Kerze Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Kerze

Beitragvon black » Mittwoch 14. April 2010, 13:50

Ihr habt nur eine brennende Kerze und ein Feuerzeug. Leider müsst ihr plötzlich niesen, wodurch die Kerze erlischt.

Wie könnt ihr sie wieder entzünden, ohne dass das Feuer des Feuerzeuges den Kerzendocht berührt? :gruebel:

(Das ist keine Scherzfrage.)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 14. April 2010, 13:50
Ende: Donnerstag 15. April 2010, 13:50
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 17:42
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kerze

Beitragvon berliner74 » Mittwoch 14. April 2010, 17:01

Mehr ->
Ich glaube, dass ich vor vielen Jahren während meiner Schulzeit als Schüler etwas im Chemieunterricht hatte (Ich habe das Fach nie gemocht!), was dem Fall schon sehr nahe kommt.
Man sollte da irgendwie die Kerze ausblasen und ein Streichholz hineinhalten ohne es anzuzünden und die Kerze ging wieder an, weil irgendein Gas übergespringen ist oder so ähnlich
Vielleicht funktioniert das auch, wenn man das Feuerzeug in die ausglimmende Kerze hält ohne es anzumachen.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 17:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Kerze

Beitragvon black » Mittwoch 14. April 2010, 18:27

Mehr ->
Das ist schon fast richtig, allerdings sollte das Feuerzeug brennen.

Kannst du oder jemand anderes mal beschreiben, was dann passiert?
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kerze

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 18. April 2010, 11:22

Hallo,

Mehr ->
also, ich sag mal, dass der Docht von der Flamme noch so warm ist, dass er die ersten paar Sekunden danach noch etwas Parafin verdampft, das dann aufsteigt. In einer laminaren Strömung, bis es dann in eine turbulente Strömung umschlägt. Also, erst steigt der Dampf schön gerade auf, bis er sich nach etlichen cm plötzlich kräuselt. Rainolds. Aerodynamik.
Das Parafin-Dampfzeug mischt sich zum Teil mit der Luft. so dass über längere Strecken hinweg ein zündfähiges Gemisch entsteht, das man anzünden kann. Auch noch etliche Centimeter üder dem (noch rauchendem) Docht.
Wenn aber der Docht so kalt geworden ist, dass er nichts mehr verdampft, ja dann geht nichts mehr. Dann muß der Docht selber angezündet werden, damit er erst mal auf Temperatur kommt.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 14:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Kerze

Beitragvon black » Montag 19. April 2010, 15:21

:genau:, Hans-Peter. Das ist die gesuchte Lösung. :super:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Kerze

Beitragvon MadMac » Dienstag 19. Juli 2016, 13:00

Mehr ->
den aufsteigenden Wachsdampf anzünden.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron