Billardübung mit Stecknadel Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Billardübung mit Stecknadel

Beitragvon Claudi » Sonntag 7. April 2013, 22:33

Da habe ich vergessen zu erwähnen, was ich in Gedanken vorausgesetzt hatte.
Mehr ->
Ich ziehe durch die beiden Lochmarkierungen am Bandenrand eine Parallele zur Bande. Was ich als Bandenrand bezeichnet habe, ist eigentlich diese Linie im Abstand des Kugelradius zur Bande. Na, jetzt habe ich es hoffentlich nicht noch konfuser ausgedrückt als vorher.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Billardübung mit Stecknadel

Beitragvon Otmar » Sonntag 7. April 2013, 22:54

@Neuling
Mehr ->
Ja, du hast natürlich Recht damit, das Claudi nicht den Schnitt mit dem Bandenrand sondern mit der bereits konstruierten Parallele hätte angeben müssen. Ich hab das aber mal so interpretiert, weil Claudi im ersten Satz auch von Löchern am Bandenrand gesprochen hatte, und da diese Löcher ja auch auf dieser Parallelen lagen, bin ich einfach von einem Schreibfehler ausgegangen. In der Grafik, die ich zu Claudis Lösung eingestellt hatte, hab ich den Schnittpunkt dann an die richtige Stelle gesetzt.

Vor allem aber war ich überrascht, dass es auch eine einfache Lösung für dieses uralte Rätsel gibt, ohne eine Spiegelung von Objekten auf dem Spielfeldes vornehmen zu müssen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Billardübung mit Stecknadel

Beitragvon Claudi » Sonntag 7. April 2013, 23:41

Danke Otmar, das war wirklich eine interessante Aufgabe. :zustimm: Ich bin froh, dass ich sie hingekriegt habe. Bei den anderen beiden Reflexionsrätseln hab ich immer noch den totalen Hänger. :lupe: Na, sie haben mich immerhin zu einem Worträtsel inspiriert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron