In welcher Stadt bin ich? Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon berndi » Samstag 14. Februar 2015, 16:46

Fesstellung zum Text der Aufgabe:Es soll allgemein gelten dass ein Altenburger immer die Wahrheit sag und ein Lügenstädter immer lügt.Hoffentlich ist das aus meinem Text auch verständlich ausgedrückt.
Gruß berndi
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon berndi » Samstag 14. Februar 2015, 16:48

berndi hat geschrieben:In der schönen thüringischen Stadt Altenburg leben nur Menschen die niemals lügen.In der weniger schönen Stadt Lügenstadt leben ausschließlich Menschen,die generell lügen.In Altenburg sind ständig Gäste aus Lügenstadt,genau wie in Lügenstadt immer Gäste aus Altenburg sind.
Ein Fremder verirrt sich in eine dieser beiden Städte,ohne zu wissen in welcher Stadt er gestrandet ist.
Dem Fremden ist es erlaubt,jemandem eine Frage zu stellen, derjenige darf und muß die Frage ausschließlich mit ja oder nein beantworten.
Es ist eine Frage so zu formulieren,dass der Fremde nach Auswertung der Antwort eindeutig sagen kann in welcher Stadt er gerade ist.
Gruß berndi


Es gilt also allgemein,dass ein Altenburger immer die Wahrheit sagt und ein Lügenstädter immer lügt.
gruß berndi
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon berndi » Samstag 14. Februar 2015, 17:53

berndi hat geschrieben:In der schönen thüringischen Stadt Altenburg leben nur Menschen die niemals lügen.In der weniger schönen Stadt Lügenstadt leben ausschließlich Menschen,die generell lügen.In Altenburg sind ständig Gäste aus Lügenstadt,genau wie in Lügenstadt immer Gäste aus Altenburg sind.
Ein Fremder verirrt sich in eine dieser beiden Städte,ohne zu wissen in welcher Stadt er gestrandet ist.
Dem Fremden ist es erlaubt,jemandem eine Frage zu stellen, derjenige darf und muß die Frage ausschließlich mit ja oder nein beantworten.
Es ist eine Frage so zu formulieren,dass der Fremde nach Auswertung der Antwort eindeutig sagen kann in welcher Stadt er gerade ist.
Gruß berndi


Ich gehe davon aus,dass nur ein in Altenburg geborener ein Altenburger ist und ebenso nur ein in Lügenstadt geborenen ein Lügenstädter ist.
Ein Altenburger lügt niemals und ein Lügenstädter lügt immer.

Der Fremde stellt nun die Frage.
Sind Sie in dieser Stadt geboren?

1.Fall Der Fremde ist in Altenburg und trifft auf einen Altenburger.Der muß ja sagen.Trifft er einen Lügenstädter,muß der auch ja sagen.
2.Fall Der Fremde ist in Lügenstadt.Er trifft auf einen Lügenststädter,der muß nein sagen.Der Altenburger sagt auch nein.
Antwor ja bedeutet,dass sich der Fremde in Altenburg befindet und bei nein ist er in Lügenstadt.
Gruß berndi
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Neuling » Samstag 14. Februar 2015, 19:51

berndi hat geschrieben:Ich gehe davon aus,dass nur ein in Altenburg geborener ein Altenburger ist und ebenso nur ein in Lügenstadt geborenen ein Lügenstädter ist.
Ein Altenburger lügt niemals und ein Lügenstädter lügt immer.

Dann musst du es so auch in deine Aufgabenstellung schreiben!

berndi hat geschrieben:In der schönen thüringischen Stadt Altenburg leben nur Menschen die niemals lügen.In der weniger schönen Stadt Lügenstadt leben ausschließlich Menschen,die generell lügen.

Wo einer geboren wurde, spielt bei dieser Formulierung überhaupt keine Rolle. Er kann auch in Paris, London oder sonst wo geboren sein. Wenn er jetzt in Altenburg lebt (in Altenburg wohnt), dann sagt er die Wahrheit und hat er jetzt seinen Wohnsitz in Lügenstadt, dann lügt er immer.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15632
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron