Kleinstadtgangster Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Kleinstadtgangster

Beitragvon Gabum » Donnerstag 31. März 2016, 16:04

Die Gangsterbande, die unsere Kleinstadt terrorisiert, war wieder unterwegs. Jedoch glaube ich, dass sie heute unvorsichtig gewesen sind, weil wir einige Zeugenaussagen erhalten haben, wo die Gangster entlanggefahren sind. Wenn wir ihre Fahrtwege herausfinden können, finden wir vielleicht auch ihre Verstecke!
Wir wissen, dass die Gangster immer in drei verschiedenfarbigen Autos fahren: in einem roten, einem blauen und einem gelben. Da sich die Bande koordinieren muss, fahren die Autos immer in unterschiedlichen gleichbleibenden Geschwindigkeiten von 1 Block pro Minute, 2 Blocks pro Minute und 3 Blocks pro Minute (1 Block = Breite eines Häuserblocks, die Straßenbreite wird nicht beachtet. Außerdem bremsen die Gangster beim Abbiegen nicht ab, es sind ja schließlich Gangster).
Welches Auto welche Geschwindigkeit hatte, ist uns jedoch nicht bekannt. Aber jede Geschwindigkeit wird genau einem Auto zugeordnet.

Folgendes haben die Befragungen ergeben:

Zeugenaussagen:
1.) "Auf dieser Straße hier zwischen diesen beiden Blocks sind zwei Gangster fast frontal ineinander gefahren! Ich hab mal die beiden Blocks grün auf der Karte markiert".
2.) "Ich und meine zwei Brüder haben die Autos in die Stadt fahren sehen. Die sind zeitgleich hier, hier und hier losgefahren" (An den Punkten a, b und c)
3.) "Ich bin dem roten Auto hinterhergerannt, als ich gesehen habe, wie es losgefahren ist. Es hat 4 Minuten gedauert, bis es wieder aus der Stadt herausgefahren ist."
4.) "Ja, ich habe das gelbe Auto verfolgt, seitdem es losgefahren ist. Es hat 1 1/2 Minuten gedauert, bis es aus der Stadt herausgefahren ist. Ich weiß nicht, wo genau ich losgerannt bin, aber es war nicht bei b"
5.) Die Verkehrsüberwachung sagt, dass nur eine Kreuzung von allen drei Autos benutzt worden ist, und keine Kreuzung zweimal von demselben. Die Autos haben während ihrer Touren nur die 12 Straßen genutzt, die zwischen zwei Häuserblocks liegen, und jedes auto ist bei einem roten Pfeil aus der Stadt herausgefahren.
EDIT: 6.) "Also bei meinem Cafe in der südsüdwestlichen Straße habe ich kein Auto langfahren sehen. Schade eigentlich. Ich bräuchte mal Kundschaft."

Wo ist welches auto entlanggefahren, und wo hat welches Auto die Stadt verlassen?
Im Anhang ist der Stadtplan. Rettet unsere Stadt!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 31. März 2016, 16:04
Ende: Freitag 1. April 2016, 16:04
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 21:32
Dateianhänge
Kleinstadtgangster.png
Kleinstadtgangster.png (4.51 KiB) 916-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gabum am Donnerstag 31. März 2016, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Neuling » Donnerstag 31. März 2016, 18:54

Mehr ->
Ich glaube die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig oder ich habe etwas übersehen.
Dies könnte aber eine Lösung sein.

Kleinstadtgangster Lösung.png
Kleinstadtgangster Lösung.png (13.51 KiB) 897-mal betrachtet
:?:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Gabum » Samstag 2. April 2016, 00:14

@Neuling

Mehr ->
Deine Lösung ist korrekt! Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich noch eine Zusatzbedingung zum Rätsel hinzugefügt habe. Vielleicht ist das Rätsel ja jetzt eindeutig ^^
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Neuling » Samstag 2. April 2016, 00:53

@ Gabum - Dein Edit hatte ich noch nicht entdeckt.
Mehr ->
Mit diesem Zusatz wird für Blau eine möglich gewesene Ausfahrt ausgeschlossen.
Doch dann gibt es noch eine Feinheit:
Hat man eine Kreuzung erst benutzt, wenn man sie wirklich "überfahren" hat oder hat man eine Kreuzung auch dann benutzt, wenn man an dieser rechts abbiegt? Würde man die Ausfahrten von Rot und Gelb tauschen, würde ja Rot an der Kreuzung rechts abbiegen. Wäre das ein Widerspruch zur Aussage 5 ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Gabum » Samstag 2. April 2016, 00:58

@Neuling
Also mit "benutzen" ist das Befahren gemeint. Dass heißt, dass ein Auto nicht einmal links abbiegen, um den Mittelblock herumfahren und noch einmal links abbiegen könnte :)
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Neuling » Samstag 2. April 2016, 01:12

Das war nicht meine Frage, sondern:
Mehr ->
Wenn ich an einer Kreuzung rechts abbiege, habe ich dann die Kreuzung "benutzt" ? Wenn ja, dann wäre die Aufgabe immer noch nicht eindeutig, weil rot und gelb ihre Ausfahrten tauschen könnten.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Gabum » Sonntag 3. April 2016, 21:37

@Neuling

Mehr ->
Okay, das ist richtig. Das Rätsel ist immer noch zweideutig. Ich habe mal darüber nachgedacht, und habe gesehen, dass man noch eine Änderung einfügen könnte. Die würde zwar deine Lösung komplett über den Haufen werfen, aber auf jeden Fall Eindeutigkeit schaffen:

Die alte 6. Bedingung kommt weg, und wird durch folgende ersetzt:
"Hmm. Das Auto, welches bei b losfuhr, ist schneller gefahren als das auto, dass bei c losfuhr. Ich bin mir da sehr sicher."
Was meinst du, sollte ich das noch ändern um anderen Rätselfreunden klarheit zu schaffen? :D
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Neuling » Montag 4. April 2016, 01:09

Gabum hat geschrieben:@Neuling

Mehr ->
Okay, das ist richtig. Das Rätsel ist immer noch zweideutig. Ich habe mal darüber nachgedacht, und habe gesehen, dass man noch eine Änderung einfügen könnte. Die würde zwar deine Lösung komplett über den Haufen werfen, aber auf jeden Fall Eindeutigkeit schaffen:

Die alte 6. Bedingung kommt weg, und wird durch folgende ersetzt:
"Hmm. Das Auto, welches bei b losfuhr, ist schneller gefahren als das auto, dass bei c losfuhr. Ich bin mir da sehr sicher."
Was meinst du, sollte ich das noch ändern um anderen Rätselfreunden klarheit zu schaffen? :D


Das wird nichts!
Mehr ->
Wenn du die Geschwindigkeiten von b und c tauschst, dann begegnen sich zwischen den grün markierten Blöcken keine Autos.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Gabum » Dienstag 5. April 2016, 23:35

@Neuling
Also mit der neuen 6. Bedingung würde folgende Lösung alle Voraussetzungen erfüllen:

Mehr ->
KleinstadtgangsterLösung.png
KleinstadtgangsterLösung.png (6.65 KiB) 860-mal betrachtet

Nach der ersten Minute wäre das Blaue Auto auf der Kreuzung oben rechts, und das rote auf der Kreuzung oben links. In der nächsten Minute fahren beide durch die markierte Straße, und fahren fast ineinander.
Gabum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:59
Geschlecht: männlich

Re: Kleinstadtgangster

Beitragvon Neuling » Mittwoch 6. April 2016, 19:55

@ Gabum

Mehr ->
Ja, so ist es wohl eindeutig. Hatte nach deiner letzten Änderung nur b und c getauscht und nicht noch einmal die ganze Aufgabe neu betrachtet.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste