben und muss fragen, wie viele Kombinationen es gibt, 3 Farben je Fläche zu vergeben. Das ist aber trivial, es ist 3^5=243.

Es wäre m.E. interessanter, wenn das Pentagramm in der Mitte einer kreisförmigen Vorlage aus Glas (bei Kindern natürlich Plexiglas) wäre, so dass verschiedene Symmetrien (Drehungen und Spiegelungen) ausgeschlossen werden müssen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Neuling » Samstag 25. Mai 2013, 17:00

Also, Ihr macht es mir nicht leicht.
Ich bin nicht in der Lage, ein Pentagramm in der Form eines Sternes als Grafik anzubieten. Sorry, kann ich nicht.
Das Quadrat drumherum spielt keine Rolle. Die Farbkombinationen beziehen sich lediglich auf das Pentagramm.

Die folgenden 3 Farbkombinationen sind daher alle gleich:

identische Pentagramme.png
identische Pentagramme.png (8.48 KiB) 879-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Otmar » Samstag 25. Mai 2013, 17:28

Neuling hat geschrieben:Die folgenden 3 Farbkombinationen sind daher alle gleich:

identische Pentagramme.png


Hallo Neuling, kannst du die Grafik nochmal einstellen. So ist nichts zu sehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Drehungen nichts Neues machen, Spiegelungen aber schon.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Cujo » Samstag 25. Mai 2013, 17:35

Otmar hat geschrieben:Hallo Neuling, kannst du die Grafik nochmal einstellen.


Das wird nichts bringen. Grafiken werden normalen Usern während der Spoilerlaufzeit nicht angezeigt. Das ist ein Mangel der Spoilersperre, der sich leider nicht ohne weiteres beheben lässt.

Die einzige Ausnahme davon ist das Startposting. Dort werden Grafiken auch während der Spoilerlaufzeit angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Neuling » Samstag 25. Mai 2013, 18:03

Da seit dem Einstellen der Aufgabe noch keine 24 Std. vergangen sind, konnte ich die Grafik aus meinem 17 Uhr Beitrag in die Aufgabenstellung ziehen. Hoffe, damit die Aufgabe konkretisiert zu haben!?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Friedel » Samstag 25. Mai 2013, 18:26

Man kann die Bilder auch vor Ablauf der Spoilersperre posten, aber es ist ziemlich tricky.

Bild

Bleibt die Frage, ob Bilder, die sich durch Spiegelung ergeben, als identisch zählen oder nicht.
Zuletzt geändert von Friedel am Samstag 25. Mai 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Pentagramme

Beitragvon Otmar » Samstag 25. Mai 2013, 18:46

Ok, dann versuche ich mal die Drehungen wegzulassen:

Mehr ->
Es gibt 3 einfarbige Pentas. Mit genau 2 Farben gibt es für die Anzahl der Farben die Kombination 1, 4 und 2,3. Für 1,4 gibt es eine Möglichkeit und für 2, 3 mit 2 Möglichkeiten der Anordnung. Um 2 aus 3 Farben mit Unterscheidung der Position auszuwählen (denn die Farben kommen verschieden häufig vor) gibt es 3*2 = 6 Möglichkeiten. Also gibt es insgesamt 6*(1+2) =18 verschiedene Pentas mit genau 2 verschiedenen Farben. Für dreifarbige Pentas gibt es bezüglich der Anzahl die Kombinationen 1,1,3 und 1,2,2. Für 1,1,3 gibt es 4 Anordnungen und für 1,2,2 gibt es 6 Anordnungen. Bei den Anzahlkombinationen ist jeweils eine Farbe ausgezeichnet. Deshalb gibt es 3 Möglichkeiten der Farbwahl. Macht 3 *(4+6)=30 verschiedene dreifarbige Pentas.

Alles zusammen sind das 3+18+30=51 verschiedene Pentagramme.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron